anfall
Melusine, Thursday, 03.10.2013, 15:48 (vor 4700 Tagen)
ich nehme 450 - 0 - 450 oxc, wenn ich jetzt wieder einen anfall bekomme, soll ich 450 - 150 - 450 nehmen, was ich nicht will. mittags passt überhaupt nicht, wegen meiner arbeit und auch sonst nicht. kann man nicht bei morgens und abends bleiben und nochmal erhöhen? muss man überhaupt erhöhen, wenn wieder ein anfall kommt? wie war das bei euch? den letzten anfall hatte ich fr vor 14 tagen (da wurde von 450 - 0 - 300 erhöht auf 450 abends), aber ich fürchte mich jeden tag vor dem nächsten.
gruß
m
anfall
lyrella, Thursday, 03.10.2013, 16:05 (vor 4700 Tagen) @ Melusine
wenn der arzt es als nötig empfindet, bleibt uns nichts andres übrig..obwohl ich mich oft auch frage, wie lange man das spiel mit dem erhöhen treiben kann... wenn es dir hilft und die anfälle weniger werden lässt, würde ich es auf jeden fall versuchen!
anfall
Melusine, Thursday, 03.10.2013, 17:45 (vor 4700 Tagen) @
lyrella
bearbeitet von Melusine, Thursday, 03.10.2013, 17:49
er hat mir das in einer email geschrieben, obwohl ich freitags den anfall hatte und sa erhöht habe um 150 mg und di kam die email, nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, was passiert war. wegen dem anfall... mein eindruck war, die nochmalige erhöhung beruht auf einem missverständnis, aber einen termin bekomme ich erst im dezember. mittags, nein, die vergesse ich dann nur wegen der arbeit usw.. kann man nicht nur morgens uns abends die ae nehmen, mache ich doch bisher auch?
anfall
Mondenkind, Thursday, 03.10.2013, 20:03 (vor 4700 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine,
hast du dir notiert, wann deine Anfälle aufgetreten sind?? War das eher zu einer Zeit wo du gerade eingenommen hattest oder war die Einnahme schon etwas länger her?? Wahrscheinlich eher letzteres, oder??
Die Halbwertzeit von OXC liegt bei gerade mal etwa 4 Stunden, d.h. wenn du alle 12 Stunden einnimmst hat sich das Medikament 3 x geteilt und du hast bis zur nächsten Einname nur noch 56,25 g im Körper (schaust du nicht so auf die Regelmäßigkeit und sind es mal 14 Std. oder so ist natürlich noch weniger im Körper..,).
Ich gehe davon aus, dass aus diesem Grund dein Arzt gerne eine Ration dazwischen schieben will.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
anfall
Melusine, Friday, 04.10.2013, 15:03 (vor 4699 Tagen) @ Mondenkind
vielen dank!
ich hatte den letzten anfall freitag abend vor 14 tagen, da hatte ich oxc gerade 2 stunden vorher genommen. an dem tag hatte ich wahnsinnigen streit am nachmittag, vielleicht kam es daher? stress soll ja anfälle auslösen können. ich würde auch mehr oxc nehmen, aber bitte nur 2x tgl und nicht 3x daher die frage, aber was du schreibst erklärt vielleicht wirklich den arzt, vielen dank!
ja, ich notiere mir wann ich die anfälle habe. so alle 2-3 wochen bisher ...
gruß
m
anfall
sandytimmy, Friday, 04.10.2013, 19:27 (vor 4699 Tagen) @ Melusine
Beim Punkt ob man erhöhen muss wenn man einen Anfall hatte, SAG ich nur
Man MUSS gar nichts. Man muss nur mit den Konsequenzen seines Handelns leben.
Wenn du also damit leben kannst alle paar Wochen einen Anfall zu haben, dann lass die Dosis bei der alten, ansonsten erhöhe sie
anfall
Melusine, Friday, 04.10.2013, 21:46 (vor 4699 Tagen) @ sandytimmy
ja, wenn ich nur alle 2-3 wochen eine bekomme kann ich damit gut leben. sind kurz und beeinträchtigen mich kaum. meine angst ist die: das ich wenn ich nicht erhöhe wieder alle zwei tage einen komplex fokalen anfall bekomme, wie vor der med einnahme...
danke!
gruß
m
anfall
sandytimmy, Friday, 04.10.2013, 22:17 (vor 4699 Tagen) @ Melusine
Das glaub ich nicht. Das wäre wahrscheinlich wenn du die medis komplett weg lassen würdest. Die Anfälle sind ja nicht -ubertrieben gesagt wie eine Pilz oder bakterielle Infektion, wo ALLE abgetötet werden müssen damit die Infektion wieder aufflammt. Im schlimmsten Fall bleibt es dann in etwa gleich, vielleicht ein bisschen schlechter, aber niemals so schlecht wie ganz ohne
anfall
lyrella, Friday, 04.10.2013, 22:35 (vor 4699 Tagen) @ sandytimmy
da sprech ich auch aus erfahrung! seit der einnahme meines AE hab ich bis jetzt nur zwei "größere" anfalle gehabt, in denen ich am nächsten tag merkte, das sich mein nacken wieder melden könnte, wenn das so weiter geht.- aber gottseidank hab ich die größeren anfälle kaum mehr- und deshalb auch kaum noch nackenprobleme wegen den anfällen. - kleine anfälle hab ich immernoch-aber ich bin trotzdem mit meinem medi zufrieden.
anfall
sandytimmy, Saturday, 05.10.2013, 19:26 (vor 4698 Tagen) @ lyrella
Ich bin mit meinen medis auch zufrieden. Ich bekomme noch zwei Anfälle monatlich, da ich komplex-fokale Anfälle aber als nicht so dramatisch empfinde bei der anfallsfrequenz kann ich gut damit leben. Alternative ist nur noch op. Da hab ich mich aber bewusst gegen entschieden.
anfall
Melusine, Sunday, 06.10.2013, 19:53 (vor 4697 Tagen) @ sandytimmy
ja, meine komplex fokalen anfälle hat nicht einmal mein umfeld als diese wahrgenommen, in den zwei jahren wo die ärzte noch auf der suche waren. ein freund hat mal gesagt, als ich im anfall weggegangen bin und ich mich wunderte warum er mich nicht zurückgehalten (wir waren in hh und ich kannte mich dort nicht aus)"ich dachte, du brauchst abstand" selbst mein haurazt dachte mal, als ich einen in seiner paxis hatte, dass ich genervt gewesen wäre und deshalb weggegangen bin (und mit dem fahrrad nach hause gefahren. wovon ich nichts weiß)... da kann ich mit alle 2-3 wochen gut leben.
im juni habe ich mich total gegen die medis gewehrt, aber jetzt ..., jetzt geht es, muss ja.
gruß und danke
m
anfall
torrens, Friday, 11.10.2013, 22:30 (vor 4692 Tagen) @ Melusine
Vielleicht kannst du ja deinen Neuro beim nächsten Mal fragen, ob er dir Apydan extent verschreibt. Das ist Oxcarbazepin in retard Form (also mit Depotwirkung) und man braucht es definitiv nur 2x täglich morgens und abends einnehmen...