Pille und Lamotrigin 200mg
shennig, Monday, 09.09.2013, 10:33 (vor 4724 Tagen)
Hallo,
Ich nehme Lamotrigin wie folgt ein: 200 - 0 -200 mg
Im Internet habe ich gelesen das die Pille den Lamotriginspiegel senkt.
Bis jetzt nehme ich keine Pille aber moechte mir diese dringend verschreiben lassen.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Was ist die geeignetste Loesung?
Danke.
FantaColaSprite64, Monday, 09.09.2013, 15:01 (vor 4724 Tagen) @ shennig
Hallo
Ich wollte auch die Pille nehmen und habe es dann doch nicht getan. Es gibt Wechselwirkungen die unterschiedlich stark sind. Ja der Spiegel von dem Lamo wird gesenkt. Wenn man davon dann mehr nehmen würde, müsste sich das dann ja wieder ausgleichen doch dann spielt man an seinen Medis rum und das sollte man ja besser nicht machen, bevor wieder Anfälle kommen. Aber das muss jeder für sich wissen.
Das andere Problem ist eher, dass die Pille (egal welche Art) dann nicht mehr so sicher ist. Das Risiko schwanger zu werden ist schön größer. Es bietet einen Schutz doch wenn er den mal nicht bietet, hat man halt pecht gehabt. Und das ist genau das, was ich nicht wollte. Schwanger werden.
Der nächste Aspekt ist, dass das ja Hormone sind und diese wieder einen Einfluss auf die Anfälle haben könnten.
Mir hatte meine Ärztin dann den Nova Ring aufgeschrieben doch hatte mich nicht getraut, ihn einzusetzen.
Meine Angst vor Anfällen war zu groß....
Du musst auf jeden Fall erstmal Rücksprache mit deinem Neuro halten und dann mit deinem Frauenarzt/ärztin.
Alles gute!
lea_lucy, Tuesday, 10.09.2013, 17:05 (vor 4723 Tagen) @ shennig
Ich nehme auch lamotrigin und meine Frauenärztin hat mir Charivar verschrieben. Im schlimmsten fall baut lamotrigin die Pille ab, aber nicht andersherum. nach 2 Monaten bin ich zur Kontrolle wieder zur Frauenärztin gegangen. und ich habe zu 100% Schutz vor Schwangerschaft und beim lamotrigin hat sich nichts verändert.
rosaroterzopfgummi, Tuesday, 10.09.2013, 17:16 (vor 4723 Tagen) @ lea_lucy
echt? Danke für den Tip!
Habe Maxim verschrieben bekommen und bin echt unsicher.
Kann ich denn sagen, welche ich will?
lea_lucy, Tuesday, 10.09.2013, 17:25 (vor 4723 Tagen) @ rosaroterzopfgummi
klar, sag ihr/ihm einfach du hast den Tipp von einer Freundin :)
Ich nehme jetzt beides zusammen fast ein Jahr ohne Probleme.
web, Tuesday, 10.09.2013, 23:12 (vor 4723 Tagen) @ lea_lucy
Hallo,
es ist nachgewiesen das der Lamopiegel durch die Pille um bis zu 50% gesenkt wird. Es gibt ob mit oder ohne Medis keinen 100% igen Schutz der Pille. Die Ärzte im Epizentrum haben von der Pille abgeraten in Kombi mit Lamictal. Ich würde es nicht riskieren, besonders wenn du anfallsfrei bist.
Alles Gute