Gründung einer SHG
Bollek, Thursday, 10.10.2013, 01:28 (vor 4694 Tagen)
Ich wünsche erst einmal allen hier im Forum einen guten Tag. Ich habe vor in der Stadt in der ich lebe (Eschweiler Rhl) eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Ich ´gehe davon aus das ich nicht der einzige aus dem Kreis Aachen bin der gerne Aktiv an einer SHG teilnehmen möchte.
Ich würde mich über antworten sehr freuen.
Gründung einer SHG
Heidi, Thursday, 10.10.2013, 08:59 (vor 4693 Tagen) @ Bollek
Hallo Bollek,
dazu kann ich Dir nur viel Glück wünschen. Es gehört schon einiges Selbstbewußtsein dazu, diesen Schritt zu machen. Ich habe übrigens vor 6 Jahren hier im Forum jemand gefunden, mit dem ich dann eine SHG gründete. Nur Mut
Hier ein paar Tipps:
http://epilepsie-reutlingen.jimdo.com/meine-blogs/
Blog: Epilepsie-Selbsthilfegruppe gründen!
Liebe Grüße
Heidi
Gründung einer SHG
Bollek, Tuesday, 15.10.2013, 19:57 (vor 4688 Tagen) @ Heidi
Ich danke dir für deine lieben Worte. Ich denke das ich den Ehrgeiz mitbringe eine Selbsthilfegruppe zu gründen.
Auch die Tipps in deinem Blog sind sehr hilfreich.
Gründung einer SHG
Heidi, Tuesday, 15.10.2013, 20:17 (vor 4688 Tagen) @ Bollek
ich freue mich , wenn ich Dir ein wenig helfen konnte. Lass mich wissen, wenn Deine Gruppe auf festen Füßen steht
Lieber Gruß und viel Erfolg
Heidi
Gründung einer SHG
baerli3333, Thursday, 10.10.2013, 19:53 (vor 4693 Tagen) @ Bollek
Hallo
wenn Du aktiv an einer SHG teilnehmen möchtest, melde Dich doch mal bei der SHG Aachen.
evtl. ist was für aktiv Mitarbeitende dabei, was dir so vorschwebt, und ist obendrein direkt in deiner Nähe.
Gruß Uwe
Gründung einer SHG
baerli3333, Thursday, 10.10.2013, 20:06 (vor 4693 Tagen) @ Bollek
Hallo
noch ein Nachtrag : Geschäftsstelle ist, wie ich gerade sehe, zufälligerweise sogar bei Dir in Eschweiler
Gründung einer SHG
Bollek, Tuesday, 15.10.2013, 20:03 (vor 4688 Tagen) @ baerli3333
Hallo baerli3333,
ich habe an die SHG gemailt jedoch noch keine Nachricht erhalten. Ich denke mal das es sich so verhält wie ich vermutet habe. Nicht jede/r Epilepsie Erkrankte/r ist Mobil und kann den Weg von Eschweiler bzw Stolberg etc. nach Aachen machen. Darum wäre es Sinnvoll eine zweite SHG für den Kreis zu installieren, Da ich auch Mitglied im DE wäre es auch gut eine SHG im Rahmen der DE in Eschweiler zu machen.
Gründung einer SHG
Bollek, Tuesday, 15.10.2013, 20:07 (vor 4688 Tagen) @ Bollek
Und hier frage ich an der Stelle noch einmal nach ob es im Umkreis von Aachen/Düren es Epilepsie Erkrankte gibt die gerne in einer SHG in Eschweiler mitmachen möchten
Gruß Bollek
Gründung einer SHG
baerli3333, Wednesday, 16.10.2013, 23:22 (vor 4687 Tagen) @ Bollek
Hallo Bollek
Du wirst mit Sicherheit einige Leute für eine neue SHG in deiner Umgebung finden, nur
ob dieses Forum mit seinen Mitgliedern aus München, Dresden, Nürnberg usw. usw. der richtige Ort ist,
um Mitglieder für eine SHG in einem eng gestecktem regionalen Bereich um Eschweiler zu finden,
das könnte sich m.E. ein wenig schwierig gestalten.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Mein Tipp für Dich : vergrößere deinen Bekanntheitsgrad
da findet demnächst in Köln, am 09.11.2013, eine Veranstaltung vom Landesverband statt, hier kommen, jetzt schlag mich nicht wenns nicht stimmt, so denke ich mal, in etwa 100 Leute zusammen, und alle mit demselben Hintergrund : Betroffene, Angehörige und Interessierte. und obendrein dürften wohl fast alle aus der Region kommen.
Hier kann / Kommt man also mit anderen Menschen zusammen, kommt über den Vortrag ins Gespräch, lernt sich so kennen, wobei der eine kennt noch diesen und der andere kennt jenen, welcher noch einen anderen, der dann noch ein/zwei weitere kennt usw.usw. und alle haben mehr oder weniger diesselben Interessen. Vor und nach der Veranstaltung ist jede Menge Zeit sich über den Vortrag und das Thema mit anderen auszutauschen, du wirst sehen, es werden sich dort auch einige aus deiner Region einfinden.
Viel Grüße
Uwe
man sieht sich 
Gründung einer SHG
kernerin
, Stuttgart, Thursday, 17.10.2013, 13:14 (vor 4686 Tagen) @
Bollek
Hallo Bollek,
ich habe auch vor 5 Jahren eine SHG gegründet. Ich kenne auch Heidi, wir helfen uns immer wieder gegenseitig. Ich ging früher immer in die SHG Tübingen. Aber da ich nur ab und zu hinkommen, wenn mich jemand mitnimmt (ca. 60-70km entfernt) war ich auch nicht so oft dort. Aber mich sprach die Leiterin der SHG darauf an, ob ich nicht selber eine SHG gründen will, an meinem Heimatort (Kernen, bei Waiblingen).
Darauf machte ich mir gedanken. Nachdem mir die Leiterin der SHG Tübingen sowie Heidi sagte, das Sie mir helfen wollen. Gründete ich eine im August 2008.
Die ersten zwei Jahre, waren nur 2 Personen und ich in der Gruppe.
Aber von Jahr zu jahr, kamen Personen dazu.
In der Zwischenzeit, besteht die Gruppe aus 16 Personen.
Aber beim Treffen sind wir meist 6-12 Personen, da nie alle da sein können.
Letzte Woche machte ich einen Infostand zum 5jährigen Jubiläum. Da haben auch 3 Personen gesagt, das Sie sich der Gruppe anschließen wollen und zum nächsten Gruppentreffen kommen wollen.
Also, laß den Kopf nicht hängen, wenn es am Anfang nicht so läuft. Es dauert bis sich eine Selbsthilfegruppe aufbaut.
Als ich die Gruppe gründete, sprach ich mit der Zeitung. Die haben einen Mortzmäßigen Bericht, sogar mit Foto über mich und meine Epilepsie gebracht. Ebenso geschrieben, wann der erste Informationsabend ist, zu dem ich einen Arzt eingeladen hatte und der über die Epilepsie sprach. Wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, gib einfach Bescheid. Ich freue mich auch immer wieder über Ratschläge oder Tips.