MRT untersuchung

SilleMaus86, Friday, 27.09.2013, 11:12 (vor 4706 Tagen)

Hallo ihr lieben,

ich habe vor kurzem einen starken Anfall gehabt mit der Folge eines starken pulsieren an der linken Kopfhälfte. Das ist mir zum ersten mal passiert. Und jetzt muss ich zum MRT. Habe ein bisschen schiss das was schlimmes dabei herauskommt. Hat jemand auch mal sowas erlebt das es bei einem Anfall am Kopf stark pulsiert hat?

Lieb gruß

MRT untersuchung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 27.09.2013, 12:30 (vor 4706 Tagen) @ SilleMaus86

Hallo!

Habe ein bisschen schiss das was schlimmes dabei herauskommt. Hat jemand auch mal sowas erlebt das es bei einem Anfall am Kopf stark pulsiert hat?

Was genau meinst Du mit pulsieren? Zuckungen noch danach oder eher ein Druckgefühl, als würdest Du dort Deinen Herzschlag spüren oder eher was in Richtung Kopfschmerz?

Ich weiß es fällt alles andere als leicht nach so einer Sache, aber mach Dir wegen des MRT erst einmal keine zu großen Sorgen. Das zählt zur Standartdiagnostik und es ist nicht einmal unbedingt schlimm, wenn irgendetwas ungewöhnliches gefunden werden sollte. Bei manchen unschönen Sachen kann man auch das Glück haben, dass sie sich durch einen Anfall äußern und man deshalb rechtzeitig und gezielt etwas dagegen tun kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

MRT untersuchung

mezeg, München, Friday, 27.09.2013, 16:10 (vor 4706 Tagen) @ SilleMaus86

Hallo Sille,

bei mir wurde der MRT vor drei Jahren wegen (bis dann unbekannten) Verdachts auf Epilepsie durchgeführt. Als Ergebnis eine gutartige aber raumfordernde walnußgroßen Hirnhauttumor an dem Temporallappen.

Wurde kurz danach erfolgreich entfernt, die innere Narbe bereitet aber Probleme, drei Mal GM aber nur tagsüber, nicht nachts wie vorher. Nicht sofort nach der OP, weil ich 6 Monate unter Keppra blieb.

Aber in der Zeit verspürte öfters einen starken Druck an der linken Schläfe, der nicht mit üblichen Kopfschmerzen zu tun hatte. Gegendruck mit der Hand reichte meist aus, um diese kurze Störung zu lindern, das Wort "Schmerz" wäre hier zu stark dafür.

Mit Lamotrigin nun wohl gut eingestellt, spüre ich es seit einer Weile nicht mehr. Könnte auch an dem Ödem liegen, das an der operierten Stelle blieb. Wäre natürlich schön zu erfahren, daß dieses doch etwas zurückgegangen ist, MRT-Kontrolle für November geplant.

Falls Du zum ersten Mal zur MRT kommst, nicht unnötig aufregen. Es tut nicht weh, man muß einfach etwas Geduld aufbringen (sich z.B. schöne Bilder im Kopf projezieren). Und wenn Du die Enge fürchtest, einfach die Augen schließen, bevor Du reingefahren bist. Bin selber klaustrophobe aber es funktioniert. Die Röhre wird sowieso gut gelüftet.

Alles Gute

mezeg

MRT untersuchung

SilleMaus86, Friday, 27.09.2013, 20:42 (vor 4706 Tagen) @ huge88

Naja es ist schwer zu beschreiben ... Ich sag mal so ... Das pulsieren war stark und hatte das Gefühl das gleich irgendwas platzt oder so in der art ... und es kam während des Anfalls ... Da das ja zum ersten mal passiert ist will ich auf Nummer sicher gehen und habe ein Termin zum MRT gemacht ... Ich habe auch ganz doll Schwierigkeiten mit Worten seitdem ... Wenn ich was erzählen will dann tue ich entweder mittendrin aufhören weil mir das einfachste Wort nicht einfällt oder ich wiederhole Wörter ein bar mal bis ich wieder normal weiter spreche ... Ich zähle dann immer 123 und dann fange ich noch mal an und dann geht es auch wieder ...

MRT untersuchung

Mondenkind, Saturday, 28.09.2013, 00:31 (vor 4706 Tagen) @ mezeg

Hallo,

Falls Du zum ersten Mal zur MRT kommst, nicht unnötig aufregen. Es tut nicht weh, man muß einfach etwas Geduld aufbringen (sich z.B. schöne Bilder im Kopf projezieren).

Ich "singe" eigentlich immer bei solchen Sachen :-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

MRT untersuchung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 29.09.2013, 16:38 (vor 4704 Tagen) @ SilleMaus86

Das pulsieren war stark und hatte das Gefühl das gleich irgendwas platzt oder so in der art ... und es kam während des Anfalls ...

Heißt das, dass Du Deinen Anfall teilweise mitbekommen hast? Und nur um auf Nummer sicher zu gehen: Reden wir hier von einem Grand Mal - Anfall oder etwas anderem?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil