Nebenwirkung?

Frank, Monday, 30.09.2013, 20:37 (vor 4703 Tagen)

Hallo,

ich habe vielfach gelesen, dass Forumsteilnehmer von Keppra-bedingter Aggression als Nebenwirkung berichten. Ich nehme derzeit

Keppra 1500 - 0 - 1500mg
Vimpat 200 - 0 - 200mg
Fycompa 0 - 0 - 8mg

Nun meine Frage: Wir habt ihr festgestellt, dass es eine NW ist? Ich habe derzeit 2 "Phänomene", die ich nicht zuordnen kann. Morgens und abends nach der Einnahme wird mit schwindlig. So als hätte man zu viele Zigaretten in zu kurzer Zeit geraucht. An alle Nichtraucher: Sorry, mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein.

Das 2. ist, dass mir vielfach berichtet wurde, ich würde grimmig schauen, wenn ich nicht drauf achte. Ich verspüre auch ein hohes Maß an Wut und Zorn, habe das aber als persönliches Problem abgetan. Die Leidtragende daran ist meine Frau (die es mit einer erstaunlichen Geduld erträgt).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich rausfinden kann, ob es NW sind ohne die Medikamente erst umständlich ein- und ausdosieren zu müssen?

Vielen Dank
Frank

Nebenwirkung?

pegasus, Monday, 30.09.2013, 21:03 (vor 4703 Tagen) @ Frank

Ob es eine Nebenwirkung ist oder nicht, kannst du nur selbst feststellen, in dem du schaust oder dir berichten lässt, wie du vorher warst und wie es jetzt im Moment ist.

Nebenwirkung?

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 09.10.2013, 15:26 (vor 4694 Tagen) @ Frank

hey Frank,
ich habe vor kurzem auch Keppra genommen, für 4 Wochen. Ich war bei der Dosis 2000-0-2000, unaustehlich. Die ganze zeit agressiv, das mit dem Schwindel hatte ich zwar nicht aber es ist auch eine typische NW. Ich bin dann nach knapp 4 Wochen wieder in die Klinik und habe mich umstellen lassen. Du musst es selber abwägen wie stark die NW sind und ob du damit leben kannst.
lg
Dannie89

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Nebenwirkung?

Anton, Wednesday, 09.10.2013, 18:11 (vor 4694 Tagen) @ dannie89

Hallo Frank,

ich nehme auch Keppra, allerdings wesentlich weniger. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass er die Menge auf dreimal am Tag aufgeteilt hat und jetzt besser damit zurecht kommt. Er hat es von seinem Neurologen absegnen lassen. Auch Du solltest auf jeden Fall erst einen Arzt fragen.

Keppra ist dafür bekannt, dass es aggressiv und feindselig macht. Man muss schon auf sich aufpassen, sonst verliert man die besten Freunde. Ich kenne Vimpat nicht, habe aber gehört, dass es Schwindel als Nebenwirkung hat. Wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Nebenwirkung?

torrens, Friday, 11.10.2013, 22:59 (vor 4692 Tagen) @ Frank

Hallo Frank,

hast du mal darauf geachtet, ob sich die Symptome bei dir im Laufe des Tages ändern? Als ich Keppra / Levetiracetam genommen habe, waren die Aggressivität und Gereiztheit ca. 1-2h nach der Einnahme am größten und klangen dann z.B. am (späten) Nachmittag wieder ab.

Viele Grüße

Torrens

Nebenwirkung?

Frank, Sunday, 13.10.2013, 20:31 (vor 4690 Tagen) @ torrens

Hallo,

da habe ich noch nicht drauf geachtet, aber spontan gesagt, würde ich sagen, dass es den ganzen Tag über gleich ist. Würde dann wohl eher dagegen sprechen :-)

Eine andere Frage: Ich habe zuletzt mi Schwindelattacken, ca. 30 Minuten nach der Einnahme zu tun. Kennst du das vielleicht?

Nebenwirkung?

torrens, Monday, 14.10.2013, 12:08 (vor 4689 Tagen) @ Frank

Hallo,

Schwindelattacken hatte ich bei der Einnahme von Keppra / Levetiracetam nicht.

So ungewöhnlich sind die psychischen Nebenwirkungen (Aggressionen, Gereiztheit, Depressionen) bei Keppra wohl nicht. Meine Neurologin meinte mal, dass aus ihrer Erfahrung ca. 1/3 der damit behandelten Patienten davon mehr oder weniger stark betroffen sind...

Viele Grüße

Torrens

Nebenwirkung?

Jenny1699, Alzey, Wednesday, 16.10.2013, 13:42 (vor 4687 Tagen) @ torrens

Hey :)

Also ich denke bei dir sind das alles Nebenwirkungen, du muss lernen damit zu leben oder andere Medikamente nehmen. Ich habe mit Keppra keine Probleme (1000-0-1000) außer manchmal Benommenheit, doch sie helfen das ich keine Anfälle bekomme :) lies dir mal die unten aufgeführten Nebenwirkungen durch vielleicht sind da ja noch mehr dabei, die du noch garnicht bemerkt hast. Vor allem solltest du mit deinem Arzt darüber reden, denn deine Lebensqualität soll ja nicht Eingeschränkt werden.

Aus Wikipedia : Nebenwirkungen, die sehr häufig (≥10 %) beobachtet wurden:Asthenie (Schwächegefühl) und Schwindel,Somnolenz (Schläfrigkeit).

Nebenwirkungen die häufig (1 bis ≤10 %) beobachtet wurden (Auszug): Abdominalschmerzen, Agitation,  Anorexie, Ataxie, Benommenheit,  Depression,  Diarrhoe, Diplopie, Dyspepsie, Ekzem, emotionale Labilität / Stimmungsschwankungen, Erbrechen,
Exanthem, Feindseligkeit / Aggression,  Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Insomnie,
Juckreiz, Konvulsion, Kopfschmerzen, Myalgie, nauseale Amnesie, Nervosität / Reizbarkeit ,Persönlichkeitsstörung, Thrombozytopenie, Tremor, vermehrter Husten, Schwindel.