zeitlicher Zusammenhang bei Epilepsie-Symptomen

watson007, Tuesday, 01.10.2013, 15:51 (vor 4702 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten 2 Jahren immer wieder Symptome bei denen ich nicht genau wusste ob sie mit der Epilepsie zusammenhängen...

einen direkten Zusammenhang - etwa Auslöser und dann direkt Anfall - erkenne ich bei mir nur selten. Sowieso habe ich eher eine Absencenepilepsie als eine mit Krampfanfällen verbundene Epilepsie. Auf Lichtreize reagiere ich nicht.

Also angenommen Ihr habt zuviel Stress und überreizt euch gewissermaßen. Ab wann bekommt Ihr das zu spüren? Nicht bei der Stressphase-, sondern eher bei der Entspannungsphase, oder? Könnt Ihr eine bestimmte zeitliche Verzögerung definieren, ab wann ihr die Probleme zu spüren bekommt?

Ich gehe öfter am WE zweimal hintereinander in die Disco, und naja das ist vielleicht auch ziemlich dumm als Epileptiker (aber ich reagiere nicht auf Lichtreize!)... so direkt habe ich währenddessen keine Probleme, aber ich habe Tage darauf Probleme die etwas merkwürdig sind... ich überlege ob das auch Streßsymptome sein könnten...

Zweimal hintereinander am WE nachts ist wohl auch ziemlich viel, ich werde das jetzt reduzieren.

Viele Grüße

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 01.10.2013, 19:04 (vor 4702 Tagen) @ watson007

Ich gehe öfter am WE zweimal hintereinander in die Disco, und naja das ist vielleicht auch ziemlich dumm als Epileptiker (aber ich reagiere nicht auf Lichtreize!)... so direkt habe ich währenddessen keine Probleme, aber ich habe Tage darauf Probleme die etwas merkwürdig sind... ich überlege ob das auch Streßsymptome sein könnten...
Zweimal hintereinander am WE nachts ist wohl auch ziemlich viel, ich werde das jetzt reduzieren.

Das ist ein, wie ich finde, guter Plan. Schaden kann's nicht und wenn sich damit Deine Probleme beheben, dann weißt Du, worauf Du etwas mehr achten musst und wenn sich nix ändert, kannst Du weiter wie gehabt Party machen und nach dem nächsten möglichen Auslöser suchen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

keki, Tuesday, 01.10.2013, 22:17 (vor 4702 Tagen) @ watson007

Ich habe eine Deja-vu-Epilepsie und reagiere auch nicht auf Lichtreize. Hab ich am Wochenende auf der Kirmes nochmal überprüft...:-D Bei mir setzen Symptome auch mit dem Nachlassen von Stress ein, allerdings ist es emotionaler Stress. So z.B. nach meinem ersten selbst gegebenen Unterricht oder nach dem Gelingen einer von mir vorbereiteten Veranstaltung. Dann aber direkt im Anschluss, 15 Minuten später. Kein richtiger Anfall, aber alles wird merkwürdig dumpf und kribbelig und ich habe Schwierigkeiten einen Satz zu beenden, weil ich vergesse, wie ich angefangen habe. Ich höre wie wie durch Watte, aber mit seltsamen "special effects", so wie im Film. Bin aber die ganze Zeit wach und ansprechbar und habe Angst, dass mein Zustand jemandem auffällt. Eigentlich ist es dann nach einigen Minuten wieder gut und es kommt auch nicht zu einem richtigen Anfall. Da ich jetzt aber seit 2 Wochen Dauerstress habe, ist es mir sehr oft komisch im Kopf.
keki

lyrella, Thursday, 03.10.2013, 14:05 (vor 4700 Tagen) @ watson007

Hallo Watson007
meine anfälle kommen ( bis auf wenige Ausnahmen) nur in Ruhe und entspannung. Bei Stress hab ich meist nur Auren mit Schwindel, Übelkeit oder ich höre Dinge, die nicht da sind- manchmal verläuft es aber auch anders... da hab ich kopfdruck/nackendruck vor nem anfall

watson007, Friday, 04.10.2013, 18:09 (vor 4699 Tagen) @ watson007

kann laute Musik auch ein Trigger für Epilepsie sein?

keki, Friday, 04.10.2013, 20:35 (vor 4699 Tagen) @ watson007

Glaub schon, es gibt ja die unterschiedlichsten Auslöser. Ich kann auf jeden Fall laute Musik und vor allem Durcheinanderreden nicht mehr gut haben, das macht mich so nervös, dass ich mir unbewusst irgendwann die Ohren zuhalte. Wirkt auf manche Leute merkwürdig, so mitten im Gespräch...:-D

watson007, Friday, 04.10.2013, 20:49 (vor 4699 Tagen) @ keki

was mir auch nicht gefällt dass manche Leute auf die Intelligenz urteilen wenn bei einem öfter auffällt dass er sich häufig verspricht oder kurz darauf wieder etwas vergessen hat :(

in meiner alten Firma ist u. a. das bei der Kündigung erwähnt worden.

sandytimmy, Friday, 04.10.2013, 20:56 (vor 4699 Tagen) @ keki

Ich bin davon über zeugt dass die meisten Anfälle ohne Auslöser kommen. Einfach nur Kollege Zufall oder so was weil dem Gehirn gerade danach ist

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 05.10.2013, 11:16 (vor 4698 Tagen) @ watson007

Ich glaub, es gibt nix, was nicht bei irgendjemanden die Gefahr eines Anfalls erhöht. Epilepsien sind da wirklich sehr individuell.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

torrens, Friday, 11.10.2013, 22:48 (vor 4692 Tagen) @ watson007

Hallo watson007,

es ist sicherlich bei jedem anders, wodurch die Anfälle ausgelöst werden. Bei mir treten die Grand Mals z.B. vorzugsweise wenige Sekunden nach einem Orgasmus auf. Genau genommen ist es also auch der Moment, wo die Entspannung einsetzt...

Viele Grüße

Torrens