UCB Pharma?

Melusine, Sunday, 29.09.2013, 18:34 (vor 4704 Tagen)

Hat jemand von UCB Pharma gehört o.a.(Biopharma - Unternehmen; hat sich auf die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln gegen Erkrankungen des ZNS u.a. konzentriert)?

UCB Pharma?

pegasus, Sunday, 29.09.2013, 18:49 (vor 4704 Tagen) @ Melusine

Die stellen u.a. Keppra her.

UCB Pharma?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 29.09.2013, 19:49 (vor 4704 Tagen) @ Melusine

Ja, kenn ich. Ist der Entwickler von Keppra und Vimpat. Das Keppra-Patent ist ja ausgelaufen, für Vimpat haben die das Patent bis 2022.

Warum interessierst Du Dich für UCB?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

UCB Pharma?

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 29.09.2013, 20:36 (vor 4704 Tagen) @ huge88

Also ich hab Keppra von UCB und bin froh drüber dass es das Aud Idem Kreuz gibt denn ich vertrag wirklich nur das UCB mittel

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

UCB Pharma?

baerli3333, Sunday, 29.09.2013, 22:26 (vor 4704 Tagen) @ Melusine

eine nette homepage
www.epilepsie-gut-behandeln.de

p.s. welche Zusatzstoffe unterscheiden Keppra von Leviteracetam ?
oder ist es nur der Preis ?

UCB Pharma?

beatmeup, Monday, 30.09.2013, 02:18 (vor 4704 Tagen) @ baerli3333

süße rothaarige bzw 404 error

UCB Pharma?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 30.09.2013, 08:38 (vor 4703 Tagen) @ beatmeup
bearbeitet von huge88, Monday, 30.09.2013, 08:42

süße rothaarige bzw 404 error

Hä? Ich weiß, wie bitte heißt das.

/*EDIT: Ach so: Du willst sagen, dass der Link nicht geht, oder?*/

--

UCB Pharma?

beatmeup, Thursday, 03.10.2013, 01:22 (vor 4701 Tagen) @ huge88

dann klick mal den link von baerli an und kopier ihn nicht nur.

UCB Pharma?

baerli3333, Monday, 30.09.2013, 19:35 (vor 4703 Tagen) @ beatmeup

merkwürdigerweise klappts bei mir
probier diesen mal

http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/

UCB Pharma?

Mondenkind, Monday, 30.09.2013, 19:52 (vor 4703 Tagen) @ baerli3333

Jetzt funktioniert es. :)

Im übrigen kann ich den Ameisen-Film dort auf der Startseite nur sehr empfehlen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

UCB Pharma?

beatmeup, Thursday, 03.10.2013, 01:23 (vor 4701 Tagen) @ baerli3333

das problem war das \forum\, dass in deinem link stand.

UCB Pharma?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 30.09.2013, 08:42 (vor 4703 Tagen) @ baerli3333

welche Zusatzstoffe unterscheiden Keppra von Leviteracetam

Also Keppra ist erst einmal der Name vom original Levetiracetam-Präparat, welches UCB auf den Markt brachte. Das Levetiracetam UCB ist nach Aussage von meiner Epilepsieambulanz wirklich identisch und wird halt unter dem Namen günstiger für Kassenpatienten verkauft, damit die da weiterhin einen kleinen Gewinn erwirtschaften können und möglichst keine Marktanteile verlieren.

Die Generika anderer Hersteller können sich halt durch Zusatzstoffe unterscheiden.

--

UCB Pharma?

baerli3333, Monday, 30.09.2013, 19:23 (vor 4703 Tagen) @ huge88

Also, mal ganz banal gesagt :

kommt alles aus ein und demselben Topf
?

UCB Pharma?

thomas ⌂, Monday, 30.09.2013, 20:20 (vor 4703 Tagen) @ baerli3333

sorry,
wir melden uns mal gerade hier.
die redaktion versteht diese diskussion hier gerade nicht. wir würden uns freuen, wenn nicht über ärzte, kliniken und firmen usw. diskutiert wird. dafür gibt es google.
das sind auch nur negative probleme fürs forum. bitte nicht im internet!!!!
müsste sonst gelöscht werden. das möchten wir nicht.
übrigens
letzten werbe-botschaften sind gelöscht aus dem forum.
redaktion

UCB Pharma?

baerli3333, Tuesday, 01.10.2013, 00:26 (vor 4703 Tagen) @ thomas

Hallo Thomas
und wieder bin ich ein wenig überrascht.
Ich denke doch die Nettikette eingehalten zu haben.
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wenn andere andere Meinungen und Ansichten haben als die Meinen, diese auch zu tolerieren.

