Gründung einer SHG

kernerin ⌂, Stuttgart, Thursday, 17.10.2013, 13:14 (vor 4686 Tagen) @ Bollek

Hallo Bollek,

ich habe auch vor 5 Jahren eine SHG gegründet. Ich kenne auch Heidi, wir helfen uns immer wieder gegenseitig. Ich ging früher immer in die SHG Tübingen. Aber da ich nur ab und zu hinkommen, wenn mich jemand mitnimmt (ca. 60-70km entfernt) war ich auch nicht so oft dort. Aber mich sprach die Leiterin der SHG darauf an, ob ich nicht selber eine SHG gründen will, an meinem Heimatort (Kernen, bei Waiblingen).
Darauf machte ich mir gedanken. Nachdem mir die Leiterin der SHG Tübingen sowie Heidi sagte, das Sie mir helfen wollen. Gründete ich eine im August 2008.
Die ersten zwei Jahre, waren nur 2 Personen und ich in der Gruppe. :-( Aber von Jahr zu jahr, kamen Personen dazu. ;-) In der Zwischenzeit, besteht die Gruppe aus 16 Personen.:-) Aber beim Treffen sind wir meist 6-12 Personen, da nie alle da sein können.
Letzte Woche machte ich einen Infostand zum 5jährigen Jubiläum. Da haben auch 3 Personen gesagt, das Sie sich der Gruppe anschließen wollen und zum nächsten Gruppentreffen kommen wollen.
Also, laß den Kopf nicht hängen, wenn es am Anfang nicht so läuft. Es dauert bis sich eine Selbsthilfegruppe aufbaut.

Als ich die Gruppe gründete, sprach ich mit der Zeitung. Die haben einen Mortzmäßigen Bericht, sogar mit Foto über mich und meine Epilepsie gebracht. Ebenso geschrieben, wann der erste Informationsabend ist, zu dem ich einen Arzt eingeladen hatte und der über die Epilepsie sprach. Wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, gib einfach Bescheid. Ich freue mich auch immer wieder über Ratschläge oder Tips. :-P

gesamter Thread: