Provozierter Anfall
Musica, Monday, 23.09.2013, 22:31 (vor 4710 Tagen)
Hab ich diese Frage schon mal gestellt???? Wenn ja, Antwort vergessen.
Am 24.April 2011 hatte ich den letzten "normalen" Anfall. Der wirklich letzte Anfall wurde im Krankenhaus beim LangzeitEEG mit Schlafentzug provoziert. Zählen solche Anfälle mit? Mein Hintergedanke ist die Anfallsfreiheit von 2 Jahren als Voraussetzung zum Auto fahren. LG,Musica
Provozierter Anfall
steffig, Monday, 23.09.2013, 22:49 (vor 4710 Tagen) @ Musica
Hallo Musica!
Ich würde mal sagen/tippen LEIDER JA ER ZÄHLT!!! aber ich würd da lieber wirklich deinen Neuro oder Epileptologen fragen glaub nicht das Hausärzte so etwas Fachspezifisches wissen.
LG
Steffi
Provozierter Anfall
Mondenkind, Monday, 23.09.2013, 22:54 (vor 4710 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
ja, die Anfälle zählen auch mit, wobei bei provoziert es meist nochmal anders läuft (da ich schon mehrere Jahre anfallsfrei bin und man bei mir jetzt einen Anfall provozieren würde, dann wäre es glaube ich ein viertel Jahr Fahrverbot, wie das bei dir wäre, du bist ja noch im Fahrverbot drin, keine Ahnung...).
Ach ja, warum zwei Jahre Fahrverbot?? I.d.R. ist es ein einjähriges Fahrverbot.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Provozierter Anfall
Musica, Monday, 23.09.2013, 23:15 (vor 4710 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind, das ist ja interessant. Ich dachte, ich habe in den Richtlinien von 2 Jahren gelesen. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass ich nach eben 2 Jahren den Arzt anspreche um ihm von meiner gelungenen Anfallsfreiheit zu berichten und sein o.k. zum Fahren zu erhalten. Braucht man denn das ,- egal ob 2 Oder 1 Jahr schriftlich? Quasi eine schriftliche Aufhebung des Fahrverbotes? LG,Musica
Provozierter Anfall
Mondenkind, Monday, 23.09.2013, 23:48 (vor 4710 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
brauchen tust du sie nicht, aber besser ist das. Man kann nie wissen, wofür es gut ist... Zumindest sollte der Arzt sich das irgendwo schriftlich notieren, dass er dir die Erlaubnis gegeben hat.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Provozierter Anfall
Musica, Monday, 23.09.2013, 23:28 (vor 4710 Tagen) @ Mondenkind
Danke für Deine Anlage! Ich habe also in den alten Richtlinien gedacht. Wenn alles so gut weitergeht, dürfte ich demnach im Februar wieder fahren! Das wäre eine riesige Freude für mich!
LG
Provozierter Anfall
JackyMusik, Tuesday, 24.09.2013, 11:08 (vor 4709 Tagen) @ Musica
Also will ich auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich es zufällig gerade erlebt habe und den Arzt ausgequetscht habe zu dem Thema.
Als erstes die Richtlinien sind 1 Jahr nach einem "normalen Anfall" unter Medikamentation und mir wurde gesagt nach einem provozierten Anfall 3 Monate. Ich habe extra nachgefragt, weil 1 Jahr auch nach einem provozierten Anfall ziemlich schlecht für mich gewesen wäre weil dann auch der Ausbildungsbeginn usw. schlacht gewesen wäre! ICH BRAUCHE DIESEN SCH*** FÜHRERSCHEIN!! Am besten rufst du deinen Neurologen nochmal an und ich mache das eh immer so wenn ich einen Anfall hatte direkt ein Jahr später lasse ich mir einen Termin geben (1-2 Wochen kann man schummeln) und in dem Arztbrief steht dann Fahrerlaubnis gegeben.
Hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße Jacky
Provozierter Anfall
Musica, Tuesday, 24.09.2013, 20:37 (vor 4709 Tagen) @ JackyMusik
Hallo Jacky, danke für Deine Auskunft. Bekommst Du denn die Fahrerlaubnis jährlich erneuert? Geht´s Dir gut beim Fahren? LG,Musica
Provozierter Anfall
baerli3333, Tuesday, 24.09.2013, 19:38 (vor 4709 Tagen) @ Mondenkind
Hallo
Was bedeutet - ausschliesslich schlafgebundene Anfälle - ?
welche Art von Anfällen sind hiermit gemeint, Aufwachepi, Anfälle im Schlaf ?
und vor allem, warum 3 Jahre statt i.d.R. nur 1 Jahr
Provozierter Anfall
Mondenkind, Tuesday, 24.09.2013, 19:45 (vor 4709 Tagen) @ baerli3333
Hallo Bärli,
Was bedeutet - ausschliesslich schlafgebundene Anfälle - ?
welche Art von Anfällen sind hiermit gemeint, Aufwachepi, Anfälle im Schlaf ?
