Klinik?

Frank, Sunday, 13.10.2013, 20:57 (vor 4690 Tagen)

Hallo,

ich war bisher der naiven Annahme, dass es nur wenige gute Krankenhäuser in Deutschland gibt, wenn es um Epilepsie geht. Jetzt habe ich in diesem Forum schon verschiedene Städtenahmen (Bonn, Bielefeld, Hamburg, Frankfurt) gelesen.

Auch wenn Erfahrungsberichte meist subjektiv sind: hat jemand eine Meinung oder vielleicht sogar einen Link, welche Klinik vermutlich die beste in diesem Land ist?

Bonn ist schon nicht irgendwer und sie konnten mir schon nicht helfen, weil die Untersuchungsergebisse "nicht zusammen passen". In ein "normales" Krankenhaus muss ich also wohl gar nicht erst gehen.

Danke vorab

Klinik?

pegasus, Sunday, 13.10.2013, 21:11 (vor 4690 Tagen) @ Frank

Bielefeld gibt es am längsten und im Vergleich Hamburg Bielefeld, würde ich Bielefeld immer wieder vorziehen, denn es macht sich schon sehr bemerkbar, dass die einfach mehr Erfahrungen bzgl. Epilepsie gesammelt haben als das es andere Kliniken könnten.

Klinik?

sandytimmy, Sunday, 13.10.2013, 22:51 (vor 4690 Tagen) @ pegasus

Es spielt aber kaum eine Rolle wie alt die Klinik ist, das sagt ja nichts darüber aus wieviel Erfahrung dein gegenüber, sprich der Arzt hat. Das klinikalter spielt nur eine Rolle wenn es eine niegelnagelneue Klinik wäre.
Das ist ja bei keinem epi-zentrum der Fall.
Ich persönlich war in Bonn. Die Fachkompetenz war gut, nur der ton zumindest von den Schwestern war nicht vorbildlich.
Ich würde aber auch nach Bielefeld oder Bochum zur Beratung gehen. Die deutsche Ausbildung der Fachärzte ist eine der besten der Welt. Da kann man drauf vertrauen.

Klinik?

sandytimmy, Sunday, 13.10.2013, 22:57 (vor 4690 Tagen) @ pegasus

Bonn gibt es schon seit 1979 da spielt es keine Rolle mehr dass es Bielefeld länger gibt. Die Ärzte von damals sind eh entweder in Rente oder schon tot so lang ist das her

Klinik?

Bollek, Tuesday, 15.10.2013, 20:17 (vor 4688 Tagen) @ pegasus

Auch ich würde für mich sagen das Bielefeld die erste Wahl in Sachen Epilepsie gilt.
Zum einen weil in Bethel die Behandlung mit Epilepsie schon sehr lange praktiziert wird. In Bonn Hamburg etc. sind zwar auch gute Zentren jedoch noch sehr junge. die sich an Ergebnisse orientieren die sich an denen von Bethel anlehnen. Zum einen spricht auch dafür das die Bevölkerung in Bielefeld sensibler auf Epilepsie Erkrankte reagiert und weis wie man mit Epilepsie umzugehen hat.

Klinik?

thomas ⌂, Sunday, 13.10.2013, 21:23 (vor 4690 Tagen) @ Frank

Lieber Frank auch auf dieser homepage gibt es einen Link zu allen Klinken im Epilepsiebereich:
http://www.epilepsie-online.de/index.php?docid=27
Dies ist der Verweis auf die offizielle Seite der Fachgesellschaft der Epilepsie.
Bitte nutzen Sie diese Fachinformationen um die Klinik zu suchen.

Ich möchte darauch aufmerksam machen, dass dieses Forum im Internet öffentlich ist und unsere Nutzungsbedingungen gelten.
Viel Erfolg bei der Suche der Klinik. Ihr behandelner Neurologe kann Sie auch dabei unterstützten.

Klinik?

beatmeup, Wednesday, 16.10.2013, 01:45 (vor 4688 Tagen) @ thomas

*thumbsup*

Klinik?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 14.10.2013, 18:28 (vor 4689 Tagen) @ Frank

"Die" beste Klinik gibt es nicht. Wir haben eine ganze Reihe sehr guter Kliniken und je nachdem, an welche Ärzte Du dort ganz konkret gerätst, kannst Du etwas mehr oder weniger Glück haben. Ich würde mich an Deiner Stelle erkundigen, welche sich in irgendeiner Weise auf Dein Problem spezialisiert hat - oder wo Ärzte arbeiten, die auf Deinem Erkrankungsgebiet große Erfahrung besitzen(z.B. weil sie dort geforscht haben).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Klinik?

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 14.10.2013, 20:39 (vor 4689 Tagen) @ huge88

Ich stimme huge zu. Denn es kommt drauf an was genau dein Problem ist. Ich persönlich habe mich beim IEZM in München vorgestellt. bin extra zwei tage gereist. Spezialgebiet dort ist gehirnchirurgie.

Klinik?

stepl, Tuesday, 15.10.2013, 22:14 (vor 4688 Tagen) @ huge88

Ich stimme hugo auch zu.
Die Wahrheit überholt sich heute viel schneller als damals.

Ich habe ein gesundes Ich-Bewusstsein. Der eine Arzt war Prof. aber noch vom alten Schlag. Er ist als Prof. was besseres und zeigte sich nicht sehr offen, wenn ich noch Fragen habe. Die jetzige ist eigentlich Dipl. Psychologin, aber als Epileptologin sehr angesehen und hält auch Vorträge. Sie es offener auf Fragen und ist verständlicher.

Fast so, d. Prpf. noch von der alten Erziehung, dass was man als Belehren bezeichnet.
Meine jetzige mehr was man als Aufklären bezeichnet.

gruß stepl