Lamotrogin - zunehmen - pille

asdfasdf, Saturday, 21.09.2013, 19:34 (vor 4712 Tagen)

ich bin mir sicher dazu gibt es bestimmt schon hunderte einträge, allerdings bin ich gerade wirklich ziemlich fertig. vor längerer zeit litt ich unter einer essstörung (bulimie). letzte woche hatte ich meinen ersten grand mal anfall, habe davor nur "schlafgewandelt" - ärzte sind der meinung das waren auch kleine anfälle.

nun nehme ich 25mg (alle 2 wochen 25mg mehr bis ich schließlich 100mg nehme) zusätzlich nehme ich fürs erste 2 mal täglich 10mg frisium, das soll ich in den nächsten wochen ausschleichend beenden.

außerdem leide ich unter ADS habe dazu auch concerta genommen (allerdings nur während der studienzeit, also zur zeit - in den ferien - nicht), weiß nun nicht ob es sich zusammen mit dem lamotrogin verträgt? bzw sinn macht? habe vergessen das die ärzte zu fragen.

nun zu meiner eigentlichen frage: nimmt man von lamotrogin zu!? bzw kann man trotzdem abnehmen?

ich nehme auch die pille (yasminelle), die habe ich immer suuuper vertragen. habe damals auch kein gramm dadurch zugenommen, was mir das wichtigste war. nun muss ich die pille/das verhütungsmittel wechseln da es die wirkung des lamotrogins hemmt und umgekehrt. jetzt ist die sorge zuzunehmen natürlich noch größer, mit neuer pille und mit pille absetzten, denn da nimmt man ja angeblich auch zu??

ach ich weiß auch nicht, hab totale panik zuzunehmen und überlege die medis gar nicht zunehmen...

LG asdfasdf

asdfasdf, Saturday, 21.09.2013, 19:36 (vor 4712 Tagen) @ asdfasdf

ach ja was ich vergessen habe: ich leide auch unter migräne. könnte das nicht auch ein problem werden???

LG

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 22.09.2013, 10:06 (vor 4711 Tagen) @ asdfasdf

Hi!

Also erst einmal reagiert jeder auf ein Medikament anders, aber ich persönlich hatte mit Lamotrigin keine Probleme was das Gewicht betraf.

Wegen der Wechselwirkungen musst Du wirklich Ärzte fragen. Vielleicht sprichst Du beim nächstbesten Arztbesuch einmal an, ob die Dich einmal in eine Epilepsieambulanz überweisen. Bei Dir kommt da gleich so viel zusammen, da wäre eine Zweitmeinung von Fachärzten mit einer Spezialisierung auf dem Gebiet sicherlich nicht schlecht und die können dann sicherlich für Dich auch neben der medikamentösen Behandlung begleitend andere Maßnahmen organisieren, damit da alles untereinander abgestimmt wird.

Wenn Du unter einer Essstörung gelitten hast und wegen dem ganzen - was ich gut verstehen kann - Panik bekommst, würde ich Dir raten, vielleicht einfach ein paar Mal präventiv beim Therapeuten Deines Vertrauens vorbeizuschauen, nur um sicher zu gehen, dass Du da keinen Rückfall erleidest. Immerhin können Essstörungen zu Mangelerscheinungen führen und die wiederum potentiell das Anfallsrisiko erhöhen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Günti, Monday, 23.09.2013, 08:29 (vor 4711 Tagen) @ huge88

Hi,ich hab sowohl zu als auch abegenommen-aber bin ich Dein Maßstab.
Esstörungen und bipolar auch noch im Programm. Letztlich ist für mich Lamotrigin unter allen "getesteten" Medikamenten am bekömmlichsten, von Nebenwirkungen wird man m einer Erfahrung nach individuell nicht verschont werden.
Bin leicht sediert und auch sonst leider nicht mehr ganz der originale Mensch, der ich einmal war (tiefer,selbstbemitleidender Seufzer an dieser Stelle).
Jedoch alternativ zu den gefühlt lethalen Grandmals allemal besser.
Verlasse dich nur auf Deine persönliche Erfahrung und lasse Dir keine Nebenwirkungen einreden, die gar nicht da sind,ggfs. erst einmal den Beipackzettel ignorieren.
Bei mir isr Sport die beste Therapie, Yoga wäre wunderbar, aber ich bin zu zappelig und irgendwie ungeeignet.
Mach das Beste draus und alles Gute.
Günter;-)

tinweancalima, Friday, 01.04.2016, 19:07 (vor 3789 Tagen) @ asdfasdf

Hey!

Dein Post ist schon ewig alt, aber ich hab ihn gerade bei der Suche gefunden und wollte wissen, ob du etwas herausbekommen hast.
Ich nehme auch die Yasminelle und seit ich Ende 2011 mit 50mg täglich Lamotrigin angefangen habe (mittlerweile bin ich bei 900mg täglich), habe ich bestimmt 10kg zugenommen. Ich glaube nicht, dass das nur am Alter liegt (jetzt bin ich 24), da ich viel mehr Sport mache als früher und mich nicht anders ernähre!

Hast du mit deinem Neurologen gesprochen? Es würde mich total interessieren, da meine Lamotrigindosis noch erhöht werden soll... Und es belastet mich so, dass ich nicht mehr abnehmen kann :(

Liebe Grüße
Ines

asdfasdf, Friday, 01.04.2016, 19:40 (vor 3789 Tagen) @ tinweancalima

hallo ines!

der post ist ja wirklich schon ewig alt, kann mich nicht mal mehr daran erinnern :-D

also ich kann dir nur sagen wie es bei mir weiter gegangen ist: ich habe damals vielleicht 2kg zugenommen. ob das mit dem lamotrogin zusammen hängt, kann ich nicht sagen. dieser minimale unterschied war aber kein problem für mich, hab es auch gleich mal wieder abegnommen.
ich hatte allerdings kurzzeitig die yasminelle abgesetzt und habe da innerhalb eines monats 5kg zugenommen. dann hab ich sie wieder genommen und dann war das gewicht sofort wieder wie zuvor (~55kg bei 1,70) (habe dann aber auch viel mehr sport gemacht).
also alles in allem vertrage ich das lamictal sehr gut (nehme jetzt 400mg täglich). nur wenn die dosis erhöht wird, habe ich eine zeit lang nebenwirkungen wie übelkeit.
generellt gilt - damit hat mich auch mein arzt beruhigt - dass man nur durch ein medikament (abgesehen von medikamenten die zu wassereinlagerungen führen können, wie beispielsweise cortisol) wenn dann nur einen gesteigerten appetit bekommt. das bedeutet es kommt eigentlich nicht zu einem "unaufhaltsamen" zunehmen...
warum du dennoch einiges zugenommen hast, kann ich dir nicht sagen. ich hätte jetzt gesagt es liegt eventuell am alter, da sich gerade in diesem alter der stoffwechsel verändert, aber wenn du sagst du machst mehr sport als zu vor... hm dann weiß ich leider auch nicht :-/
man muss aber auch sagen dass beim abnehmen die ernährung eine noch größere rolle als der sport spielt.

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

liebe grüße