kündigung

sandytimmy, Tuesday, 22.10.2013, 19:42 (vor 4681 Tagen)

Hallo an alle,
Habe heute die Nachricht bekommen, dass ich keine Vertragsverlängerung bekomme, da meine Arbeitsweise nicht gut genug für eine kleine Filiale ist. Ich vergesse zu viel, arbeite nicht organisiert genug. Scheiß Konzentration. Vertrag läuft noch bis Silvester.
Die wussten von vorn herein von den Anfällen und der schlechten Konzentration. Jetzt hat der Filialleiter gewechselt, und plötzlich ist es ein problem:-(
Soll mich in der zentrale nochmal bewerben für diesen umkreis

kündigung

Andre, Tuesday, 22.10.2013, 20:45 (vor 4681 Tagen) @ sandytimmy

Hallo,
hole dir bitte Rat von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.Es ist nicht so einfach wie dein neuer Chef meint.Wäre gut wenn du 40% SB hast.
Gruß Andre

kündigung

sandytimmy, Tuesday, 22.10.2013, 20:58 (vor 4681 Tagen) @ Andre

Ich habe 70%, leider ist es so einfach. Ich wurde ja nicht im eigentlichen Sinne gekündigt. Mein Vertrag läuft bis Silvester. Es wurde nur kein neuer abgeschlossen.:-(

kündigung

Musica, Tuesday, 22.10.2013, 21:25 (vor 4681 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy, das tut mir leid und ärgert mich sogar.
Wenn ich mich erinnere, arbeitest Du in der Filiale eines größeren Unternehmens. Da gibt es vielleicht einen Betriebsrat. Vielleicht kann er Dir bei der neuen Bewerbung wenigstens helfen. Ein winziger Hoffnungsschimmer. Ich merke an meiner neuen Stelle auch schon, dass ich am Montag nicht mehr weiß, was genau am Freitag war. Geht auch erst mal nur bis Weihnachten! Viele Grüße und Kopf hoch! Musica

kündigung

sandytimmy, Tuesday, 22.10.2013, 21:50 (vor 4681 Tagen) @ Musica

Die zwei Anfälle die ich seit ersten November letzten Jahres hatte waren auch gar nicht das Problem , was ich anfangs dachte, sondern die Vergesslichkeit, schlechte Konzentration.
Ich weiß gar nicht ob wir einen Betriebsrat haben. Sind eine Aktiengesellschaft. Muss ich mich mal informieren.

kündigung

Musica, Wednesday, 23.10.2013, 17:56 (vor 4680 Tagen) @ sandytimmy

Bestimmt gibt es einen Betriebsrat. Eine "Aktiengesellschaft" ist ja kein kleines Lädchen um die Ecke! Vielleicht kannst wenigstens irgendwas "rausholen". Viel glück,Musica

kündigung

sandytimmy, Thursday, 24.10.2013, 20:08 (vor 4679 Tagen) @ sandytimmy

Neuigkeit:
Habe Mittwoch ein Vorstellungsgespräch in einer anderen Filiale.
Einen Betriebsrat haben wir nicht, obwohl wir eine AG sind, da jede Filiale für sich gerechnet wird und nur in sehr großen Städten genug Mitarbeiter sind, keinen zentralen Ansprechpartner für Arbeitnehmer

kündigung

Musica, Thursday, 24.10.2013, 21:56 (vor 4679 Tagen) @ sandytimmy

Ich drück Dir fest die Daumen und liebe Grüße,Musica

kündigung

sandytimmy, Friday, 25.10.2013, 10:11 (vor 4678 Tagen) @ Musica

Danke, ich Druck sie mir ebenfalls;-)

kündigung

sandytimmy, Saturday, 26.10.2013, 20:50 (vor 4677 Tagen) @ sandytimmy

Wie kann ich wohl am Mittwoch mein Hauptproblem der schlechten Konzentration zudem die Anfälle am elegantesten verpacken, ohne mir selbst eine falle zu stellen. Immerhin hat die schlechte Konzentration mich die alte stelle gekostet.
Ist verschweigen die beste Taktik, nur von den Anfällen erzählen.
Ich traue mich auch nicht vom Schwerbehindertenausweis zu erzählen, da ist man doch automatisch zweite Wahl. Wurde mir sogar mal ganz offen im Vorstellungsgespräch gesagt. Zitat "DIE WIRD MAn nicht wieder los"
Davon weiß der jetzige chef auch nichts. Und der andere Filialleiter ist ja im über tragenen Sinne völlige vom alten chef.