Ich bin, und ich denke wohl alle hier, jemand, der sich für seine Krankheit interressiert und sich mit anderen in einem OFFENEM FORUM über diese und andere Sachen, austauschen möchte.

Wir sprechen/schreiben hier über unsere Erfahrungen mit unseren Ärzten, über Ärzte die uns weiterhelfen
*** wir würden uns freuen, wenn nicht über äerzte diskutiert wird ***

Wir geben unsere Erfahrungen weiter die wir in den entsprechenden Kliniken gesammelt haben, über Kliniken in denen uns geholfen wird
*** wir würden uns freuen, wenn nicht über Kliniken diskutiert wird***

Wir reden hier über Firmen, die unsere Medikamente herstellen, über Medikamente die uns weiterhelfen
*** wir würden uns freuen, wenn nicht über Firmen diskutiert wird***

Das sich andere, Betroffene als auch nicht Betroffene, untereinander austauschen möchten und ihr eigenes Netzwerk (z.B. Adressen, medis usw. )vergrößern und verbessern wollen, ist wohl durchaus verständlich und sollten Mitglieder mal eine eigene Meinung vertreten, die nicht unbedingt die eigene ist, sie deshalb gleich an Google zu
verweisen, dass lässt sich zumindest bei mir nicht nachvollziehen.
Hier besteht Erklärungsbedarf.

Das alles auch nur negative probleme fürs forum sind, wo wir doch nichts anderes tun, als uns untereinander auszutauschen, muss mir jemand mal erklären, da ist meine Einstellung wohl zu tolerant für.

Wir haben hier alle einen besonnen, friedlichen und ruhigen Umgang miteinander,
aber den Mund verbieten lassen wir uns nicht, jedenfalls nicht auf diese Art.

Zurechtweisungen bei Verstoß gegen die Forumsregeln hingegen ist o.k.

Gruß
Uwe

p.s. noch was an alle anderen hier: hier ist also jemand, dem der Artikel über ihn aufgestoßen ist, und der sich nicht so einfach herumschubsen lassen will.
Mag auch sein, dass ich jetzt hier rausgeschmissen werde,( Ihr könnt ja mal die Zeit stoppen) aber meine Selbstachtung, die hab ich mir behalten, die kann mir keiner nehmen, nicht mit solchen Artikeln.
Duckmäusern bei Ärzten, in Kliniken, gegenüber Firmen nur weil ich behindert bin, das kommt für mich und wohl alle anderen hier, nicht in Frage.

gewisse Grenzen sind wichtig

Shmith ⌂, Tuesday, 01.10.2013, 09:07 (vor 4702 Tagen) @ baerli3333
bearbeitet von Shmith, Tuesday, 01.10.2013, 09:56

Das sich andere, Betroffene als auch nicht Betroffene, untereinander austauschen möchten und ihr eigenes Netzwerk (z.B. Adressen, medis usw. )vergrößern und verbessern wollen, ist wohl durchaus verständlich und sollten Mitglieder mal eine eigene Meinung vertreten, die nicht unbedingt die eigene ist, sie deshalb gleich an Google zu

ich bin schon mit Thomas der Meinung, dass er recht hat hier zu bremsen. aber googeln ist, glaube ich, trotzdem nicht der Ausweg
Aber dieses Thema artet aus, wenn es auch brisant und immer aktuell ist. Ändern können wir da sowieso nichts. Wenn jeder seinen eigenen Standpunkt vertritt und Kompromisse nicht zulässt, bewegen wir uns im Kreis.
Ich war schon immer der Meinung, dass eine Zusammenarbeit der sogenannten Schulmedizin und der Naturheilmedizin eine ideale Lösung für uns Patienten wäre.
Aber, bei den schweren chronischen Krankheiten kann die Naturheilkunde der Schulmedizin nur unterstützend helfen. Nachweislich können hier nur Pharmazeutische Mittel wie Antiepileptika bei Epilepsie mit Erfolg wirken. Das wird immer wieder gepredigt, aber es hören nur die zu, die sich den Heilpraktiker nicht leisten können. Schade eigentlich, denn auch Schulmedizin und Heilmedizin könnten ein durchaus starkes Team in unserer Gesundheitspolitik sein.
Liebe Grüße
Shmith

UCB Pharma?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 01.10.2013, 11:29 (vor 4702 Tagen) @ baerli3333

noch was an alle anderen hier: hier ist also jemand, dem der Artikel über ihn aufgestoßen ist

Ja, sowas in der Art hab ich mir auch gerade gedacht. Ich nenn jetzt einmal in dem Themanzusammenhang keine spekulativen Vermutungen, die schnell in Richtung Verleumdnung gehen könnten. Aber folgt einmal Thomas Empfehlung und nutzt Google.
Vielleicht gibt es ja Unternehmen die in letzter Zeit z.B. bei IT-Systemen zur automatisierten Auswertung von Daten nachgerüstet haben.

