Gedächtnistraining?

Musica, Friday, 13.09.2013, 15:14 (vor 4720 Tagen)

Mein neuer AG bietet Kurse an. Einer davon ist speziell für ältere Mitarbeiter gedacht, die sich mit dem Gedächtnis schon etwas schwer tun. Es würde mich schon reizen. Aber ich fürchte dass ich mich blamiere. Immerhin vergesse ich ja nicht, weil ich schon älter, 57 Jahre bin, sondern weil sich mein Problem ganz woanders befindet. Ausserdem bin ich neu. Der Kurs muß vom Chef genehmigt werden. Ich werde mir wohl keinen Gefallen tun. Was denkt Ihr? LG,Musica

Gedächtnistraining?

Mondenkind, Friday, 13.09.2013, 16:04 (vor 4720 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

wenn du vom Alter her in den Kurs passt, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Frag ihn doch einfach, ob du den Kurs machen könntest. Vielleicht sagt er ja auch "nein, dafür sind Sie leider noch nicht lange genug bei uns - vielleicht beim nächsten Mal". Dann weißt du aber Bescheid.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Gedächtnistraining?

Lerche, Friday, 13.09.2013, 17:12 (vor 4720 Tagen) @ Musica

Ja, Musica, das ist doch endlich mal ne Sache, die du nicht allein entscheiden brauchst! Einfach Chef fragen. Ja bedeutet teilnehmen, Nein bedeutet nicht teilnehmen.
Ab und an ist das Leben gar nicht so kompliziert, es sei denn, wir versuchen dann immer noch (aus Gewohnheit?), es zu verkomplizieren...;-)
VG Uwe

Gedächtnistraining?

Musica, Saturday, 14.09.2013, 10:23 (vor 4719 Tagen) @ Lerche

Danke Euch, Ihr habt schon recht. Vielleicht aber mein Problem nicht wirklich nachvollziehen können.
1. Ich würde meinem neuen Chef gleich zu Anfang signalisieren, dass ich vergesslich bin.
2. Der Kurs hat mehrere Termine. Und ich würde von einem zum anderen Termin doch bestimmt jede Menge vergessen. Wäre das nicht blamabel? Nehme teil weil ich vergesslich bin und vergesse alles Erworbene bis zum nächsten Mal?In meinem Kopf existiert ja ein krankheitsbedingter Ausfall.Sehe mich schon mit vor Scham hochrotem Kopf und schwitzend nach der richtigen Antwort suchend. Ich schlaf nochmal drüber. Lg,Musica

Gedächtnistraining?

Mondenkind, Saturday, 14.09.2013, 13:06 (vor 4719 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

denke doch nicht immer negativ.

Ich glaube nicht, dass es angeboten wird, weil dein Chef denkt "alte" Menschen sind vergesslich, sondern eher um Hilfestellungen zu geben, wie ich etwas besser machen kann, intensiver arbeiten kann. Hör dich mal in deinem Kollegenkreis um, wer das interessant findet und wer daran teilnimmt. Du wirst wahrscheinlich sehen, dass um einiges jüngere an dem Kurs teilnehmen. Ich denke, er soll ja auch nur ein Anreiz sein, ob und wie du es nachher alles umsetzt, liegt letztendlich an dir.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Gedächtnistraining?

Lerche, Saturday, 14.09.2013, 15:25 (vor 4719 Tagen) @ Musica

Hallo Musica, ich hatte Anfang des Jahres an einem Seminar teilgenommen, bei dem es um Ordnung am Arbeitsplatz ging. Daran, dass ich meinen Vorgesetzten damit signalisiere, dass ich unordentlich bin (was leider der Fall ist), hab ich überhaupt nicht gedacht. Auf jeden Fall sieht mein Schreibtisch seit dem wesentlich aufgeräumter aus :-).
Für 2014 wurde mir bereits ein Kurs genehmigt, in dem es um Zeitmanagement geht. Sollte ich nun befürchten, dass die Vorgesetzten jetzt denken, ich würde meine Arbeit nicht mehr schaffen?
Das glaub nicht mal ich als bekennender Pessimist ;-).
Vor ein paar Wochen hab ich mal Freitag zum Feierabend den Schlüssel in der Bürotür stecken lassen und durfte ihn Montag früh beim Wachschutz abholen. War schon bisken peinlich, aber die Frau, bei der ich ihn abholte, grinste nur verständnisvoll, als sie mir den Schlüssel zurück gab und meine Chefin auch, als ich davon berichtete.
In diesem Sinne kann ich nur Mondenkind kommentieren:

denke doch nicht immer negativ.

VG Uwe

Gedächtnistraining?

sandytimmy, Friday, 20.09.2013, 19:55 (vor 4713 Tagen) @ Musica

Ich fand als Kind diese lük-kästen Klasse. Gibt das nicht auch für erwachsene .falls ihr das kennt

Gedächtnistraining?

haryy, Thursday, 01.10.2015, 17:18 (vor 3972 Tagen) @ sandytimmy

Mein Dad hat in ner Metalherstellungsfirma im Management gearbeitet und da haben sie allen Mitarbeitern ab 40 Gedächtnistraining für Senioren Kurse angeboten. Die die hingegangen sind und das waren viele, waren dann auch im hohen Alter extrem fit. Mein Dad hat sogar mit 58 noch angefangen Dänisch zu lernen und er hat es inzwischen auch gut drauf. Es ist einfach nur zu empfehlen so was, auch wenns nicht von irgendwem für umsonst angeboten wird. Das Gedächtnis ist das Wichtigste und das sollte man immer trainieren und damit meine ich auch felxibles Training und nicht nur Alltagssachen. Habe hier einige Tipps gelesen, wie man einfach schnell viel lernen kann. Oder zum Beispiel einfach drei Sprachen gelichzeitig. Das Wichtigste ist immer die Vorgehensweise und der Rest ist simple. Hier zum Beispiel ein Video auch Youtube das zeigt wie es gehen kann. Heute gibts einfach unendlich viele Möglichkeiten im Netz, zum Beispiel bei bleibjung.de Und je früher man anfängt desto besser!!:)