kündigung

Musica, Tuesday, 29.10.2013, 22:20 (vor 4674 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy, Wenn ich mich erinnere, stellst Du Dich bei der gleichen Firma, aber in einer anderen Abteilung vor. Ich hatte Dich so verstanden, dass man Dir quasi eine 2. Chance geben will. Es wurde dann wahrscheinlich weitergegeben, dass Du Dich aufgrund eines gesundheitlichen Problems vorstellst. Mutmaßung,- es ist schwierig auf Deine Frage einzugehen. Vielleicht die Versetzung in die andere Filiale, weil Dir Dein AG gar nicht rechtmäßig kündigen kann? Dann könnte Dir der Ausweis eher nützen.Du hast als Behinderte ja einen Kündigungsschutz. Ich persönlich würde von mir aus von den Konzentrationsstörungen nicht anfangen. Vielleicht geht es um einen Job, der einfacher ist? Bleib ganz ruhig und höre genau hin, was Du gefragt wirst und was man möglicherweise von Dir weiß. Aber mach Dich nicht schlecht und klein. Viel, viel Glück und lg,Musica

kündigung

sandytimmy, Wednesday, 30.10.2013, 08:42 (vor 4673 Tagen) @ Musica

Ich fahre da gleich hin.
Es ist eine andere Filiale, die brauchen mich nicht kündigen im eigentlichen Sinne da mein Vertrag zum Jahresende ausläuft.
Die regional Leitung (chefin meines chefs)meinte ich soll mich in der zentrale bewerben oder in einer anderen Filiale anrufen.
Ich rief also in der anderen Filiale an uns der chef fragte mich was ich kann in meinem Fall Verkauf und Refraktion(sehtests) und darauf hin lud er mich direkt zum vsg ein , das ist heute um elf.
Ich erzähl ihm nur von den Anfällen nicht von der schlechten Konzentration, damit er nicht denkt ich wäre blöd,

kündigung

sandytimmy, Thursday, 31.10.2013, 12:05 (vor 4672 Tagen) @ sandytimmy

Heute habe ich auf der Internetseite die Stellenausschreibung meines eigenen Arbeitsplatzes gesehen.
Vor allem die Worte
Wir garantieren einen sicheren Arbeitsplatz.
Es fehlt die Angabe"ohne Behinderung"

Hahaha, lachen darüber oder weinen

:-( :-( :-(

kündigung

Musica, Thursday, 31.10.2013, 18:15 (vor 4672 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy, echt ärgerlich, aber was ist denn aus dem Vorstellungstermin nun geworden? Wie war es? Ich habe echt viel an Dich gedacht,- habe ja gerade etwas Ähnliches erlebt. LG,Musica

kündigung

sandytimmy, Thursday, 31.10.2013, 21:18 (vor 4672 Tagen) @ Musica

Entschuldige dass ich mich noch nicht darüber geäußert habe. Ich war am Mittwoch dort zum BSG. Dort zeigte mir der chef zuerst die Filiale, ein supercenter. Welch eine Dimension, war vollkommen fasziniert.allein die zahlen, 300 brillen TÄGLICH! 30 Mitarbeiter immer im laden, insgesamt 70 Mitarbeiter, die rollenaufteilung der Mitarbeiter... usw. Dann fragte er mich danach was ich als Optiker in so kann, Fortbildungen die ich gemacht habe, Grunde warum ich keine Verlängerung der stelle bekomme, obwohl Firmen intern eine Stellenausschreibung gemacht wurde.lief im großen und ganzen recht gut. Allerdings vier Mitbewerber.
Über die Anfälle habe ich ihn aufgeklärt, dass ich nie stürze nicht mehr oder weniger krank geschrieben werde als jeder andere auch. Dass ich gut eine halbe std, danach wieder fit genug für Kundenberatung bin.
Er ruft mich an weil ich probearbeiten soll. Ich sagte ihn dass man mich am besten auf der Arbeit erreicht, er wollte nämlich meine Handynummer, ich bin aber chronischer handylegastiniker, verleg das immer wieder oder der Akku ist tagelang platt:-P

Alles in allem war ich zufrieden und vollkommen fasziniert.
ICH WILL DIESE STELLE

Spätesten Ende November fällt die ungültige Entscheidung. Dann sind alle schlauer:-)

kündigung

Mondenkind, Thursday, 31.10.2013, 22:07 (vor 4672 Tagen) @ sandytimmy

Dann toi, toi, toi, ich drücke dir die Daumen!!

