Uhrzeiten der Medikamenteneinnahme

watson007, Wednesday, 23.10.2013, 18:00 (vor 4680 Tagen)

Hallo zusammen,

Wann nehmt Ihr die Epilepsie-Medikamente ein? Zu welchen Uhrzeiten konkret?

Mein Arzt sagte nur, morgens und abends halt. Ich nehme 1000 mg Levetiracetam morgens um 10:00 und um 19:00 dasselbe nochmal, derzeit zumindest. Ich überlege es auf 22:00 zu legen weil das Zeug zwar müde macht, aber wenn ich dann um 23:00 Uhr erst ins Bett gehe die Müdigkeit bereits wieder verflogen ist und ich wieder nicht einschlafen kann, wie so oft. Und Schlaflosigkeit ist ja ein Trigger für Epilepsie.

Nehmt Ihr die kurz vorm Schlafengehen oder so ein?

Der Hammer ist die Müdigkeit morgens, ich könnte dann echt wegpennen. Zuerst Vorlesungen in der FH wo ich eh nicht gut zuhören kann und dann 3 Stunden Pause bis zur nächsten Vorlesung, ohne Schlafmöglichkeit...

Böse bin ich auf meinen Arzt auch immer noch etwas, denn er hatte mir nicht gesagt dass es so wichtig ist die Medikamente immer zu ungefähr gleichen Uhrzeiten einzunehmen... die beiden Male wo ich im Krankenhaus war, da hatte ich es ca. 3 Stunden im Vergleich zum Vortag später eingenommen (Wochenende).

Müdigkeit scheint bei mir öfters in Übelkeit umzuschlagen, ist das eher epilepsie- oder medikamentenabhängig? Können epileptische Symptome bei euch Übelkeit hervorrufen?

Viele Grüße

lyrella, Wednesday, 23.10.2013, 18:26 (vor 4680 Tagen) @ watson007

hey :)
ich nehme die gleiche dosis und dasselbe medi wie du :) ich nehme es immer um 10 uhr und um 20 uhr ein. müde bin ich davon ab und an immernoch, und dann könnte ich am liebsten schlafen- wie du sagst! :)

übelkeit ist bei mir auch ein symptom- eine aura- oft zusammen mit druckgefühl auf dem oberbauch, ich habe aber noch andere auren zusätzlich.... danach kann bei mir ein anfall kommen oder auch nicht...

verträgst du das medikament gut?

LG Lyrella

watson007, Wednesday, 23.10.2013, 19:19 (vor 4680 Tagen) @ lyrella

ich weiß es nicht genau wie gut ich die Medis vertrage.

Ich gehe am WE immer nachts bis 2-3 Uhr aus, oft in Bars/Discos, und habe in der Woche dann oft Beschwerden.

Jedenfalls kann ich die Beschwerden dadurch nicht eindeutig zuordnen, ob die von Streß zur Schlafenszeit herrühren (wobei ich mich eigentlich nicht überanstrenge), oder von den Medikamenten.

Ich habe den Eindruck dass der Schlaf nach 2-3 Uhr nicht so wertvoll ist wie der vor 24:00 Uhr. Wie wichtig sind bei euch regelmäßige Schlafenszeiten?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 24.10.2013, 08:24 (vor 4680 Tagen) @ watson007

Ich gehe am WE immer nachts bis 2-3 Uhr aus, oft in Bars/Discos, und habe in der Woche dann oft Beschwerden.Jedenfalls kann ich die Beschwerden dadurch nicht eindeutig zuordnen, ob die von Streß zur Schlafenszeit herrühren (wobei ich mich eigentlich nicht überanstrenge), oder von den Medikamenten.

Wie waere es, wenn Du das nicht eindeutig zuordnen kannst, wenn Du dann einfach einmal versuchsweise zwei, drei Wochen lang auch am Wochenende einmal geregelte Schlafenszeiten bei Dir einfuehrst und schaust, ob sich was bei Dir zum Positiven hin veraendert? Wenn ja, kannst Du Dich danach ja wieder langsam herantasten, bis zu welcher Grenze Dein Koerper mitspielt und ab wann Du Dich wieder weniger gut fuehlst.

Wie wichtig sind bei euch regelmäßige Schlafenszeiten?

Das ist bei jedem anders. Also ich kann schon mal lange aufbleiben, aber dann schlaf ich mich danach auch ordentlich aus, um das auszugleichen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

watson007, Wednesday, 23.10.2013, 19:31 (vor 4680 Tagen) @ lyrella

wie lange dauern deine Auren?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 23.10.2013, 18:34 (vor 4680 Tagen) @ watson007

Wann nehmt Ihr die Epilepsie-Medikamente ein? Zu welchen Uhrzeiten konkret?

Ich halte mich da an die Empfehlung von meinen ersten Ärzten und nehme meine Medis in der Früh gleich nach dem Aufstehen und am Wochenende auch ungefähr zu der Zeit, an der ich sie unter der Woche nehme. Die Abenddosis kommt dann ca. 12 Stunden später.

Müdigkeit scheint bei mir öfters in Übelkeit umzuschlagen, ist das eher epilepsie- oder medikamentenabhängig?

Also Statistiken dazu kenne ich nicht, würde aber eher sagen, dass da viele Faktoren mit reinspielen. Ich persönlich brauch zum Oxcarbazepin morgens immer zumindest eine Kleinigkeit(Keks langt mir), wenn ich nicht noch zwei Stunden schlafe, sonst bring ich den halben Tag nix mehr in mir rein.

Können epileptische Symptome bei euch Übelkeit hervorrufen?

Was verstehst Du unter epileptischen Symptome? Also es gibt ja einige Anfallsarten, bei denen sich während eines Anfalls die Wahrnehmung verändert und man dadurch Übelkeit verspüren kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

watson007, Wednesday, 23.10.2013, 19:20 (vor 4680 Tagen) @ huge88

ich habe keine Krampfanfälle in dem Sinn, sondern Auren. Übelkeit mit Druckgefühl in der Bauchgegend.

mezeg, München, Thursday, 24.10.2013, 08:51 (vor 4679 Tagen) @ watson007

Auren. Übelkeit mit Druckgefühl in der Bauchgegend.

Bei mir kommt leichte Übelkeit aus dem Magen hoch - ohne "Auswurf" ;-) ;-) ;-)

Soll bei meinem Typ (Temporal-Epilepsie) lt Neuro-Chirurg normal vor.

GM-Anfall kommt danach bei mir nicht mehr

meeg

hatschusep, Düsseldorf, Friday, 25.10.2013, 13:07 (vor 4678 Tagen) @ watson007

Hallo watson007,

die Tabletten nehme ich, wenn ich arbeiten gehe kurz bevor ich das Haus verlasse ein. Da ich im Moment nicht arbeite nehme ich die etwa 1 Stunde nachdem ich aufgestanden bin.

Und Abends nehme ich die kurz vor dem zu Bettgehen, fast schon ein Ritual zum einschlafen geworden.

Viele Grüße hatschusep