Bitte um Hilfe

rosaroterzopfgummi, Tuesday, 10.09.2013, 15:02 (vor 4723 Tagen)

Hallo,
ich saß heute in meiner Klasse und aus irgendeinem Grund, kam Klassenkameraden auf das Thema Epilepsie und dass sie einen Anfall mal gesehen haben. "Bah, das war total widerlich, der hat die Augen verdreht und gesabbert und die Pupillen...brr." - und ich mittendrin. Sie wissen nicht, dass ich Epilepsie habe und von jetzt an sitzt ich in der Schule wie auf heißen Kohlen. Ich versteh mich immer mehr mit den Leuten, habe Freunde gefunden (ich weiss-wahre Freunde akzeptieren dich so wie du bist) & wenn mir ein Anfall das jetzt versauen würde, wäre ich am Boden zerstört und würde mich Tage nicht in die Schule bewegen. Eine Therapie bringt mir nichts, habe ich schonmal gemacht. Bei jedem kleinsten Schwindelgefühl, was ich bekomme, denke ich, dass ich einen Anfall bekomme und würde am liebsten rausgehen. Das Schlimmste ist, dass ich keinerlei Auren vor einem GM habe, sodass ich jeden Moment aufwachen könnte, in der Klasse, und einen Anfall hatte. Ich bin die ganze Zeit angespannt. Ich bekomme echt sehr sehr selten einen Anfall, mein letzter ist schon ein Jahr her und glücklicherweise habe ich bisher die Anfälle nicht in "ungünstigen" Momenten bekommen. Ich habe Ende September einen Termin bei meinem Neurologen und kann es kaum abwarten!

Bitte um Hilfe

unbekannt, Tuesday, 10.09.2013, 15:41 (vor 4723 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Hallo ,

wissen denn deine Lehrer Bescheid ?
Auch wenns unangenehm ist wär Offenheit vielleicht das bessere Mittel der Wahl.
Diejenigen die damit dann ein Problem haben würd ich halt einfach ignorieren.
Denn wenn man ständig " auf Kohlen sitzt " erhöht daß womöglich die Anfallsbereitschaft erst recht.

Bitte um Hilfe

rosaroterzopfgummi, Tuesday, 10.09.2013, 17:14 (vor 4723 Tagen) @ unbekannt

Ja, die wissen alle bescheid.

Bitte um Hilfe

keki, Tuesday, 10.09.2013, 18:29 (vor 4723 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Ich glaube auch, dass die Offensive am besten ist. Dann stehst Du nicht mehr unter Druck, alles verheimlichen zu müssen und kannst gleich feststellen, wer von den anderen bekloppt ist. Ich weiß, dass Mitschüler echte Arschlöcher sein können. Und ich weiß auch, dass es sehr schwer ist, darüber zu sprechen. Gibt es einen Vertrauenslehrer oder einen Lehrer, dem Du vertraust? Vielleicht weiß er/sie Rat.

Bitte um Hilfe

baerli3333, Tuesday, 10.09.2013, 19:40 (vor 4723 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Hallo
Ich denke auch, dass keki hier vollkommen recht hat in die Offensive zu gehen. Wie heisst es so schön:

um ein Problem zu lösen, muss man darauf zugehen und nicht davor weglaufen

und ich würde auch nicht allzu lange damit warten, Du kennst ja den Spruch :

ein Problem ist wie ein Schneeball im Winter, je länger man ihn vor sich herschiebt um so größer wird er

so, genug der Sprüche, Ich würde einfach mal mit dem Aussortieren anfangen.
auf der einen Seite die besten Freunde, auf der anderen Seite die Arschlöcher
mit deinen besten Freunden kannst du locker darüber reden, die Arschlöcher werdens irgendwann mal mitbekommen und dann sehen, dass da doch welche sind die dich mit deiner Epi so akzeptieren wie sie ist, und das es gar nicht so etwas großartig Schlimmes sein kann, wenn da dann doch so viele hinter dir stehen.

Vielleicht werden noch ein paar blöde Sprüche von ein paar degenerierten Arschlöchern kommen, aber

was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich die Säue dran kratzen

(Mist, schon wieder so n Spruch, dabei wollte ich doch gar keinen mehr loslassen:-D )

Kopf hoch, und durch

VG
Uwe

Bitte um Hilfe

Günti, Wednesday, 11.09.2013, 06:54 (vor 4723 Tagen) @ baerli3333

Das ist nunmal die klassisch lässige Jugendsprache Deiner Bekannten,würde ich leider sagen.Sprich mit Deinen Klassenkameraden, was mit Dir los ist,Du wirst neue Freunde finden und falsche verlieren.;-)
Den bisherigen Antworten kann ich nich nur anschliessen.

