Medikamente sehr unregelmässig nehmem

podi, Wednesday, 11.09.2013, 09:30 (vor 4722 Tagen)

was das nehmen von Medikamenten betrifft, bin ich garantiert kein Vorbild.
Gerade Morgens nimm ich mein Depakine und Lamictal halbewegs immer so
um 8 herum. Dann sollt ich ein Lamictal am frühen Abend nehmen. Da bin ich
in der Firma und vergiss immer wieder drauf. Abends dann Lamictal und Fycompa,
wobei die Zeit so zwischen 21h und 24h schwankt. Wobei ich jetzt seit Freitag
kein Fycompa mehr hab, wel ich das ohne Rezept vom Neurologen nicht bekomm,
weil jede einzelne Packung Chefarztpflichtig ist... Jetzt war ich erst gestern dort
und kanns heute bestellen. Also wie gesagt, ein sehr negatives Beispiel. Trotzdem
hab ich zum Glück nicht mehr Anfälle als normal. Bin ich hier das einzige sehr
negatives Beispiel, oder gibt es noch andere, die es mit den Zeiten nicht so genau nehmen?

lyrella, Wednesday, 11.09.2013, 16:29 (vor 4722 Tagen) @ podi

ich schrei mal laut hier!! - ich bin auch diejenige, die es mit der einnahme oft nicht so genau nehmen kann- ich komm oft wegen der arbeit nicht dazu, mein medi pünktlich zu nehmen.. zwei, drei stunden verschiebung können da bei mir schon liegen..an den wochenenden nehm ich aber immer vorbildlich punkt meiner uhrzeit mein medi..- die verschiebung der zeit macht sich mal mehr, mal weniger bemerkbar anfallsmäßig..- prinzipiell würd ich aber sagen: auf jedenfall PÜNKTLICH das medi nehmen wenn es denn irgendwie geht!

Musica, Wednesday, 11.09.2013, 16:49 (vor 4722 Tagen) @ podi

Hallo Podi, ich bin auch nicht so genau. Die Einnahme richtet s ich nach meiner Aufsteh- oder Bettgehzeit. Das ist nicht immer gleich. Am Wochenende schlafe ich aus. Ich habe keine Lust den Wecker zu stellen, dass ich pünktlich die Medi´s nehme. Ich schau schon, dass die Zeit dann mit dem Abend übereinstimmt. Aber wenn ich unterwegs bin vergesse ich das öfter. Dann wird es es halt noch später und der Rhytmus stimmt nicht mehr. Mir ist noch nie etwas passiert, aber gefährlich ist das wohl schon. LG

mikewi, München, Wednesday, 11.09.2013, 20:58 (vor 4722 Tagen) @ podi

Ich bin da auch nicht so genau, ich richte mich auch "nur" danach wie es "gerade" passt. Plus/Minus ein paar Stunden sollten kein Problem darstellen. Das wurde mir auch schon von einigen meiner Ärzte gesagt. Das deckt sich auch mit den Halbwertseiten der Wirkstoffe. Diese wiederum kannst du in den Beipackzetteln oder im Internet nachlesen.

Bei meinem Medikament beträgt die Halbwertszeit z. Bsp. 20 - 30 Std. Da mache ich mir keine Gedanken wenn ich es mal 2-3 Stunden später als üblich einnehme. ;-)

Heidi, Wednesday, 11.09.2013, 21:53 (vor 4722 Tagen) @ mikewi

Bei meinem Medikament beträgt die Halbwertszeit z. Bsp. 20 - 30 Std. Da mache ich mir keine Gedanken wenn ich es mal 2-3 Stunden später als üblich einnehme. ;-)

Du liebe Zeit mikewi,
das trifft vielleicht bei Deiner Medikation zu, aber bei anderen ist diese Halbwertzeit wesentlich kleiner. Bei mir beträgt sie max. 5 Std.
Also verunsichere bitte die Leute nicht, das könnte ganz schlimme Folgen haben...
Heidi

baerli3333, Wednesday, 11.09.2013, 22:08 (vor 4722 Tagen) @ Heidi

Hallo
wenn möglich, versuche doch auf retard Tabletten umzusteigen
bei mir wars "Valproat", nun "Valproat Chrono"
hat mir doch sehr den Druck genommen, immer aufpassen zu müssen.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 12.09.2013, 09:03 (vor 4721 Tagen) @ baerli3333

Du bist Dir aber schon bewusst, dass Du gerade im Prinzip eine Umstellung vorschlägst, die mit den üblichen Problemen inklusive erhöhter Anfallsbereitschaft, Fahrverbot etc. einhergehen?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

unbekannt, Thursday, 12.09.2013, 16:57 (vor 4721 Tagen) @ huge88
bearbeitet von unbekannt, Thursday, 12.09.2013, 17:09

Naja er schrieb ja , wenn möglich ,
sprich er kann seinen Arzt um Rat fragen , das mit ihm besprechen.

Und letztlich sind wir ja immer alle noch freie Menschen.Die Forumsregeln schön und gut aber wenn mans so will kann ich alles hier als eine potentielle Anleitung für mein Unglücklichsein sehen, jemand schreibt aus seiner Erfahrung , er hat die Medis schnell abgesetzt und es ist nix passiert also könnte mich das zu dem Gedanken verleiten ich könnte das auch problemlos obwohl mein Hirnstoffwechsel dann verrückt spielt.Aber deswegen nicht von seinen Erfahrungen und Meinungen zu erzählen ? Wenn ich die Regel wirklich strikt umsetze verhindert das auf Dauer jeglichen Patientenaustausch.