Unter schlafgebundenen Anfälle verstehe ich Anfälle, die aus dem Schlaf heraus entstehen, man vorher also nicht wach war.
und vor allem, warum 3 Jahre statt i.d.R. nur 1 Jahr
Die drei Jahre sind eine Sicherheit. Man hat ja noch Anfälle und hier schaut man eben, ob es mehrere Jahre so ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es sich ändert und man darf so Auto fahren, auch wenn man noch Anfälle hat.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Provozierter Anfall
Heidi, Tuesday, 24.09.2013, 20:43 (vor 4709 Tagen) @ Mondenkind
Die drei Jahre sind eine Sicherheit. Man hat ja noch Anfälle und hier schaut man eben, ob es mehrere Jahre so ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es sich ändert und man darf so Auto fahren, auch wenn man noch Anfälle hat.
Mondenkind,
das stimmt nur, wenn tagsüber mit Sicherheit keine Anfälle kommen. Das ist bei mir der Fall, ich habe Aufwachepilepsie, d.h. zwischen 6 und 8 Uhr ist meine kritische Zeit (2-3 mal im Jahr), in der übrigen Zeit bin ich absolut anfallsfrei. Deshalb darf ich auch Auto fahren. Natürlich lasse ich in den 3 Tagen das Auto stehen.
Liebe Grüße
Heidi
Provozierter Anfall
Musica, Tuesday, 24.09.2013, 21:00 (vor 4709 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi, ist das nicht trotzdem riskant? Kann denn völlig ausgeschlossen werden, dass bei Dir am Tag kein Anfall kommt? Wie kannst Du wissen, wann diese kritischen 2-3 Tage sind? Und fühlst Du Dich sicher beim Fahren? Lg,Musica
Provozierter Anfall
Heidi, Tuesday, 24.09.2013, 21:22 (vor 4709 Tagen) @ Musica
Wie kannst Du wissen, wann diese kritischen 2-3 Tage sind? Und fühlst Du Dich sicher beim Fahren?
@Musica,
ich würde nicht fahren, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre. Ich habe nun 58 Jahre Epilepsie und 50 Jahre den Führerschein. In den ganzen Jahren ist absolut kein Anfall in dem genannten Zeitfenster gewesen. 2 Epileptologen haben mir das bestätigt und das o.k. gegeben (schriftlich). Ich fühle mich sehr sicher beim fahren, allerdings gehe ich jedes Jahr zum Sehtest, Reaktionstest und das nur zur Sicherheit , denn Verantwotungsbewustsein ist bei mir 1. Gebot.
Zu den 3 kritischen Tagen kann ich sagen, dass morgens etwas "anders" ist. Ich rede nicht und reagiere nicht wie sonst. Da hilft mir dann mein Mann, er übernimmt die Initiative und sorgt dafür, dass ich mich hinlege u. ne Tavor nehme. Das alles ist kalkulierbar und darüber bin ich froh.
Liebe Grüße
Heidi
Provozierter Anfall
Musica, Tuesday, 24.09.2013, 21:40 (vor 4709 Tagen) @ Heidi
Bisher war ich der Meinung, dass Epi absolut nicht kalkulierbar ist. Deshalb diese Fragen vorhin. LG,Musica
Provozierter Anfall
baerli3333, Tuesday, 24.09.2013, 21:07 (vor 4709 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi
Ich habe auch Aufwachepi. Wenn sich was rührt, Prodomi, Aura oder Anfall, dann bei mir stets von 5 - 6 Uhr
(Der Wecker geht um 5.00 h)
danach hab auch ich meine Ruhe, und das ganze passiert, so wie auch bei dir, nur 1 - 2 mal im Jahr
und nun frag ich mich warum du Auto fahren darst und es mir permanent schon im Ansatz verboten wird ?
LG
p.s. Ich muss dazu sagen, ich wohne nicht auf dem Land
Provozierter Anfall
Mondenkind, Tuesday, 24.09.2013, 23:25 (vor 4709 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi,
das ist schon klar, da sollte man dann auch so ehrlich sein und sagen, falls man tagsüber doch / wieder Anfälle bekommt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Provozierter Anfall
baerli3333, Tuesday, 24.09.2013, 20:52 (vor 4709 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind
Unter schlafgebundenen Anfälle verstehe ich Anfälle, die aus dem Schlaf heraus entstehen, man vorher also nicht wach war.
nun, es geht ja hier um die Fahrerlaubnis und damit die meine und die Sicherheit der anderen nicht zu gefährden, und da klingt es für mich ein wenig merkwürdig : wie kann ich denn Auto fahren wenn ich vorher, also vor dem Anfall, noch gar nicht wach war ?
zusätzlich gilt dann hier auch noch eine 3 Jahre Frist,
bei z. B. primär generalisierten toni.-kloni. wiederum nur 1 Jahr
ist das vielleicht eine Ausnahme, dass man trotz Anfälle dennoch wieder fahren kann ?
