"dröppelig", schwach und noch was alles- normal?

lyrella, Saturday, 12.10.2013, 16:30 (vor 4691 Tagen)

hallo leute :)

nachdem ich diese woche - leider- wieder einen "größeren" anfall hatte (nachdem ich nachts nicht gut geschlafen hab..nach dem anfall war ich irgendwie so "dröppelig"...ich weiß nicht..vor dem anfall wars mir schlecht, druckgefühl im magen- ich musste raus. im flur der schule hab ich mich dann auf den boden gelegt. die mitschülerin setzte sich gegenüber von mir auf eine bank und fragte, was sie machen solle, wenn es losgeht mit dem anfall. ich sagte zuerst: "einfach warten." doch ein paar sekunden später merkte ich, wie meine atmung irgendwie komisch wurde (wie wenn sich das zwerchfell zusammenzieht.) - als ich das bemerkte, wusste ich, das es evlt. gleich losgehen könnte. ich sagte zu ihr, das sie meinen kopf irgendwie schützen solle, was sie auch tat. ab da konnte ich nicht mehr sprechen. der anfall begann, mein rumpf zuckte, ich atmete irgendwie schneller, meine augen waren offen, rechte hand wurde steif- und wiedermal bekam ich alles mit, war bei bewusstsein. - die schmerzen im anfall waren kaum auszuhalten, wenn ich schreien hätte können, hätte ich es getan. danach setzte ich mich vom boden auf, fühlte mich bescheiden, mich drehte es ein wenig. die mitschülerin fragte mich, ob ich mich noch auf die bank setzen will, worauf ich bejahte. - doch als ich aufstehen wollte, merkte ich, das ich keine kraft dazu hatte, ich kam allein nicht hoch vom boden, meine arme fühlten sich wie gummi an...meine mitschülerin zog mich hoch.
als ich dann zurück ins klassenzimmer kam, konnte ich mit der hand, die verkrampft war im anfall meinen stift kaum halten, hatte kopfweh und war noch vergesslicher als sonst.... mit der schwäche habe ich immernoch etwas zu kämpfen, besonders in händen und armen..ich kann oft immernoch keine flasche mehr öffnen geschweigedenn mit einer hand festhalten und habe teilweise noch leichte motorische probleme (bspw. fallen mir dinge aus der hand)- wie lang dauert das denn noch?! :-( kennt das jemand? ist da ein stück hirnzelle abgestorben? :-(

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 12.10.2013, 19:02 (vor 4691 Tagen) @ lyrella

Also ich kenn so eine Erzählung von einer ehemaligen Kommilitonin. Die hatte auch Anfälle, bei denen sie alles mitbekam - was ja bei GMs untypisch ist. Lass das einmal von einem Fachzentrum für Epilepsie abklären. Bei der war's am Ende nämlich gar keine Epilepsie, sondern, wie sich bei denen im 3-Tesla-MRT schnell gezeigt hat, eine Durchblutungsstörung in einem ganz kleinen Hirnareal, weil da ein paar Adern "atypisch" gewchasen sind. Da hat bei der, wenn ich das richtig verstanden hab, eine dickere Ader bei hohem Blutdruck eine andere quasi teilweise zugedrückt. Hat sich bei der mit einer kleinen OP richten lassen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lyrella, Saturday, 12.10.2013, 23:02 (vor 4691 Tagen) @ huge88

mrt und ct wurde bei mir erst letztes jahr gemacht ( muss bei mir in regelmäßigen abständen gemacht werden) und da sagte man mir, es wäre alles in bester ordnung und keine auffälligkeiten.
blutdruck hab ich aber eher einen zu niedrigen bis normalen- hoch ist er bei mir nie... -überrascht bin ich, das du auf GMs kommst...- da ich mich weder eingenässt habe oder sonst was, das auf GMs hinweißt.. - vielleicht war es dann "kein echter" anfall in dem sinne?? -psychogen?
obwohl es ja nicht passen würde, da ich keine sorgen hab und glücklich und zufrieden bin...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 13.10.2013, 11:02 (vor 4690 Tagen) @ lyrella

überrascht bin ich, das du auf GMs kommst...- da ich mich weder eingenässt habe oder sonst was, das auf GMs hinweißt..

Also Deine Beschreibung hat sich für mich am ehesten jetzt nach einem seltsamen GM/generalisierten Anfall nach einer Aura oder was komplex fokalem angehört. Das war einfach eine bloße Annahme von mir. Einnässen, Zungenbiss etc. ist dazu ja nicht zwingend erforderlich. Von erlebten Schmerzen im Anfall hab ich so auch noch nie gehört.
Warst Du denn schon einmal in einem Epilepsiezentrum? Da Du die Anfälle ja doch mit einiger Vorwarnung kommen spürst: Hast Du mit Deinem Arzt schon einmal über ein Notfallmedikament gesprochen?

-psychogen? obwohl es ja nicht passen würde, da ich keine sorgen hab und glücklich und zufrieden bin...

Man muss nicht unbedingt einen bewussten Auslöser für psychogene Anfällen haben, um welche zu bekommen.

--

lyrella, Sunday, 13.10.2013, 15:03 (vor 4690 Tagen) @ huge88

also sind meine anfälle so ablaufmäßig gar nicht möglich?? - ich bin noch recht neu in der materie und weiß nicht, was "anfallsmäßig geht" und was eben nicht als "echter anfall" einzustufen ist..
- bezüglich des notfallmedikaments..was gibt es denn da für welche?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 13.10.2013, 18:26 (vor 4690 Tagen) @ lyrella

Ich sage nicht, dass sie nicht möglich sind. Ich sage, dass sie sich nach meiner Erfahrung und den Berichten, die ich kenne, für mich irgendwie komisch anhören. Eine Bewertung ist Sache von Fachärzten, drum der Rat zu solchen zu gehen.

--

stepl, Monday, 14.10.2013, 21:56 (vor 4689 Tagen) @ huge88

Ich kann mich huge88 nur anschließen.

Einiges ist schon richtig. Im Anfall arbeitet der Körper, wodurch Kraft verbraucht wird.

Eigentlich habe ich fokale Anfälle die im Schlaf kommen. Einmal bin ich morgens aufgewacht. Ich brauchte zum Aufstehen über eine Stunde bis der Körper nach und nach wieder zu Kräften kam. Ich bekam bei dem Anfall keine Kopfschmerzen. Bloß das Problem des Aufstehens zeigte mir dass ich einen Anfall hatte.

Seit ein paar Jahren werde ich im fokalen Anfall wach und ich bekomme mit was gerade erscheint aber ich bin gleich wieder weg. Wenn es gelegentlich zu größeren Anfällen kommt, kommt es durch die Arbeit des Körpers danach auch dazu, den Tag mit Schlafen zu verbringen. Erst im Laufe des Tages erholt sich der Körper.

gruß stepl