Von genauer Einahme zu bestimmten Uhrzeiten hab ich eigentlich erst im Internetmedium erfahren. Alle meine studierten Neurologen meinten einfach , " ja morgens und abends , ist schon in Ordnung , ab und zu mal ein Glas Bier geht auch " bzw sagten gar nix und nickten nur freundlich.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 13.09.2013, 08:43 (vor 4721 Tagen) @ unbekannt

Entschuldigt, dass ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe. Es ging mir hier nicht um irgendwelche Forumsregeln. Vielmehr halte ich es nur fuer fraglich, eine Umstellung mit den bekannten Risiken nur zu erwaegen, weil man seine Tabletten oefters mit einiger Verzoegerung nimmt. Dagegen kann man sich Strategien ueberlegen(Handyalarm, in der Arbeit, wenn's keiner sehen soll, kurz dafuer auf die Toilette verschwinden, etc.).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

baerli3333, Thursday, 12.09.2013, 22:54 (vor 4721 Tagen) @ huge88

Hallo
sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, bin natürlich davon ausgegangen dass es sich um dasselbe medi mit denselben Wirkstoff in derselben medikation nur halt mit einer anderen Halbwertzeit handelt.
und da man diese medis eh nicht ohne Rezept vom Neuro bekommt, wird man dieses auch vorher mit Ihm besprechen müssen. ein Alleingang ist daher nicht möglich.
dann möchte ich mich entschuldigen,ich wollte niemandem vorschlagen seine medis eigenständig zu wechseln, sondern habe nur aus meinem Leben berichtet, halt so wie es bei mir abgelaufen ist.
VG
Uwe

mikewi, München, Thursday, 12.09.2013, 17:17 (vor 4721 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi,

eben, ich schrieb ja auch von mir. Und dass meine Medikamente eine Halbwertszeit von xx Std. haben. Letztendlich ist es aber die Entscheidung jedes einzelnen selbst wie genau er es mit den Zeiten nimmt. Wer meinen Beitrag genau ließt wird daraus erkennen, dass auch ich vorher Rücksprache mit meinen Arzt gehalten hatte.

Gruß
Mikewi

Du liebe Zeit mikewi,
das trifft vielleicht bei Deiner Medikation zu, aber bei anderen ist diese Halbwertzeit wesentlich kleiner. Bei mir beträgt sie max. 5 Std.
Also verunsichere bitte die Leute nicht, das könnte ganz schlimme Folgen haben...
Heidi

Franzi91, Niederbayern, Thursday, 12.09.2013, 17:38 (vor 4721 Tagen) @ podi

Stell dir schlicht und ergreifend einen Wecker in deinem Handy und nimm sie dann auch ansonsten bist du selbst schuld wenn die Anfälle kommen

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Hape, Thursday, 12.09.2013, 18:39 (vor 4721 Tagen) @ Franzi91

unter Woche nehm ich die Medis regelmässig am Wochende meist 2 Stunden später bis jetzt gabs keine Probleme

podi, Friday, 13.09.2013, 10:22 (vor 4720 Tagen) @ Franzi91

ich habs eine Zeit mit dem Wecker versucht. Steh im Verkauf und da hats mich sehr
gestört, wenn da ein Wecker läutet. Hab ihn ausgemacht, bin wieder zum Kunden
nachher hab ich dann schon wieder drauf vergessen. Und Abends bin ich oft aus,
da nehm ich die Medis nicht mit. Nimm sie halt wenn ich heim komm. Und so wars
schon immer. Egal bei welchem Medikament (und es waren schon sehr viele), die
HWZ interessiert mich da nicht. Hab auch noch nie geschaut, wie die ist.

hatschusep, Düsseldorf, Friday, 13.09.2013, 15:32 (vor 4720 Tagen) @ podi

Bei mir sieht es nicht anders aus, ich bin 50 Jahre und ich hab bis heute noch kein geeignetes System gefunden so dass ich meine Medikamente nicht vergegesse. Ich nehm die mal Morgens um 7 Uhr ein oder um 11 Uhr und abends kann es auch so varieren. Letzents hab ich eine Tablette um 2 Uhr genommen und die nächste schon wieder um 8 Uhr.

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 15.09.2013, 11:08 (vor 4718 Tagen) @ hatschusep

@podi ich steh auch im Verkauf und wenn mein Wecker bei ner Kundschaft leutet dann nehm ich ihn kurz stell ihn um ein paar minuten (!!!) nach hinten und dann kann ich es nicht vergessen aber bei mir liegts auch daran dass ich mich so drann halt dass ich sobald ich sie mal 2 tage unregelmäßig (da reichen schon 2 stunden) nehm gleich nen fokalen bekomm... aber es hilft es einfach mal ne woche konsequent durchzuziehen und dann glaubs mir hält man sich drann man muss nur wollen

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Mondenkind, Sunday, 15.09.2013, 12:33 (vor 4718 Tagen) @ Franzi91

Stimmt, mein Handywecker "fragt" mich immer, ob ich ihn "ausschalten" will oder ob er in 5 Minuten nochmal klingeln soll.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Melusine, Sunday, 15.09.2013, 12:53 (vor 4718 Tagen) @ podi

und vor und nach der arbeit geht nicht?
gruß

m