--

UCB Pharma?

Mondenkind, Tuesday, 01.10.2013, 13:19 (vor 4702 Tagen) @ huge88

Aber folgt einmal Thomas Empfehlung und nutzt Google.

gebe ich den Namen der Firma und Epilepsie ein, erscheint der Thread von Melusine unter den ersten 10 Vorschlägen. Ich habe mir die Threads jetzt nochmal durchgelesen, es stand nichts negatives drinne...

Aber ich muss Bärli zustimmen, wenn wir hier nicht mehr über Kliniken o.ä. reden dürfen, fehlt einiges. Warum sollte ich keinem hier diese oder jene Klinik empfehlen dürfen oder aber sagen, das und das fand ich dort nicht so toll. Klar hat jeder eine andere Meinung, aber sie von anderen zu hören, ist doch auch interessant und ich finde auch wichtig.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

UCB Pharma?

unbekannt, Tuesday, 01.10.2013, 10:30 (vor 4702 Tagen) @ thomas
bearbeitet von unbekannt, Tuesday, 01.10.2013, 11:00

sorry,
wir melden uns mal gerade hier.
die redaktion versteht diese diskussion hier gerade nicht.

Nunja Foren sind doch zum Diskutieren da ?

Ich dachte eigentlich dieses Epilepsie-Forum wäre etwas liberaler als das wo ich herkomme.( was ich nicht schlecht fand aber es wurde halt moderiert ;-) )

Was müßte gelöscht werden ? Der entsprechende Thread oder das ganze Forum ?

Ps.

Nochmal zu den Nutzungsbedingungen ganz oben auch wenn ich nerven sollte.Wenn das Thema da angepinnt bleiben soll gut aber kann man dann vielleicht die 6 Beiträge darunter in dem Thread streichen , die stören ( Streß ! ) nämlich immer mein Forenblickfeld auf die neuen und aktuellen Themen.
( benutze wie sicherlich viele andere Nutzer und alle Gäste die Standardeinstellung der ausgeklappten Threadansicht )

UCB Pharma?

baerli3333, Tuesday, 01.10.2013, 19:43 (vor 4702 Tagen) @ unbekannt

Hallo
wenn dich die Beiträge da oben stören und dir deinen Blick auf die Foren versperren, so hab ich da einen super Geheimtipp für dich :

UCB Pharma?

baerli3333, Tuesday, 01.10.2013, 19:45 (vor 4702 Tagen) @ baerli3333

nimm

TippEX

:-D :-D :-D

p.s. wer mich ernst nimmt, der ist selber schuld:-D

UCB Pharma?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 01.10.2013, 11:21 (vor 4702 Tagen) @ thomas

wir würden uns freuen, wenn nicht über ärzte, kliniken und firmen usw. diskutiert wird. dafür gibt es google. das sind auch nur negative probleme fürs forum. bitte nicht im internet!!!!

Es fiele uns sicherlich leichter selbst einzuschätzen, wie weit wir was schreiben können, wenn wir einmal wüssten, um was für negative Probleme es hier geht und von wem diese denn dann ausgehen würden.

--

Meinungsfreiheit im Forum

mezeg, München, Tuesday, 01.10.2013, 12:15 (vor 4702 Tagen) @ thomas

Vorab: Öl auf das Feuer möchte ich wirklich nicht werfen.

Wir möchten uns hier mitteilen und von den "Kollegen" Erfahrungen, Vorschläge, Aufmunterung und Trost bekommen. Deswegen kurve ich auch hier.

Negativ und kontraproduktiv finde ich aber Beiträge, die keine andere Sichtweise zulassen, à la "Alle klassische Ärzte sind nichts wert" oder "Alle Heilpraktiker sind Betrüger". Es gibt sowieso keine einzige fest zementierte Wahrheit. Was für eine Gruppe von Leuten oder eben heute gilt, muß nicht für immer wahr sein. Der Siedepunkt für Wasser ist doch 100° oder? Ja, aber Höhe berücksichtigen! Und kontrollieren, ob Zusatzelemente im Wasser gelöst sein könnten...