Alles Gute.
Günter

Bitte um Hilfe

Mondenkind, Wednesday, 11.09.2013, 08:25 (vor 4723 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Hallo rosaroterzopfgummi,

wie sagen (singen) die Ärzte so schön??: "Lass die Leute reden...".

Ich habe schon oft erlebt, dass viele reden ohne nachzudenken, aber wenn sie dann in eine Situation kommen, sie doch anders, viel besser als man ggf. sogar gedacht hat, reagieren.

Meine Epilepsie hat 1996 begonnen, 1997 bin ich in eine neue Klasse gekommen (FOS). Ich habe ein bisschen gewartet, aber spätestens bei den Herbstferien wusste ich dann, mit wem ich mich (einigermaßen) gut verstehe und dann habe ich es 4 Klassenkameraden gesagt - nur für den Fall, dass... ich habe aber in der Schule nie einen Anfall gehabt. Aber ich war froh und auch erleichtert, dass es für den Fall der Fälle jemand weiß. Im zweiten Jahr habe ich dann sogar ein Referat zum Thema "Epilepsie" gehalten - spätestens da wussten es da zwar alle, aber das war mir egal. Entweder sie nehmen mich so an, wie ich bin, oder nicht.

Und denke mal nach, wenn du nichts über Epilepsie wüsstest, wie würdest du es finden?? Was würdest du sagen?? Ich denke dein Klassenkamerad hat es so erklärt, wie er es für sich selber gefühlt hat. Viele Menschen machen Witze über Dinge, wo sie keine andere Idee haben, wie sie es sonst verarbeiten sollen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Wie soll ich es sagen?

lyrella, Wednesday, 11.09.2013, 16:39 (vor 4722 Tagen) @ Mondenkind

hallo :) ich habe das gleiche problem, dem ich mich auch stellen muss. ich bin am montag in die berufsschule gekommen, kenne dort niemanden. ich habe bis jetzt keinem dort gesagt, das ich epilepsie habe..- saß aber- genau wie schon gesagt- auf heißen kohlen, ala "bitte jetzt kein anfall". ich seh es ja schon, wenn ich im zug sitze, und meine beine zucken, oder mein mundwinkel, kopf etc. - nur ein oder zweimal reicht, das manche leute echt blöd gaffen... damit hab ich schon ein problem, weil es mir so peinlich ist ( obwohl ich ja nichts dafür kann)...nur hab ich angst, wenn ich den leuten sag, was los ist, das ich ausgelacht werde oder keine freunde finde...- wenn ich es nicht sage, könnten alle denken, ich hätt einen an der schüssel oder was eingenommen, wenn ich plötzlich zucke- also nen anfall bekomm...- ich weiß nicht was ich machen soll... - und wenn ich es sage, WIE? wie soll ich anfangen? ich will ja nicht unbedingt mit der tür ins haus fallen..

Wie soll ich es sagen?

Musica, Wednesday, 11.09.2013, 16:54 (vor 4722 Tagen) @ lyrella

Wenn Du Dich so unter Druck fühlst, kannst Du es viell. zunächst nur der Klassenlehrerin/Lehrer anvertrauen. Du würdest etwas Druck von Dir nehmen und hättest nicht mehr so viel Angst. viel Glück,Musica

Wie soll ich es sagen?

Mondenkind, Wednesday, 11.09.2013, 18:11 (vor 4722 Tagen) @ lyrella

Hallo lyrella,

ich stimme Musica zu, ich habe es damals auch als erstes meinem Klassenlehrer gesagt. Und der hat sich sogar dafür bedankt. Er erzählte, dass er einmal eine junge Frau in der Klasse hatte die einen Grand Mal hatte und keiner wusste etwas, weder die Lehrer, noch die Mitschüler.

Ich habe es meist kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht: "Ich habe Epilepsie, es kann also sein, dass ich mal umkippe". Und bis auf einmal haben alle gut reagiert und hatten keine Angst vor mir oder ähnliches. Ich war 18 als die Epilepsie losging und der Kontakt zu vielen meinen Freunden als die Epilepsie begann hat sich bis heute gehalten (bin jetzt 35 Jahre alt).

Also, wenn du das Gefühl hast, dass es besser wäre, wenn es jemand weiß, dann rede mit einem Mitschüler / einer Mitschülerin. Du musst dich ja nicht jetzt direkt entscheiden, aber setzt dir einen Termin, z.B. die Herbstferien oder so.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Bitte um Hilfe

Heidi, Wednesday, 11.09.2013, 17:12 (vor 4722 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

ich saß heute in meiner Klasse und aus irgendeinem Grund, kam Klassenkameraden auf das Thema Epilepsie und dass sie einen Anfall mal gesehen haben. "Bah, das war total widerlich, der hat die Augen verdreht und gesabbert und die Pupillen...brr." -

Liebe rosa.....
ich erzähl mal aus meiner Schulzeit, ist zwar schon sehr lange her, aber für Dich vielleicht interessant: ich war 10 J. als unser Klassenlehrer mal sagte, Kinder, der Ditmar hat manchmal so komisches Zucken in den Augen, wenn ihr das seht , dann passt auf dass er nicht umfällt oder irgendwo hinläuft. Es dauert nicht lange und dann kann er wieder normal weitermachen Das war für uns in der Schule kein Problem, wir hatten ja jetzt eine Mitverantwortung und zwar alle. Der Lehrer wusste also Bescheid (obwohl vor 60 Jahren Epilepsie absolut tabu war)und nahm alle Schüler quasi in die Plicht auf den Schulkameraden aufzupassen, und wir machten das gerne. Ich hatte damals noch keine Epilepsie, die kam 4 Jahre später.

Das Schlimmste ist, dass ich keinerlei Auren vor einem GM habe, sodass ich jeden Moment aufwachen könnte, in der Klasse, und einen Anfall hatte. Ich bin die ganze Zeit angespannt.

Wie ich schon sagte, da ist der Lehrer gefragt. Möglicherweise beim Elternabend miteinander Möglichkeiten suchen. Bei Erwachsenen Menschen dürte das kein Problem sein. Denk immer daran, dass Du nichts für Deine Epilepsie kannst. Outing ist das Zauberwort und wenn welche drüber lachen, dann kannst Du die eben vergessen. Aber ich habe mit Anderen recht gute Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße
Heidi

Bitte um Hilfe

Mondenkind, Wednesday, 11.09.2013, 18:16 (vor 4722 Tagen) @ Heidi

ich erzähl mal aus meiner Schulzeit, ist zwar schon sehr lange her, aber für Dich vielleicht interessant: ich war 10 J. als unser Klassenlehrer mal sagte, Kinder, der Ditmar hat manchmal so komisches Zucken in den Augen, wenn ihr das seht , dann passt auf dass er nicht umfällt oder irgendwo hinläuft. Es dauert nicht lange und dann kann er wieder normal weitermachen

Ich habe, als die Epilepsie losging, in einer KITA gearbeitet. Da haben wir den Kindern (zumindest denen aus unserer Gruppe) gesagt, dass wenn sie mal einen Erwachsenen irgendwo liegen und schlafen sehen würden, dann sollten sie schnell einen anderen Erwachsenen holen. Ein Kind könnte schon mal beim Spielen einschlafen, doch wir Erwachsene wären hier zum Arbeiten, die würden normalerweise nicht schlafen. Oder wenn ich beim Frühstück meine Tabletten nahm und dann die Frage aufkam, warum ich Tabletten einnehme, gab ich dann die Antwort "Damit ich nicht krank werde", das hat den Kindern dann auch gereicht.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Bitte um Hilfe

podi, Wednesday, 11.09.2013, 17:45 (vor 4722 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Ich bin auch mein Leben lang mit Epi. in der Schule gesessen.
Und ich kann dir sagen, je mehr Leute davon wissen, desto weniger
Probleme hat man. Wenns die anderen wissen, sind sie nicht
mehr so erschrocken, wenn mal einer ist und du kannst alle
darüber aufklären. Viele wollten wissen wie das ist, manche haben
halt unangenehmere Fragen gestellt, aber wenn man ehrlich
Antwortet und ihnen auch sagt was sie machen können (hab
vermieden zu sagen, was sie machen "müssen"), dann kommt
ein Anfall nicht völlig unvorbereitet und erzeugt bei den anderen
einen Schock. Du bist genauso normal wie alle anderen. Da sind
manche gegen was Alergisch oder andre haben Asthma. Egal,
Epi ist auch nicht schlimmer. In meiner ganzen Schulzeit hats
dann nur einen einzigen gegeben, der mich wirklich verletzt hat.
Der hat in der Schullandwoche zum Lehrer gesagt, "mit DEM
schlaf ich nicht in einem Zimmer...
aber solche Typen gibts überall, auch ohne Epi.

