grand mal
athome, Friday, 04.10.2013, 21:50 (vor 4699 Tagen)
Mein Mann hatte dieses Jahr schon drei grand mals! Die Anfälle sind relativ kurz nur max. zwei Minuten. Das wäre im prinzip auch nicht so tragisch. Überall kann man lesen das Betroffene nach einem solchen Anfall in einen tiefen Schlaf fallen. Nun mein Mann hällt nur kurz inne und steht danach auf und läuft los. Er ist nicht ansprechbar und nicht kontrollierbar. Ist so schon die Treppe heruntergefallen ohne sich abzufangen, macht Türen und Fenster auf usw. Kennt irgendjemand diese Nachphase?
grand mal
sandytimmy, Friday, 04.10.2013, 22:23 (vor 4699 Tagen) @ athome
Ich mach das auch. Das ist so eine Phase kurz nach dem Anfall wo ich teilweise schon bei bewustsein bin, aber halt nur teilweise. Bin letzten auf der Arbeit von der Werkstatt in den laden - wo ich durch eine pin-geschutzte Tür muss. Wurde dann aber wieder zurück geschickt, auf dem Rückweg wusste ich dann plötzlich die pin nicht mehr.
Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern, das war so mit halbem bewustsein
grand mal
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 05.10.2013, 11:20 (vor 4698 Tagen) @ athome
Gibt's durchaus, dass jemand körperlich wieder da ist, aber noch desorientiert. Typische Handlungen wären z.B. auch das eigenständige Aufknöpfen eines Hemdes. Kenn ich selbst aus eigener Erfahrung, wenn ich wieder halb da bin und das Gefühl hab, mir würde Luft fehlen und wäre die Kehle zugeschnürt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
grand mal
athome, Saturday, 05.10.2013, 13:19 (vor 4698 Tagen) @ huge88
Was heißt in dem Fall desorientiert? Er ist nicht ansprechbar, verletzt sich ohne es zu merken, es sieht aus wie schlafwandeln. Und er weiß davon nichts mehr
grand mal
baerli3333, Saturday, 05.10.2013, 17:30 (vor 4698 Tagen) @ athome
Hallo
Könnte es evtl. sein, dass er hier einen psychomotorischen Anfall handelt ?
Im Anschluß an einen Generalisierten eine orientierungslose Phase zu haben ist m.E. für viele ganz normal, aber gleich im Anschluß an den Generalisierten noch einen komplex fokalen hinterher, so wenns denn einer war, das ist auch mir neu.
Was sagt denn dein Neuro zu dem von dir beschriebenen Anfallsablauf ?
grand mal
Phoenix, Magdeburg, Saturday, 05.10.2013, 18:25 (vor 4698 Tagen) @ athome
habe genau das gleiche. auch immer erst GMs und fange danach an aufzustehen und dinge zu tun, ohne etwas mitzubekommen und auch ohne etwas zu fühlen. vor einem halben jahr bin ich z.b. aus dem fenster gesprungen und hab mir beide hände gebrochen, ohne etwas mitbekommen zu haben. bin erst wieder zu mir gekommen als ich etwas 500m von der wohnung entfernt an der straßenbahn stand.
hatte mich auch schon mal ausgeschlossen und lag dann in unterwäsche im treppenhaus, als ich wieder zu mir kam usw...es würde eine lange liste werden.
grand mal
milkaschokolade, Tuesday, 08.10.2013, 20:20 (vor 4695 Tagen) @ athome
Mir passiert das auch immer... Mein Neuro sagt aber, dass das nach einem GM ganz normal sei, da sich das Gehirn erst wieder ''hochfahren'' müsste. Bei mir dauert das meist 15 Minuten oder auch länger...