Bin ich bekloppt ??
So ich fange jetzt mal von anfang an an ..
2012-Im Mai (Ich war 15) lag ich mit meinem Freund kuschelnd im bett und wir haben Fernsehen geguckt .. dann hat es sich für mich angefühlt als ob ich eingeschlafen wär doch ich wurde kurz wieder "wach" da hatte er mich gefragt "Alles ok ?" da meinte ich " hab nur Bauchweh" und da war ich auch schon weg und bin erst im Krankenwagen wieder zu mir gekommen. Mir wurde erzählt was passiert ist vom Heftigen(!) bis zum schaum vorm mund an dem ich beinahe erstickt wäre..
Ich wurde direkt auf Ospolot 500mg/tag eingestellt und war erst mal 4 wochen im Krankenhaus dank zahlreicher nebenwirkungen..
Das ich "epilepsie" habe hatte ich zu dem zeitpunkt verdrängt das war für mich nciht wahr.
Ich nahm die Medis weiter aber ich fühlte mich schrecklich ! Ich nahm 15 Kilo ab was mir nicht geschjadet hat da ich schon immer etwas zu viel auf der Waage hatte ,hatte nun 59 kg bei einer größe von 172 also ich sah super aus was auch der einzige positive Aspekt der Tabletten war den ansonsten fühlte ich mich halb tot ..
Ich habe aber keinen weiteren Anfall mehr bekommen.
Nach 1nem Jahr kampf mit den Ärzten und meinen Eltern habe ich aufgehört die Medikamente zu nehmen da meine Eegs unauffällig waren. yuhu !
ich fühlte mich wie ein ganz anderer Mensch habe auch direkt 4 kilo zugenommen :$ aber ich wahr glücklich und fühlte mich gesund und fit !:D
mein nächstes Eeg ohne Medis war schrecklich ^^ aber die Ärztin meinte wenn ich "aufpasse" bekomm ich schon keinen Anfall.. das heisst wenn ich mich in mein Zimmer setzte und dahin vegetiere kann nichts passieren...aber ich war ein 16 Jähriger Teenager da will man leben und nicht zu hause sitzten !kein kino keine disco wenig fernsehen nicht schwimmen ect,
nach den sommerferien war ich dann in der 11ten klasse und wir fuhren auf eine Kennenlernfahrt und da hab ich etwas getrunkenb hab mich SEHR aufgeregt .. Als ich wieder zuhause war uns ganz ruhig auf der couch lag wurd mir ganz komisch mir kam kurz der gedanke ob ich nciht vllt einen anfall bekomme aber da war ich auch schon weg und wurde erst wach als der Sani über mir kniete .. ich wollte es nciht wahr haben !
Nun wurde icha uf Levacetamin (Keprra) eingestellt nehme es nun 2 wochen lang habe schon 5 kilo zugenommen ( was mir wohl am meisten weh tut)ich kann nciht mehr auf toilette gehen, bin total übermüdet habe albträume schlafstörungen ,mein neurodermithis ist schlimmer geworden, ich bin agressiv und ich weiß nicht wieso aber ich bin einfach nur tot traurig und ich kann nicht begründen wieso ..wenn ich das meinem Arzt erzähle meiont der das kommt nicht von den medis und ich solle sie weiter nehmen obwohl ich andere will..
Heute ist beispielsweise mein 17er geburtstag anstatt mir mit meinem Freund einen schönen abend zu machen habe ich ihn schon um 21 uhr rausgeschmissen weil ich so müde bin.. das ist doch kein leben.. geht das nur mir so , bin ich bekloppt ? oder fühlt ihr euch ähnlich ??
LG Roxy..
Bin ich bekloppt ??
Guten Morgen, ich nehme erst seit juli oxc und kann nur sagen, dass es mir auch so geht. ich gehe abends teilweise um 21 uhr ins bett, spätestens um 22 uhr, weil ich es vor müdigkeit nicht mehr aushalten kann. ich kann 9 stunden und länger schlafen, was absolut schrecklich ist... vor den tabletten war das gar nicht so. ich zwinge mich morgens aufzustehen, damit ich nicht den ganzen tag in bett liege, weil ja normalerweise 7-8 stunden schlaf reichen ... ich bekomme immer noch anfälle und die tabletten werden höher gesetzt,... mir macht das auch sorgen, aber ich weiß auch, dass es im allgeimeinen vielen menschen mit epilepsie so geht.
gruß
m
Bin ich bekloppt ??
hey :) erstmal eines: du bist nicht bekloppt! -es geht vielen menschen so, das sie mit irgendwelchen nebenwirkungen reagieren. aber wenn man dadurch ein relativ anfallsfreies leben bekommt, ist es leichter zu ertragen. - kommt man hingegen mit den nebenwirkungen nicht klar ( gewichtszu-oder abnahme etc. etc.) kann man auch das AE wechseln. das wäre eine möglichkeit. es gibt da ja so viele verschiedene und irgendwann hat man DAS EINE, das hilft und gleichzeitig wenig bis keine NW macht. NW sind normal, aber nur in maßen...wenn sie das leben beeinträchtigen, ist es auch nicht gut. sprich mal mit einem neurologen darüber, er wird mehr dazu sagen können.
Bin ich bekloppt ??
Hallo!du bist nicht bekloppt!ich hatte unter keppra schlimmste albtraeume von morden und haette jeden verpruegeln moegen,so aggressiv war ich.obwohl ich sonst keiner fliege etwas tun koennte und sehr ausgeglichen bin.fazit:abgesetzt.statt dessen vimpat/lamo.bringt auch nischt.jetzt op.alles gute.
Bin ich bekloppt ??
Also erst einmal, auch wenn's vermutlich keiner sein wird, an den Du Dich gerne erinnern wirst, nachträglich alles Gute zum 17. Bei mir hatte die Epi kurz danach angefangen.
Viel mehr als einen kleinen Trost, kann ich Dir gerade leider nicht mit auf den Weg geben: Nebenwirkungen wie z.B. Müdigkeit geben sich mit der Zeit, wenn der Körper sich dran gewöhnt hat. Als ich damals zum ersten Mal Oxcarbazepin nahm, hast Du mich am Anfang abends in die Tonne treten können. Heute kann ich auch problemlos bis in die Nacht aufbleiben, auch wenn ich's damit nicht übertreibe.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Bin ich bekloppt ??
Ich bin mit sieben auf Tegretal eingestellt worden also war bei mir der Sprung nicht so groß und ich erinner mich kaum daran :D Aber auch jetzt wo ich keine Medikamente mehr nehme brauch ich viel Schlaf und ab 2 Uhr bin ich so müde das ich ins Bett muss, aber damit kann ich eigentlich ganz gut leben :D
--
Carpe diem...
Täume dein Leben-lebe deinen Traum.. ♥
Bin ich bekloppt ??
Hallo Roxy,
erstmal: Nachträglich alles gute zum 17. Geburtstag.
Nein, du bist nicht bekloppt. Obschon ich "nur" fokale Anfälle habe, hatte ich lange Zeit Angst und fühlte mich unsicher und komisch. Unmittelbar gefährlich sind meine Anfälle nicht, dafür hypermotorisch, was sie mittelbar gefährlich macht. Ich bin bereits in der Dusche ausgerutscht und durchs Badezimmer gefallen, ca. 1cm am Waschbecken vorbei. Meine Frau saß danach weinend im Wohnzimmer weil sie realisierte, dass sie beinahe Witwe geworden wäre.
Ich hatte lange Angst, meine kleine 1,5 Jahre alte Tochter auf den Arm zu nehmen. Und ich hatte lange Zeit Angst mit ihr alleine zu sein. Ich malte mir die schlimmsten Dinge aus; z.B. dass ich sie fallen lasse oder so. Ich erzähle das nur, damit du nachvollziehen kannst, dass ich deine Sorgen verstehe.
Ich habe meine Frau zu jedem Termin beim Neurologen oder bei der Uniklinik Bonn mitgenommen. Zum einen, weil sie von meinen Anfällen besser berichten kann als ich selbst und zum anderen, weil sie alle Fragen an die "Experten" direkt stellen konnte. So wusste sie, was sie im Fall eines Falles tun muss und die Sorge ist weg.
Die Sorgen um mich und meine Tochter haben wir besprochen und entsprechende Vorkehrungen getroffen. Zum Beispiel ist der Boden gepolstert und ich halte mich mit meiner Tochter nur auf dem Boden auf. Solange ich mich an die Regel "alles auf dem Boden" halte, kann ich sie füttern, wickeln und auch mit ihr alleine bleiben.