Wenn man bedingungslos nur eine Richtung akzeptiert, sitzt man fest, Kreativität und Neugier für Neues bleiben auch blockiert. Fortschritt unmöglich. Wie war es damals mit Galileo Galilei? Was für einen richtig und lebensrettend sein kann, könnte für andere wirkungslos oder gar gefährlich sein.

Bei der Diagnose klärte mich der Neurologe fachlich-freundlich über alle Aspekte auf, die Entscheidung zur OP habe ich aber selber getroffen. Eine Freundin war deswegen entsetzt: Sie hätte es nicht gewagt und die Entscheidung ewig hin und her gezögert, es wäre ihr lieber (notwendiger!) geworder, daß der Arzt selber (autoritär) die Entscheidung trifft.

Die Aussageform: "Alle sind... etc" ist unglücklich. Ist es die Wahrheit oder geht es doch nur um die eigene Meinung? Warum nicht entsprechend formulieren?

Hatte zwei Jahre lang ein Gymnasiast manchmal zu Gast, der gegen 20:00 aber manchmal später / früher vollkommen ausgehungert kam. Ich wollte ihm das Essen warm und schmackhaft jederzeit servieren können, jedes Gericht ist nicht dafür geeignet und auf Fleisch bin ich nicht so scharf. Ich hatte ihn gebeten, bei Mißfallen nicht zu sagen: "Dein Essen ist zu kotzen!" sondern "Dies und jenes schmeckt mir nicht so sehr" *
Seine Meinung eben, die keine Verurteilung darstellte, sondern eine sachliche Tatsache, als Startpunkt für eine neue Möglichkeit.

Also warum nicht:
"Mit den klassischen Medizinern, die ich bis jetzt konsultiert habe, kam ich nicht so recht. Aber mit den Heilpraktikern, die ich jetzt aufsuche, geht es mir besser"?
Das ist eine Tatsache.

Und wenn der Moderator vielleicht manchmal etwas gereizt reagiert, doch denken, daß er dieses Forum moderiert, woran wir soviel Interesse haben..

@Thomas: erteilst Du mir die Absolution?

mezeg

* Er hat diese Redensart nie gebraucht... ;-) ;-) ;-)

UCB Pharma?

beatmeup, Thursday, 03.10.2013, 02:34 (vor 4701 Tagen) @ thomas

@thomas
seit wann wird bei google diskutiert ? sag uns worüber wir reden dürfen sollen. :D
*öhömm* zensus epilepticus
wenn das die intention der "redaktion", haha, sein soll, dann löscht mich bitte.

seid ihr vielleicht abhängig ?

UCB Pharma?

Lerche, Thursday, 03.10.2013, 09:05 (vor 4700 Tagen) @ beatmeup

seid ihr vielleicht abhängig ?

Gute Frage.
guckst du hier:
"(...)Alles kostet Geld und wir müssen diese Gelder erstmal besorgen(...)"
Woher? Wer nur hat genug davon und könnte nebenbei ein Epiforum sponsern (wenn es artig ist)...?
Die Pionierzeiten des www sind vorbei, beatmeup.
Schönen Feiertag, bleibt alle brav!
Uwe

UCB Pharma?

beatmeup, Saturday, 05.10.2013, 22:22 (vor 4698 Tagen) @ Lerche

hast ja recht, lerche. das war bisschen danebengegriffen.
vielleicht mag es auch selektive wahrnehmung sein, aber mir kommts vor als würde die redaktion nur auf schlagworte reagieren. die diskussion um ucb hab ich wohl verpasst.

UCB Pharma?

Lerche, Sunday, 06.10.2013, 09:03 (vor 4697 Tagen) @ beatmeup

das war bisschen danebengegriffen

Nö, eben nich!

mir kommts vor als würde die redaktion nur auf schlagworte reagieren

Dann sind wir ja schon mal zwei mit ähnlicher "selektiver Wahrnehmung"...;-)

UCB Pharma?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 30.09.2013, 20:21 (vor 4703 Tagen) @ baerli3333

Also, mal ganz banal gesagt : kommt alles aus ein und demselben Topf?

Nein! Der Wirkstoff ist zwar der selbe, die Zusatzstoffe, welche Einfluss auf die sogenannte Bioäuqivalenz im Vergleich zu anderen Medikamenten des selben Wirkstoffs haben können, unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller.
Bei manchen Generika vom Originalhersteller gibt's da sogar unterschiede zum Original.

--

UCB Pharma?

beatmeup, Thursday, 03.10.2013, 03:00 (vor 4701 Tagen) @ huge88

zusatzstoffe ? ist es nicht eher die chiralität ?!