Bitte um Hilfe

podi, Wednesday, 11.09.2013, 18:00 (vor 4722 Tagen) @ podi

und wenn du nicht weisst wie du es sagen solls, es kommen sehr oft
Gespräche über irgend eine Krankheit zustande und ists nur Schnupfen.
Da sag ganz einfach das du keinen Schnupfen sondern Epilepsie hast.
Wichtig ist auch, das du keinen bittest es auf keinen Fall weiter zu sagen.
Weil so ein "Geheimnis" ist schnell draussen. Du legst ihnen nur eine
Last auf, ja nichts zu sagen. Vorallem tuscheln dann alle anderen, das
es dir peinlich ist es zu sagen oder sonst was. Sollns alle wissen, sie könnens
alle gern wissen! Weil es ist echt nix schlimmes, bin nicht "krank"! Hab
einfach Epilepsie, sonst nichts!

Bitte um Hilfe

podi, Wednesday, 11.09.2013, 18:18 (vor 4722 Tagen) @ podi

und ganz zum Schluss noch eins:
wenn du dann mal einen Anfall in der Schule hast,
werden sie auch sagen, das das eklig war, is doch eklig, oder?
Aber es wird kein schimpfen mehr sein, sie werdens dir einfach sagen.
Und wirst sehen, es wird sich nicht böse anhören.
Sie sagen dir einfach wie es ist. Was würdest du sagen, denken,
wenn du einen Anfall siehst?! Es ist eklig, weils einfach so ist!

Bitte um Hilfe

rosaroterzopfgummi, Wednesday, 11.09.2013, 22:09 (vor 4722 Tagen) @ podi

Es ist nicht eklig, sag mal!
Niemand hat mir je gesagt, das MEINE Anfälle eklig aussehen, denn ich näss mir nicht ein, sabber nicht, verdreh nicht die Augen etc. ..., so wie manch anderer…......

Bitte um Hilfe

podi, Wednesday, 11.09.2013, 22:57 (vor 4722 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

wenn ich einen schweren GM sehe, finde ich das das schlimm aussieht.
Vielleicht ist "ekelig" das falsche Wort, aber es sieht nicht schön aus.
Ich beleidige auch niemanden damit, wenn ich sage das es schlimm
aussieht. Weil ich bei einem GM selbst genau so aussehe. Und das finde
ich nicht schön.
Solche schweren Anfälle (die ich zum Glück recht selten habe) schauen scheußlich aus.
Und ich möcht nichts anderes hören, weils halt so ist.

Bitte um Hilfe

podi, Wednesday, 11.09.2013, 23:08 (vor 4722 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

p.s. ich möcht ja gar nicht sagen, das deine Anfälle ekelig aussehen.
Ich hab recht viele Absencen und das sieht völlig unspektakulär aus.
Ich hab angenommen, das du auch schwerere Anfälle hast. Wenns
nicht so ist, dann umso besser! Da ists auch noch wesentlich einfacher
es den anderen zu sagen. Wünsch dir alles gute dabei und sorry nochmal.

Bitte um Hilfe

baerli3333, Thursday, 12.09.2013, 21:56 (vor 4721 Tagen) @ podi

ich habe mittlerweile schon von mehreren Bekannten gehört, dass, wie sie in der Uni Klinik Bildaufzeichnungen von sich während Ihrer eigenen Anfälle gezeigt bekamen, doch recht erschrocken und betroffen reagierten.
Ob Ekel oder ähnliches aber das richtige Wort ist, denke ich nicht, aber es stimmt schon, dass der ein oder andere sich die Aufnahmen nicht bis zu Ende anschauen wollte, warum auch immer.
So ein GM hinterlässt schon einen Eindruck und muss vom Beobachter auch erstmal verdaut werden, es kann halt nicht jeder gleich gut damit klarkommen.
VG
Uwe

Bitte um Hilfe

hatschusep, Düsseldorf, Friday, 13.09.2013, 16:21 (vor 4720 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Hallo rosaroterzopfgummi,

du hast bestimmt Klassenkameraden denen du vertraust, denen kannst du erst mal erzählen das du Epileptikerin bist. Und dich mit denen beraten ob du es der ganzen Klasse (heute sagt man outen) mitteilen willst oder nicht.
Ich hab mich immer besser gefühlt, wenn zumindest eine/r auf meiner Seite war.

Liebe Grüße Conny