Mit Aggression habe ich auch zu tun (was eine NW sein kann; da bin ich noch unsicher). Um das nicht dauernd an meiner Frau auslassen zu müssen, gehe ich ins Fitnessstudio und powere mich da aus.
Was ich sagen will (lange Rede kurzer Sinn): Auch mit Epilepsie kann man ein schönes, ausgefülltes Leben führen und fast alles machen. Wichtig ist, vor die Frage ob man etwas machen kann die Frage, WIE man etwas machen kann, zu stellen. Ich habe es mit Hilfe meiner Frau so gemacht (zum Glück ist meine Frau in der Hinsicht streng
.
Erst wenn man auf die Frage "Wie...?" keine Antwort findet, muss man sich fragen, "Ob...". Bei mir ist dies ziemlich selten passiert. Irgendwann setzt sich die Erkenntnis durch, das man ein fast normales Leben führen kann. Bei mir ist die Depression vergangen, als ich dies erkannte.
Die Müdigkeit hatte ich zu Beginn der Medikation auch; bei mir hat sie sich im Laufe der Zeit gelegt. Im ersten Moment (in den ersten Wochen) ist es für den Körper eine enorme Umstellung. Es kann sein, dass die Müdigkeit besser wird, wenn dein Körper sich an die Medikamente gewöhnt hat.
Eine Einschränkung im Leben gestehe ich mir ein, die aber nicht wirklich schlimm ist: Ich versuche, nichts alleine zu machen. Positiv daran ist, dass sich mein Verhältnis zur Familie meiner Frau deutlich verbessert hat. Sie kennen meine Krankheit und es stört sie nicht. "Gebraucht" habe ich sie noch nicht.
Unklar ist für mich, wieso dein Arzt zu dieser Aussage kam. Die Liste der potentiellen Nebenwirkungen ist bei fast jedem AE, insbesondere bei Keppra, enorm lang. Traurigkeit und Depression (bis hin zu Selbstmordgedanken) sind definitiv dabei. Wenn du das Gefühl hast, an NW zu leiden, denke ich, dass er das nicht so einfach abtun sollte.
Hast du in deiner Nähe eine Epileptologie? In meiner Nähe sind die Uniklinik Bonn und Bethel aus Bielefeld. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort (meiner Meinung nach) besser aufgehoben ist. Mit niedergelassenen Neurologen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Der erste hat die Krankheit nicht mal erkannt und der zweite hat (überspitzt ausgedrückt) nur sein Budget im Kopf.
Bin ich bekloppt ??
Mir geht es fast genauso, ich habe nach langen Überlegen erwähnt ( Vorgesetzten) dass ich mal einen Anfall hatte. Seitdem werde ich öfters auf Fehler in der Arbeit angesprochen. ich glaube es stört Ihn dass ich erst nach der Probezeit es erwähnt habe!
Bin ich bekloppt ??
Hey :)
Also erstmal ich bin 14 und nehme auch Keppra (Levetiracetam) ich habe nur gaaanz wenig epilepsie und weiß deshalb nicht wie schlimm das ist mit dem Schaum und alles ich falk nur um und schlaf ein. Also zu deinem Text 1. Du bist nicht bekloppt 2. Dein Arzt ist schlimm, okay er hat recht es liegt an den Medikamenten das sind alles Nebenwirkungen von Levetiracetam, aber wenn du das wirklich so schlecht verträgst gibt es auch noch andere Medikamente so wie Lamotrigin (das bekam ich vorher) oder andere. Sag ihm das mal ,denn noch hast du keinen Job und dann kannst du auch in einer Klinik noch einmal auf andere Medikamente eingestellt werden was bei deinem Fall wirklich besser wäre. Also vielleicht solltest du auch den Arzt wechseln?
Ich hoffe ich konnte dir helfen du arme :(
Viele grüße,
Jenny ♥
Bin ich bekloppt ??
Danke sie haben mit etwas Mut gemacht :) für die Mitmenschen ist es immer am schlimmsten :/ wünsche ihnen und ihrer Familie eine gute Nacht <3
Bin ich bekloppt ??
Danke :) ich freue mich immer ein par aufmunternde Worte von mitleidenden zu hören :)