Dokumentarfilm über Epilepsie

Shmith ⌂, Monday, 14.10.2013, 21:38 (vor 4689 Tagen)
bearbeitet von Shmith, Monday, 14.10.2013, 21:44

Am 21.10.13 findet im Wuppertaler CinemaxX die Filmpremiere "Bin gleich zurück" über das Leben mit Epilepsie statt. Der Film zeigt vier Menschen verschiedenen Alters mit Epilepsie und deren Umgang in ihrem Alltag. Der Film plädiert für einen offenen und angstfreien Umgang mit Epilepsie und will Vorurteilen entgegenwirken. Beginn 19:30 näheres hier http://www.medienprojekt-wuppertal.de/v_178
Liebe Grüße
Shmith

Tanni, Varel, Thursday, 17.10.2013, 12:16 (vor 4686 Tagen) @ Shmith

Hey Shmith,

hab ich die Möglichkeit den Film auch hier zu sehen, in Oldenburg zum Beispiel?

Liebe Grüße,
Tanni

--
Ich lebe jetzt und heute!

Shmith ⌂, Thursday, 17.10.2013, 12:35 (vor 4686 Tagen) @ Tanni

hab ich die Möglichkeit den Film auch hier zu sehen, in Oldenburg

Soviel ich weiß, wird der Film an Schulen und öffentlichen Jugendeinrichtungen verkauft. Ob da Oldenburg dabei ist.. da bin ich überfragt. Aber du kannst ja die DVD kaufen. Ich denke, das ist gut angelegtes Geld.
Liebe Grüße
Shmith

Shmith ⌂, Tuesday, 05.11.2013, 21:05 (vor 4667 Tagen) @ Tanni
bearbeitet von Shmith, Tuesday, 05.11.2013, 21:15

Hallo Tanni,
hier ist ein Trailer von dem Film "bin gleich zurück"

http://www.medienprojekt-wuppertal.de/v_178

liebe Grüße
Shmith

Melusine, Wednesday, 06.11.2013, 19:07 (vor 4666 Tagen) @ Shmith

habe den film bestellt! er ist sicher hilfreich für mich und meine schwierigkeit mit dieser diagnose zu leben. vielen dank!
grüße

m

Shmith ⌂, Wednesday, 06.11.2013, 20:22 (vor 4666 Tagen) @ Melusine

habe den film bestellt! er ist sicher hilfreich für mich und meine schwierigkeit mit dieser diagnose zu leben. vielen dank!
grüße

Hallo Melusine,
schön dass Du Interesse zeigst. Dieser Film soll hauptsächlich jugendliche ansprechen und ich denke, dass Du zu dieser Gruppe gehörst. Sicher haben die Protagonisten speziell die Möglichkeiten mit Epilepsie leben zu können, in den Vordergrund gestellt. Welche Kämpfe und Ängste usw. sie durchmachen mussten wird hier absichtlich ausgeklammert, schließlich will man die Leute aufbauen und nicht erschrecken. Lass mich bitte wissen, ob Dir das etwas bringt.
Liebe Grüße
Shmith
P.s. Dieter im Film bin ich

Melusine, Thursday, 07.11.2013, 07:50 (vor 4665 Tagen) @ Shmith

guten morgen shmith,
nett, dass ich (noch wenige wochen 39 jahre jung ;-) ) zu der gruppe der jugendliche zähle ... es ist ja genau mein thema "wie schaffen es andere mit diesem wort, mit dieser diagnose zu leben, ohne sich stigmatisiert zu fühlen?"
es ist für mich so extrem schwer vorstellbar und akzeptabel, dass ich das jetzt haben soll ..., dazu weiß niemand woher es kommt, keine ursache bekannt ...
lässt mich hoffe, dass es auch wieder verschwindet ..., sicher falsch, aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
grüße

m

Melusine, Saturday, 09.11.2013, 21:39 (vor 4663 Tagen) @ Shmith
bearbeitet von Melusine, Saturday, 09.11.2013, 22:27

Hallo Shmith,
ich habe den film heute bekommen und gerade angesehen. die 32jährige junge frau, die seit kurzer zeit erst an epilepsie erkrankt ist (also auch erst als erwachsene junge frau), sagt im ersten und letzten teil sehr genau wie ich mich fühle, außer d. ich mir keine andere art der anfälle wünsche! der film hat mir sehr gut gefallen, vielen dank!
lg

melusine

Shmith ⌂, Sunday, 10.11.2013, 09:16 (vor 4662 Tagen) @ Melusine

ich habe den film heute bekommen und gerade angesehen. die 32jährige junge frau, die seit kurzer zeit erst an epilepsie erkrankt ist (also auch erst als erwachsene junge frau), sagt im ersten und letzten teil sehr genau wie ich mich fühle, außer d. ich mir keine andere art der anfälle wünsche! der film hat mir sehr gut gefallen, vielen dank!

Hallo Melusine,
das ist doch schon mal was:-D . Ich denke, dass man hier realistische / verschiedene Beispiele sieht. Hier wird von Laien die eigene Lebenssituation glaubhaft geschildert. Es kommt auch gut rüber, dass nicht alle Personen mit ihrer Epi klarkommen. Eigentlich spiegelt sich hier die Lage der Betroffenen wieder. Und das war auch der Grund des Films. Man sollte sich aber die positiven Fälle rauspicken, dann kann er für Epileptiker eine Hilfe sein.
Lieber Gruß
Shmith

Melusine, Sunday, 10.11.2013, 18:53 (vor 4662 Tagen) @ Shmith

mir zeigt das nur, dass meine verhalten "normal" ist und jeder andere scheinbar auch damit so umgeht, der erst mit 30 oder 40 an epilepsie erkrankt.
gruß

m