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

kündigung

sandytimmy, Thursday, 31.10.2013, 22:38 (vor 4672 Tagen) @ Mondenkind

Danke, ich Druck ihn mir ebenfalls;-)

Nächsten Monat sind wir alle schlauer

kündigung

Musica, Friday, 01.11.2013, 09:26 (vor 4671 Tagen) @ sandytimmy

Das hört sich schön an. Die erste Runde Daumen hat schon mal geholfen.
Wie hat der Mann reagiert, als Du von den Anfällen gesprochen hast? Hast Du ihm gesagt, warum Du keine Verlängerung bekamst? Jedenfalls wird weiter Daumen gedrückt.;-) Ich habe meine Probezeit bestanden. Meiner neuen Chefin ist aber in so kurzer Zeit schon aufgefallen, dass mir manchmal was "wegrutscht"! Macht mir natürlich jetzt auch wieder Sorgen. Liebe Grüße,Musica

kündigung

sandytimmy, Friday, 01.11.2013, 13:17 (vor 4671 Tagen) @ Musica

Er hatte mich darauf selber angesprochen. Ich hatte mich vor fast zwei Jahren dort schon mal beworben und im Gespräch ist ihm das dann wieder eingefallen.
Ich hatte vorher ja nur von der anderen Filiale aus, mit ihm telefoniert.
Ich sagte ihm dass der chef in der kleinen, jetzigen Filiale jmd brauch der alles kann. Also nicht nur Beratung und sehtest, sondern auch Bestellung im Büro und kontaktlinsenanpassung.
In der größeren Filiale brauch man so was nicht.
Wir sind ja nur vier Leute pro Tag da und nicht 30. Das sind andere Dimensionen.das fasziniert mich jetzt noch

kündigung

sandytimmy, Thursday, 14.11.2013, 20:40 (vor 4658 Tagen) @ sandytimmy

Kennt ihr euch aus mit dem eingliederungszuschuss für Arbeitgeber. Mich hat die Konzentration ja den Hals gekostet.
Ob die Firma wohl berechtigt ist eingliederungszuschuss zu bekommen, falls sie mich doch weiterhin einstellen, nach Neujahr meine ich.
Allerdings wissen die nichts von meinem Schwerbehindertenausweis

kündigung

Musica, Friday, 15.11.2013, 13:46 (vor 4657 Tagen) @ sandytimmy

Es gibt Arbeitnehmer, die keinen Schwerbehindertenausweis haben und trotzdem dem Personenkreis der erschwert Vermittelbaren angehören. Wenn Dir der Ausweis nützlich sein sollte, warum dann nicht offenbaren?Zumindest werden sie Dich dann nicht mehr los! Allerdings tricksen AG auch. Du findest im Gesetz genug darüber,allerdings wäre es viel einfacher, Du lässt Dich gleich in der Bundesagentur für Arbeit beraten. Solltest Du den Job dann nicht bekommen, bist auch gleich bei der richtigen Adresse. Viel Glück und lG,Musica

kündigung

Mondenkind, Friday, 15.11.2013, 14:00 (vor 4657 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

ich muss eine Klammer in deinen Satz einfügen: Zumindest werden sie Dich dann nicht mehr (so schnell) los!

Auch Arbeitnehmer, die einen Schwerbehindertenausweis haben, können gekündigt werden. Es ist nur aufwendiger und benötigt die Zustimmung des Integrationsamtes. Zudem, wenn sandytimmy einen befristeten Vertrag bekommt, muss sie sich dann auch nach 1, 2 Jahren (oder so) wieder eine neue Stelle suchen.

Aber ich weiß nicht, ob es so schlau wäre, jetzt den Ausweis auszulegen. Es ist immerhin der gleiche Arbeitgeber (wenn auch eine andere Filiale). Da kann das sauer aufstoßen, wenn man jetzt plötzlich den Ausweis vorzeigt...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

kündigung

Musica, Friday, 15.11.2013, 17:24 (vor 4657 Tagen) @ Mondenkind

Aus all diesen Gründen habe ich sandytimmy geraten, sich direkt bei der Agentur für Arbeit beraten zu lassen. Man muß dort nicht als arbeitssuchend gelten- Jargon "geführt werden" um präzise und verbindliche Auskünfte zu erhalten. LG, Musica

kündigung

sandytimmy, Thursday, 21.11.2013, 20:19 (vor 4651 Tagen) @ sandytimmy

Nach heutigem Gespräch der Kollegen mit der regional Leitung und anschließend mit mir steht endgültig fest dass ich ab Silvester weg bin.
Scheiß Vergesslichkeit, kostet einem jetzt tatsächlich den Kopf
Die Kollegen wollten nur klar machen dass die das nicht stört, dass ich so vergesslich bin

:-( :-( :-(

kündigung

Musica, Thursday, 21.11.2013, 23:04 (vor 4651 Tagen) @ sandytimmy

Das tut mir wirklich leid. Echt sch... Ich glaube, Du hast eine Familie, dort wirst Du ja auch gebraucht.Und eines Tages ergibt sich vielleicht wieder etwas. LG