wieso helfen bei psychogener epi keine medikamente?

lyrella, Thursday, 03.10.2013, 15:37 (vor 4700 Tagen)

...ich versteh nicht wieso... man ließt doch immer vom "placebo effekt"- der müsste ja dann da auch wirken- oder nicht? das medi beeinflusst ja in gewisser weise auch das gehirn, und das müsste bei psychogenen anfällen doch auch helfen, weil die psyche ja auch im gehirn stattfindet... - kann mir vllt. jemand erklären wieso das so ist mit medis und psychogenen anfällen?

unbekannt, Thursday, 03.10.2013, 16:30 (vor 4700 Tagen) @ lyrella
bearbeitet von unbekannt, Thursday, 03.10.2013, 16:50

Wahrscheinlich weil man dann in erster Linie als behandelnder Arzt ( ausnahmsweise ? ) an die Ursache und nicht an die Symptome denkt , ein Trauma was man durch Psychotherapie behandeln soll.
Allerdings behandelt man Depressionen z. B. ja auch je nachdem mal mit Psychotherapie mal mit Tabletten.
Daß Tabletten überhaupt nicht helfen diese Aussage halte ich für etwas gewagt.
Gibt es da so umfangreiche Studien zu ? Es werden ja auch Antiepileptika zur Phasenprophylaxe bei manischer Depression verschrieben also wirkt es ja auch auf die Psyche " positiv " im Sinne einer Hauptwirkung sprich es ist in dem Fall ein Psychopharmakon.

pegasus, Tuesday, 08.10.2013, 12:23 (vor 4695 Tagen) @ unbekannt

Das Problem was sich bei Antiepileptika ergibt, ist der Umstand, dass diese in der Regel bei nicht Epileptikern auch Anfälle auslösen können und somit deinem Gehirn direkt einen Schaden zufügen können.

Deswegen halte ich es persönlich schon für richtig, wenn man bei psychogenenen Anfällen, keine Antiepileptika verschreibt, sondern eben alles auf eine Psychotherapie setzt.

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 08.10.2013, 15:16 (vor 4695 Tagen) @ pegasus

hey pegasus,

ich gebe dir voll und ganz recht, aber meist wird es eben erst spät oder gar nicht erkannt um was es sich handelt. Ich z.b habe beide Anfallstypen und dass schon seit knapp 6 Jahren. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert bis überhaupt mal ein Arzt es in Erwähgung gezogen hat. Dann gibt es zu wenig Ärzte die sich mit der Krankheit auskennen und sie somit behandeln können. Ich war 2010 in Bethel und die haben ausgeschlossen das ich Epi habe. Tja 4 Monate später hatte ich wieder einen status und dann stand es fest und jetzt steh ich da mit leeren Händen. Ich finde keinen Psychologen der eine Therapie mit mir macht. Ich muss meist erst einmal erklären was ich habe und dann heißt es tut uns leid kann ich bzw wir nicht behandeln .
tja thats life

Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

pegasus, Friday, 11.10.2013, 13:32 (vor 4692 Tagen) @ dannie89

Ich habe ebenfalls beide Anfallstypen, wobei die psychogenen durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst wurden. Hatte zwar auch schon vorher welche, aber nicht so vermehrt.

Und mal so als Maßstab für dich persönlich. Ich habe bereits als Kleinkind entsprechende Auffälligkeiten gehabt und das wurde auf Aufmerksamkeit haben wollen klassiert, mit entsprechenden Resultat. Mit 19 bin ich dann mal vor einem Arzt umgefallen und der hat irgendetwas gesehen und seit dem bin ich in Behandlung bzgl. der Epilepsie und noch ein paar Jahre weiter wurde dann erst gesagt, ich hätte nur psychogene Anfälle, dann noch welche durch Alkohol ausgelöst und noch andere Geschichten. Dann kam ich nach Bethel, weil in Alsterdorf haben die keine Differenzialdiagnostik gemacht, sondern eine Diagnostik, um das zu bestätigen, was andere Ärzte vermuteten (auch nett, oder? ) und in Bethel halt wurde festgestellt, dass ich sowohl als auch habe und nun warte ich auf einen Termin für eine Rehabilitation für Psychisch Kranke, eben aufgrund des traumatischen Erlebnisses.