UCB Pharma?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 03.10.2013, 17:56 (vor 4700 Tagen) @ beatmeup

Der Wirkstoff der drauf steht, muss in seiner chemischen Struktur beim Original, wie auch bei den Generika identisch sein. Wenn das Medi nur mit einem Enantiomer einer chiralen Verbindung zugelassen wird, kann man das nicht einfach durch ein anderes Enantiomer ersetzen. Das bräuchte ein komplett neues Zulassungsverfahren.
Mit Zusatzstoffen meine ich Sachen, wie man sie auf den Beipackzetteln unter "sonstige Bestandteile" finden kann. Die können sich nämlich z.B. auf die Geschwindigkeit, mit der der Körper ein Medikament aufnimmt, auswirken. Und die dürfen vom Original abweichen, solange nachgewiesen werden kann, dass das Medikament in seiner sogenannten Bioäquivalenz (da geht es eben um Sachen wie die Geschwindigkeit, bis z.B. 50% des Wirkstoffes aufgenommen sind) nur in einem bestimmten Bereich vom Original abweicht.
Der Nachweis dieser Bioäquivalenz ist mit eine Grundvorraussetzung bei uns für ein beschleunigtes Verfahren zur Medikamentenzulassung von Generika.

--

UCB Pharma?

beatmeup, Sunday, 06.10.2013, 00:52 (vor 4698 Tagen) @ huge88

unter sonstige bestandteile fasse ich eher "nebenprodukte" der chemischen reaktion ein, wie enantiomere.

worauf beruht das patent ? dem molekül ? der verfahrensweise ?

UCB Pharma?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 06.10.2013, 17:14 (vor 4697 Tagen) @ beatmeup

Ich glaub, wir reden hier gerade komplett aneinander vorbei, weil ich über die Zulassung und Du über das Patent redest.

Patent: rechtlicher Schutz einer Erfindung; auf Medikamente bei uns normalerweise max. 10 Jahre, wenn ich richtig liege; hat nix damit zu tun, ob ein Medikament eine Zulassung bekommt

Zulassung: Genehmigung eines Medikaments für den öffentlichen Vertrieb basierend auf Studienergebnissen; Ich glaub, es ist am einfachsten, wenn Du Dir einmal genau folgende EU-Richtlinie(evtl. noch begleitend das deutsche Arzneimittelgesetz, in dem die Richtlinie mit umgesetzt ist, anschaust): http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2001L0083:20121116:DE:PDF
Darin wird klar unterschieden zwischen Wirkstoff, Arzneiträgerstoff und Verunreinigungen.
Mal ein paar interessante Seiten:
- S.10ff: Begriffsbestimmungen
- S.18ff: Genehmigung des Inverkehrbringens
- S.57ff: Packungsbeilage
- S.151ff: Ein Teil zu den Zulassungsanträgen, in dem sich's unter 2. auch um Generika dreht; da geht's auch um Daten, die zur Wirkstoffverunreinigungen und zu Zersetzungsprodukten bei der Genehmigung eines Generikums erhoben werden müssen.

unter sonstige bestandteile fasse ich eher "nebenprodukte" der chemischen reaktion ein, wie enantiomere.

Mitunter sind diese in EU-Richtlinie als Verunreinigungen bezeichneten Nebenprodukte so gering, dass sie gar nicht in den Packungsbeilagen selbst aufgeführt werden müssen, weil sie zuvor herausgefiltert werden mussten. Diese Verunreinigungen und Abweichungen von den "Normalverunreinigungen" werden ja im Rahmen eines Zulassungsverfahrens berücksichtigt.

--

UCB Pharma?

beatmeup, Wednesday, 09.10.2013, 01:00 (vor 4695 Tagen) @ huge88
bearbeitet von beatmeup, Wednesday, 09.10.2013, 01:28

vielleicht haste recht, dass wir aneinander vorbeigedacht hatten.
ich denke nicht. ich geb dir recht, dass ich bei der einordnung falsch lag.*

intressant wär inwieweit sich die "sonstigen bestandteile" bei keppra bzw den generika unterscheiden? mengenangaben gibts ja nicht, ausser dass eine filmtablette soundsoviel levetiracetam enthält.
sollte die genaue zusammensetzung bekannt sein und generikafirmen reproduzieren sie exakt. worin liegt der unterschied des vormals zugelassenen medikaments zum generikum - in der wahrnehmung ? ... oder ist das rezept mit "sonstigen bestandteilen", dem verhältnis, ein firmengeheimnis bzgl. der bioäquivalenz?

ich weiss es nicht

*"sonstige bestandteile" führte ich eher unter "müll" chemischer reaktion und nicht unter dem, was im bpzettel verzeichnet ist, zurück.