zuckerersatz Auslöser für Anfälle?!
becks09, Sunday, 13.10.2013, 18:05 (vor 4690 Tagen)
Hallo Leute,
Ich habe mich neulich mit einem Bekannten unterhalten,der meinte, dass der Stoff Aspartan,bekannt als Zuckerersatz und in vielen Lebensmitteln,vorallem in den sogennanten Light-Produkten enthalten,bei Epileptikern zu Anfällen führen kann.habe mich dann noch mal erkundigt und auch im Internet steht das auf mehreren Seiten,das dieser Stoff nicht gut ist.
Stimmt das denn?kann mir einer von euch was dazu sagen?!
Gruß und schönen Sonntag.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 13.10.2013, 18:25 (vor 4690 Tagen) @ becks09
Aspartam wurde im Laufe der Zeit und immer noch für alles mögliche Mitverantwortlich gemacht.
Ich empfehle
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bewertung_von_suessstoffen.pdf
und
http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/130108.htm
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
sandytimmy, Sunday, 13.10.2013, 20:00 (vor 4690 Tagen) @ becks09
Man kann bei wikipedia nur lesen dass kein Zusammenhang zwischen anfällen und aspartam nachzuweisen ist, laut dem Bundesinstitut für gesundheitliche Risikobewertung
Smileypieps, Göttingen, Monday, 14.10.2013, 09:11 (vor 4689 Tagen) @ sandytimmy
hallo
zum aspartam, es wurde im 2. WEltkrieg oder im kalten krieg (weiß net so genau) als chemische Waffe hergestellt.
später wurde dann halt entdeckt, das es halt auch LM versüßen kann.
also man muss sich da vor augen halten, was man da zu sich nimmt.
- Pieps
sandytimmy, Monday, 14.10.2013, 20:04 (vor 4689 Tagen) @ Smileypieps
Ja man muss im Alltag nur an die Dosis denken.
Jeder Stoff kann ein gift sein. Kommt drauf an wieviel
Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 14.10.2013, 20:46 (vor 4689 Tagen) @ sandytimmy
Also im hinblick darauf das es viele Möglichkeiten für einen Auslöser gibt, man denke nur an die fotogene Epilepsie, würde ich sagen das es Anfälle auslösen "kann". Bei manchen lösen das andere Stoffe zum beispiel ASS (Aspirin) aus. Mein damaliger Hausarzt meinte mal das er einen Kollegen habe der immer wieder Anfälle bekommen habe. Dieser habe dann festgestellt, dass er auf Weizenkeime "allergisch" reagiert.
Wenn du Aspartam zu dir nimmst löst das einen Reiz in deinem Gehirn aus. Dieser kann zu einem Anfall führen oder nicht. Anfälle werden durch Reize ausgelöst und leider werden unsere Nerven ständig gereizt ;)
becks09, Monday, 14.10.2013, 21:23 (vor 4689 Tagen) @ Tablettenschlucker
Danke für alle bisherigen und vielleicht noch folgenden Antworten :)
keki, Tuesday, 15.10.2013, 01:27 (vor 4689 Tagen) @ becks09
Ich habe auch von Studien gehört, wonach Aspartam in hohen Dosierungen MS-ähnliche Symptome hervorrufen können soll. (Lähmungen, Gangunsicherheiten, etc.) Warum dann nicht andere Symptome, die das zentrale Nervensystem betreffen?
keki
sandytimmy, Tuesday, 15.10.2013, 19:48 (vor 4688 Tagen) @ keki
Ja wie du gesagt hast in hohen Dosen.
Dann ist jedes mittel ein gift. So was ist nur unnötige panikmache für Laien bzw epi-anfänger. Die denken dann ein Kaffee oder eine Cola light und schon hat man Anfälle.
keki, Tuesday, 15.10.2013, 20:49 (vor 4688 Tagen) @ sandytimmy
Klar, du hast recht. Ich wollte niemanden verunsichern. Bin ja selber unsicher! Leider weiß ich nicht, wie man was verlinkt, aber es gibt viele Artikel, auch medizinisch fundierte über Aspartam. Da kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Als wir vor 3 Jahren in USA waren und unsere Tochter dort begeistert von den vielen Light-Produkten sich zuckerfrei ernährt hat, stand die MS-Verdacht lange Zeit im Raum, bis uns jemand (nach Untersuchungen, Vermutungen, MRT) auf Aspartam aufmerksam gemacht hat. Ich wollte Epilepsie und MS nicht in einen Topf werfen, tut mir Leid, wenn das so rüber kam. Aber Aspartam ist umstritten.
keki
kinna, Friday, 25.10.2013, 11:07 (vor 4678 Tagen) @ sandytimmy
stimmt, in hohen dosen ist z.b. auch muskatnuss und zimt gefährlich ...
für aspartam gibt es jedenfalls einen wert, den man laut der efsa (europäische behörde für lebensmittelsicherheit) ohne bedenken zu sich nehmen kann. in dem video hier gibt es ein beispiel, was menge und körpergewicht betrifft: http://www.aspartam.at
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 16.10.2013, 09:16 (vor 4687 Tagen) @ Smileypieps
Du meinst nicht zufälliger Weise(Aspartam wurde erst in den 1960 durch Zufall entdeckt) das Golfkriegssymptom(Irak-Kuwait-Krieg) als eine ganze Reihe Soldaten mit einem Erkrankungsbild zurückkamen, das vermutlich nicht alleine auf eine posttraumatische Belastungsstörung zurückzuführen ist. Da gibt's nämlich meines Wissens nach den Verdacht, dass sich mit Süßstoff versetzte Getränke in der dort herrschenden Hitze - Aspartam in dünner, wässriger Lösung ist nicht gerade stabil unter längerer Hitzeeinwirkung - zersetzt haben könnte. Unter diesen Zersetzungsprodukten befänden sich neben Methanol noch irgendeine Ringverbindung, wenn mich jetzt nicht alles täsucht. Fällt mir aber jetzt nicht ein, worum es sich bei Letzterer handelt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Smileypieps, Göttingen, Wednesday, 16.10.2013, 20:32 (vor 4687 Tagen) @ huge88
vom golfkriegsyndrom hab ich gehört, und das es mit den blechdosen (da innen noch ohne beschichtung) zu tun hatte.
aber daran hab ich nicht gedacht, als ich meinen beitrag tippte.
ob aspartam nun zufällig entdeckt wurde weiß ich nci´´icht. habe halt nur mal gehört, das es ursprünglich als chemische waffe für den krieg genutzt wurde bzw werden sollte. (bin da nicht im bilde)
das ganze dann natürlich in konzentrierter form.
dieser süßstoff von heute ist doch zig mal verdünnt...
- Pieps
beatmeup, Saturday, 26.10.2013, 02:13 (vor 4678 Tagen) @ huge88
wenn du an das denkst, woran ich denke, hatten die soldaten jedenfalls keine probleme mit würmern.