Kann Keppra die Wirkung verlieren?

lyrella, Friday, 25.10.2013, 13:47 (vor 4678 Tagen)

Hallo Leute :)

ich mach mir grade schwer Gedanken darüber, ob es sein kann, das Keppra die Wirkung verliert bei mir... ich weiß nicht...als ich auf 500 mg war eine Zeit lang, ging es mir gut, dann irgendwann reichte die Dosis nicht mehr, die Anfälle wurden mehr. Dann, nach erhöhung auf 750 mg, wieder kaum noch Anfälle, viele Anfallsfreie Tage- aber nach einiger Zeit wieder langsam dasselbe Spiel- mal so mal so...nun bin ich auf der- laut Neuro "Höchst-Höchstdosis" also isges. 2000 mg am Tag..- da 750 mg eigentlich das maximum wäre...- bis jetzt ist alles prima damit, es wirkt wie es wirken soll...- aber was ist, wenn es wieder an Wirkung verliert?? Davor hab ich echt Angst..denn wenn man immer und immer mehr erhöht bis es nicht mehr geht und ich dann irgendwann ein neues Medi bekomm und dann NW bekomme?? Ich hab davor echt Angst, da ich mit Keppra sehr zufrieden bin - bin ich nur ein sonderbarer Mensch, das das bei mir passiert oder kann es wirklich sein? Denn Keppra ist ja eig. ein Langzeit-AE...

Mondenkind, Friday, 25.10.2013, 22:24 (vor 4678 Tagen) @ lyrella

nun bin ich auf der- laut Neuro "Höchst-Höchstdosis" also isges. 2000 mg am Tag..- da 750 mg eigentlich das maximum wäre...

??? Vielleicht sollte ich dein Neurologe die Packungsbeilage (siehe Punkt 3.2.a.1 ff) nochmal genau durchlesen. Die Tageshöchstdosis liegt bei 3.000 mg und ich kenne ein paar Personen (mich eingeschlossen), die auch schon 4.000 mg / Tag ohne Probleme eingenommen haben.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

lyrella, Friday, 25.10.2013, 22:35 (vor 4678 Tagen) @ Mondenkind

okay....dann hat mein neuro vielleicht was falsch verstanden/gesagt... :-| ich weiß es nicht... :-(
kann man sich denn so schnell körperlich an das medi gewöhnen?! - denn anschlagen tut es ja...- aber es schwankt so sehr... :-( wie ist es bei dir?

Mondenkind, Friday, 25.10.2013, 22:49 (vor 4678 Tagen) @ lyrella

Ich nehme seit ca. 2,5 Jahren kein Keppra mehr ein. Was aber daran nicht daran liegt, dass ich es nicht vertragen habe, sondern weil ich nach einen OP (Entfernung des linken Hippocampus) meine Medikamente verringerte und somit das Keppra langsam ausgeschlichen wurde.

In der Zeit in der ich Keppra nahm, hatte ich aber keine (nennenswerte) Probleme mit Keppra.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

podi, Saturday, 26.10.2013, 10:42 (vor 4677 Tagen) @ lyrella

Ich bin seit ca. 35 Jahren Epileptiker. Und in der Zeit hab ich schon mind. 10 verschiedene Medikamente genommen.
Teils weil es neue gab, aber fast immer weil die Medikamente ihre Wirkung verloren haben. Hab zwar Keppra noch
nie genommen, aber ich bin sicher, das auch das mit der Zeit nicht mehr geholfen hätte.
Irgendwann nimmt der Körper das Medikament wohl nicht mehr wahr. Also am besten zum Neurologen gehen,
das berichten und ich bin sicher, das er es Umstellen wird.
Wie Alkohol, anfangs gehts einem nach einem kleinen Bier schon gut, später braucht man 3 bis man überhaupt was
merkt.