Ich selbst bin Single, und wer weiss denn, ob ich nachts im Schlaf einen Anfall hatte ?
Ja, ich weiss es ja selbst nicht mal, und morgentliche Kopfschmerzen, nun die haben andere, und auch nicht Betroffene, auch schon mal, das muss nicht was mit epi zu tun haben.
--
Provozierter Anfall
Mondenkind, Tuesday, 24.09.2013, 23:39 (vor 4709 Tagen) @ baerli3333
Hallo Bärli,
nun, es geht ja hier um die Fahrerlaubnis und damit die meine und die Sicherheit der anderen nicht zu gefährden, und da klingt es für mich ein wenig merkwürdig : wie kann ich denn Auto fahren wenn ich vorher, also vor dem Anfall, noch gar nicht wach war ?
Was ist daran unklar?? Wenn ich während der Autofahrt einschlafe, habe ich ein großes Problem...
ist das vielleicht eine Ausnahme, dass man trotz Anfälle dennoch wieder fahren kann ?
Ausnahme - nicht wirklich... es betrifft ja alle, die aus dem Schlaf heraus Anfälle haben.
Ich selbst bin Single, und wer weiss denn, ob ich nachts im Schlaf einen Anfall hatte ?
Es gilt ja auch nur, wenn du NUR Anfälle aus dem Schlaf heraus hast, wenn noch Anfälle tagsüber auftreten auftreten, gilt dies natürlich nicht.
Aus einem anderen Thread:
Ich habe auch Aufwachepi. Wenn sich was rührt, Prodomi, Aura oder Anfall, dann bei mir stets von 5 - 6 Uhr (Der Wecker geht um 5.00 h) danach hab auch ich meine Ruhe, und das ganze passiert, so wie auch bei dir, nur 1 - 2 mal im Jahr und nun frag ich mich warum du Auto fahren darst und es mir permanent schon im Ansatz verboten wird ?
Weil du vorher wach bist. Heidi bekommt ihre Anfälle grundsätzlich aus dem Schlaf heraus. Theoretisch könntest du dich ja nach dem Aufwachen ins Auto setzen und dann einen Anfall bekommen, daher hast du ein permanentes Fahrverbot.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Provozierter Anfall
Heidi, Wednesday, 25.09.2013, 08:53 (vor 4709 Tagen) @ Mondenkind
Da möchte ich Kaya Yanar zitieren: "Die hat mich verstanden"
L.G.
Heidi
Provozierter Anfall
JackyMusik, Thursday, 26.09.2013, 09:22 (vor 4708 Tagen) @ Heidi
Hallo ihr lieben! Ich bekomme nach einem Anfall den Führerschein nach einem Jahr sozusagen erneuert. Ich gehe dann in die Ambulanz sage das ich das ganze ja anfallsfrei war und dann steht im arztbrief Fahrerlaubnis gegeben. Das muss nicht jedes Jahr sein halt nur wenn ich nen Anfall hatte. Ich fühle mich beim autofahren immer sicher und bin der Meinung das ich wenn was passiert beim Auto fahren ich es auch noch schaffe an die Seite zu fahren aber ein neurologe glaubt das ja nicht bzw. Die haben ihre Gesetze...
Provozierter Anfall
Heidi, Thursday, 26.09.2013, 10:13 (vor 4707 Tagen) @ JackyMusik
Ich fühle mich beim autofahren immer sicher und bin der Meinung das ich wenn was passiert beim Auto fahren ich es auch noch schaffe an die Seite zu fahren aber ein neurologe glaubt das ja nicht bzw. Die haben ihre Gesetze...
Hallo JackyMusik
Hier ein Ausschnitt von Dr. Krämer:
Patienten mit vollständiger Anfallsregistrierung
einfach-fokal (32): 41% (wach: 48% – Schlaf: 25%)
komplex-fokal (71): 25% (wach: 38% – Schlaf: 14%)
Grand mal (28): 50% (wach: 59% – Schlaf: 50%)
2/3 aller Anfälle wurden nicht registriert !!!
Es ist also wissentschaftlich belegt, dass man 2/3 seiner eigenen Anfälle nicht bemerkt. Deshalb solltest Du Deine eigenen Fähigkeiten bei Anfällen nicht überschätzen.
Ich möchte Dir nur sagen wie sicher/unsicher man bei Epilepsie sein kann.
Liebe Grüße
Heidi