epilepsie
hedwig47, röbel/müritz, Saturday, 14.09.2013, 15:18 (vor 4719 Tagen)
]bin neu habe jetzt erfahren nach hängender mundseite das es epi ist keiner sagt woher
wie man damit umgehen soll muß durch die tablette immer heulen
epilepsie
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 14.09.2013, 18:40 (vor 4719 Tagen) @ hedwig47
Hallo!
Also jetzt mal ganz langsam und von vorne, auch wenn die Diagnose nicht unbedingt ein Grund zum Jubeln ist.
Was war da mit der hängenden Mundseite? Das erste, an was ich da denke, ist nicht unbedingt Epilepsie. Was war denn genau passiert? War das eine einmalige Sache oder kam das schon öfters vor? Was wurde untersucht? Wie kam es zu der Diagnose? Was für ein Medikament bekommst Du denn?
Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, nur Hilft mir das, mich erst einmal in jemand anderes etwas besser hineinversetzen zu können und eine Vorstellung zu entwickeln, was das Ganze jetzt für Dich in Deinem Fall bedeutet. Epilepsien und wie die das Leben von jemanden beeinflussen können, sind sehr individuell.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
epilepsie
hedwig47, röbel/müritz, Monday, 16.09.2013, 09:47 (vor 4717 Tagen) @ huge88
ich hatte 2012 einen Schlaganfall habe davon linke seite kraftminderung im Arm und Bein.im gesicht war damals eigentlich keine auffäligkeiten. im juli 2013 hatte ich zum ersten mal eine hängende mundhälfte links .kam sofort auf die stroke bekam blutverdünner was den zustand wieder verbesserte.jetzt im september wieder das gleiche
linke lippe hing runter kam ins krankenhaus mit dem verdacht auf schlaganfall.
nach untersuchung ct und mrt kam das eeg mit flackernden licht.worauf meine linke gesichtshälfte verrückt gespielt hat .danach stand für die fest epilepsie .anscheinend
ist eine narbe zurückgeblieben daher die ursache
epilepsie
Melusine, Monday, 16.09.2013, 14:42 (vor 4717 Tagen) @ hedwig47
ja, kling leider plausibel. hab mut!
ich habe am anfang auch nur geweint, hier aber ein gutes forum gefunden und jetzt freue ich mich auch wieder an meinem leben ..., mit tablette!
gruß
m
epilepsie
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 16.09.2013, 19:20 (vor 4717 Tagen) @ hedwig47
Ah, O.K. Narbengewebe ist schon fast so etwas wie eine klassische Ursache für allerlei Formen von Epilepsien.
Das wäre dann nach Deiner Beschreibung wohl was in Richtung, das man als einfach fokaler, sich motorisch äußernder Anfall. Steht in den Unterlagen, die Du bekommen hast, irgendwo "ICD-10" und sowas wie "G40.1"? G40.1 wäre aus meinem (laienhaften) Blickwinkel die "Nummer" die man dem in der internationalen Klassifikation zuordnen könnte. G40 ist dabei das "Epilepsie"-Präfix, die "1" dahinter stünde dann für fokale, partielle symptomatische Epilepsien und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen ohne Bewusstseinsstörung.
Dabei handelt es sich um Anfälle, die nur einen sehr begrenzten Raum im Gehirn betreffen und einen auch nicht "komplett ausschalten", wie Grand Mal. Fokale Anfälle haben eine ganze Reihe von Ausprägungen, sowohl mit, als auch ohne Bewusstseinseintrübungen. Bei manchen äußern sie sich motorisch, bei anderen durch eine verzerrte Wahrnehmung der Umgebung durch z.B. riechen nicht vorhandener Gerüche.
G41 betrifft auch noch einige von uns, das wäre der sogenannte status epilepticus(lange Abfolge mehrerer Anfälle bzw. Anfall, der nicht mehr aufhört). Sehr unschöne Sache.
Was bekommst Du denn zur Behandlung und in wie fern zeigt es bei Dir Wirkung? Die Palette der medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten ist bei Epilepsien recht breit gefächert und jedem hilft etwas anderes.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
epilepsie
hedwig47, röbel/müritz, Tuesday, 17.09.2013, 09:07 (vor 4716 Tagen) @ huge88
das mediekament was ich nehme heißt Carbamazepin .morgen am 18.09 fahre ich in die tabor klinik nach bernau vielleicht war ja schon jemand da
epilepsie
SilleMaus86, Tuesday, 17.09.2013, 13:18 (vor 4716 Tagen) @ hedwig47
In diese Klinik war ich auch.
epilepsie
hedwig47, röbel/müritz, Tuesday, 17.09.2013, 15:51 (vor 4716 Tagen) @ SilleMaus86
wie ist es dort
epilepsie
SilleMaus86, Wednesday, 18.09.2013, 12:54 (vor 4715 Tagen) @ hedwig47
Hi hedwig47,
also ich habe dort sehr gute Erfahrungen machen können ... Die Ärzte sind OK ... Mir wurde dann auch alles erklärt wie man was machen muss ... Es gibt Kurse an die du dich beteiligen kannst ... Sowie Sport, selbstverdeitigung lernen, ergo-therapie, ... Man kann dort auch raus in die Stadt gehen, aber nicht allein ... Ich war 2 mal dort und habe immer wieder nette Leute kennen gelernt mit denen man sich darüber gut Unterhalten konnte da sie ja auch das gleiche erleiten müssen wie wir ... Mit gleichgesinnten darüber zu sprechen gibt dir ein ganz anderes Gefühl, gibt dir neuen Mut das durchzustehen, weil die dich besser verstehen und wissen wie es ist ... Also mir hat es sehr geholfen ... Ich war am Anfang als es festgestellt wurde total in mich gekehrt und habe es nicht wahr haben wollen ... Aber durch die Gespräche weiß ich jetzt dass das Leben weiter geht und das ich nicht alleine bin mit den ganzen ... Ich habe heute noch sehr guten Kontakt zu einigen die ich dort kennengelernt habe ... Also Kopf hoch du schaffst das schon ... ;)
epilepsie
Melusine, Sunday, 15.09.2013, 12:59 (vor 4718 Tagen) @ hedwig47
ich (krankenschwester) denke bei hängener mundseite auch nicht an epilepsie und habe diese diagnose auch erst seit ende juni 2013. kann mich nur huge anschließen.
gruß
m
epilepsie
keki, Sunday, 15.09.2013, 14:11 (vor 4718 Tagen) @ hedwig47
Ich kann mich den anderen beiden nur anschließen: Vielleicht ist der hängende Mundwinkel gemeinsam mit einer Epi ein Symptom einer Grunderkrankung? Hängt der Mundwinkel dauerhaft runter oder nur zeitweise?
keki
epilepsie
SilleMaus86, Tuesday, 17.09.2013, 13:17 (vor 4716 Tagen) @ hedwig47
hi hedwig47,
also jetzt mal ehrlich. Ich kann mir nicht vorstellen das man dich im dunkeln lässt und dir nichs erklärt wie man sich verhalten soll was andere tun müssen. Und genau wie mit den Medis. Die müssen dich drauf einstellen und dir alles erklären. Kann ich mir wirklich beim besten willen nicht vorstellen.