Arten von epilepsie

SilleMaus86, Tuesday, 17.09.2013, 09:47 (vor 4716 Tagen)

Hallo ihr lieben,

welche Art-/en von Epilepsie habt ihr? ... Es gibt ja verschiedene Formen von Epilepsie und wie wirken die sich bei euch aus?

Ich habe zwei Arten von Epilepsie ...

Zum einem eine einfach fokale und zum anderen eine Atypische Absence ...

Einfache fokale (mit Auren):

Bei mir ist es so dass, es sich immer vorher ankündigt kurz bevor es passiert und das ich immer bei Bewusstsein bin und alles mitbekomme und kann danach auch alles beschreiben wie es war, auch mein Geschmacksempfinden ist danach für ein bar Stunden komplett weg ... mir wird dabei immer schwindlig und ich habe das Gefühl dass ich gleich falle ... mein Puls rast in die Höhe und mein Herz das pulsiert als ob es gleich zerspringt ...

Atypische Absence:

Da bei mir es auch mal einige Tage durchweg geht (ist aber nicht immer so) ... Vor kurzem hatte ich es gehabt ... da gingen die 5 Tage durchweg ... Und von mal zu mal wurden die immer schlimmer ...

Das schlimme ist, dass ich alles mitbekomme ... Wirklich jedes kleinste Detail davon ... Das ist nicht grad ein schönes Gefühl ...

Arten von epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 17.09.2013, 18:59 (vor 4716 Tagen) @ SilleMaus86

Bei mir kann man das nicht zu 100% sicher sagen. GM hab ich auf jeden Fall. Ob die aber aus einen komplex-fokalen Anfall, der binnen Sekunden generalisiert, hervorgehen oder ich vorher kurz eine Aura habe, an die ich mich danach nicht mehr entsinnen kann, kann man nicht sagen. Vermutlich hab ich aber durchaus irgendetwas aus der Richtung, weil ich bei ein paar - leider unbeobachteten - Anfällen, bei denen es mich auf recht harten Boden hätte hinhauen müssen, ohne Sturzverletzungen davongekommen bin.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Arten von epilepsie

sandytimmy, Thursday, 19.09.2013, 18:40 (vor 4714 Tagen) @ SilleMaus86

Ich habe klassische, komplex-fokale Anfälle die mit einer aura beginnen.
Ich habe zuerst meist akustische Halluzinationen in Form von leisem rauschen und rascheln, ein Gefühl der Verfremdung. Auch in gewohnter Umgebung.
Dann ein Druck im Oberbauch, muss alle Bewegungen bewusster machen damit sie noch flüssig sind.
Danach verliere ich das bewustsein und führe begonnene Bewegungen fort. Entweder steh ich oder Laufe weiter, dabei stolper ich manchmal über Dinge oder ziehe sie hinter mir her, da ich sie nicht los lasse
Habe spastiken in den Händen. Der ganze Spass dauert so drei bis vier Minuten bis ich zu bewustsein komme.
Weiß dann erstmal nichts. Wo ich war, wie spät es ist was ich gemacht habe usw.
Danach kann man meine Konzentration zum Schrott bringen;-) , die so schon nicht vorbildlich ist.
Bin dann kaputt und will nur noch meine Ruhe, der Alltag funktioniert dann nach einer halben std einigermaßen normal weiter. So richtig normal aber erst wenn ich irgendwann spätestens abends geschlafen habe.

Und ich erinnere mich an nichts was vorher war und während des Anfalls.
Im durchschnitt habe ich zwei Anfälle monatlich. Ist also erträglich, bin aber austherapiert