Das bedeutet am Ende, nun für dich jetzt, bleibe einfach am Ball. Sicher ist es ermüdent und auch teilweise frustierend, aber es gibt nur eine Richtung und die für mich persönlich:

Ich gehe nach vorne und lass mich nicht von meiner Epilepsie stoppen.

unbekannt, Tuesday, 08.10.2013, 18:22 (vor 4695 Tagen) @ pegasus
bearbeitet von unbekannt, Tuesday, 08.10.2013, 18:33

Das Problem was sich bei Antiepileptika ergibt, ist der Umstand, dass diese in der Regel bei nicht Epileptikern auch Anfälle auslösen können und somit deinem Gehirn direkt einen Schaden zufügen können.

Du meinst wenn man sie in derselben hohen Dosis schluckt ?

Also wie gesagt es nehmen ja auch Manisch-Depressive und zur Migräne-Prophylaxe wird es auch eingesetzt.(Topamax z. B. ,Valproat ) Quasi eine Allzweckwaffe. *räusper*

Citalopram was die Dannie nimmt wurde ja ursprünglich auch zur Epilepsiebehandlung entwickelt.Also gibt es zumindest eine Wesensverwandschaft.

Und laut dieser swissepi.ch Seite sind ja auch psychogene Anfälle " echte " Anfälle . ( was immer das dann nun heißt )

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 09.10.2013, 15:14 (vor 4694 Tagen) @ unbekannt

hey,
das heißt das man die Anfälle nicht spielt wie es viele Ärzte und menschen sagen.
Das mag sich zwar krass anhören aber ich hätte lieber nur die Epi als auch noch die psychogenen Anfälle dazu. Mein Arzt meit zwar ich spinne aber nur ich weiß wie ich mich damit fühle. Ich meinte mal zu ihm ob er weiß wie man sich nach bzw wärend einem Anfall fühlt. Er konnte mir nichts sagen, keiner konnte mir die Frage beantworten bzw wenn dann war es gelogen.

--

unbekannt, Wednesday, 09.10.2013, 17:38 (vor 4694 Tagen) @ dannie89
bearbeitet von unbekannt, Wednesday, 09.10.2013, 17:44

Hallo

hattest du denn erst die psychogenen Anfälle und dann durch die Medikamente die Epilepsie bekommen , nee oder ?
Es kann ja auch bei einem normalen Epileptiker zu einer Verschlimmerung führen wenn er das falsche Antiepileptika oder die falsche Dosis hat.

Andrerseits sollen wir Epileptiker keine reinen Antidepressiva nehmen ( so eine Neurologin mal zu mir ) weil anfallsauslösend.Wär dann wieder ausgeglichen.

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 08.10.2013, 15:22 (vor 4695 Tagen) @ lyrella

Hey Lyrella,

ich habe beide Anfallstypen, obwohl man am Anfang gedacht hat ich hätte nur Psychogene Anfälle gab man mir eine minimale Dosis Lamotrigin zur Stimmungsaufhällung. Es kommt darauf an wodurch die Anfälle ausgelöst werden u wie oft du sie hast. Ein Psychologe bzw Psychater kann dir da weiter helfen. Ich nehme z.B gegen die psychogenen Anfälle Citalopram, das muss dir aber der Arzt verschreiben bzw Verordnen . Was mir aber wirklich weitergeholfen hat ist Akupunktur.
lg Daniela

--

Anton, Wednesday, 09.10.2013, 17:57 (vor 4694 Tagen) @ lyrella

Hallo,

wenn Du „Modellprojekt Epilepsie von Matthias Bacher“ eingibst, gelangst Du an eine PDF-Datei, auf der ab Seite 14 ausführlich auf „Psychogene Anfälle“ eingegangen wird.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.