Depressionen unter OXC?
Ich habe selber oft depressive Verstimmungen, die extrem sind und sich zunehmend verschlimmern. OXC nehme ich seit drei Monaten und es wird ja weiter erhöht bis ich anfallsfrei bin. Kann es trotzdem ich es schon drei Monate nehme zu so starken Depressionen kommen? Es wurde am Sa vor einer Woche gerade wieder um 150 mg (450 - 0 - 600mg) erhöht und diese Woche ging es mir extrem schlecht. Ich dachte aber, es tritt entweder zu Beginn auf oder gar nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß und Dank
M
Depressionen unter OXC?
Da reagiert jeder anders. Es kann auch sein, dass der Körper bis zu einer gewissen Grenze Nebenwirkungen abfedern kann und darüber dann jedoch welche auftreten. Sprich am besten einmal mit Deinem Arzt darüber - ggf. in Begleitung von jemanden, der Beschreiben kann, in wie fern Du Dich in der Zeit verändert hast.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Depressionen unter OXC?
Ich kenn das von Zonegran. Habs nicht lang (ein paar Monate) genommen.
Hätt mich in der Zeit fast Umgebracht. Sehr oft hab ich an nichts anderes
als an Selbstmord gedacht. Das schlimmste bei diesen Symptomen ist,
das man das Medikament trotzdem weiter nimmt. Hab durch die Hilfe von
Freunden gerade noch die Kurve gekriegt. Aber ich weis jetzt, das solche
Nebenwirkungen innerhalb kürzester Zeit, Tage, Wochen, kommen können.
Deswegen unbedingt sofort! zum Arzt, weil es nicht besser wird!
Noch besser, sie selbst absetzen, bevor die Depression gar nicht mehr
auffallen. (Das ist jetzt kein medizinischer Rat gewesen!!!)
Das ist die Lehre, die ich für mich selbst daraus gezogen habe!
Depressionen unter OXC?
Hallo Podi,
Noch besser, sie selbst absetzen, bevor die Depression gar nicht mehr
auffallen. (Das ist jetzt kein medizinischer Rat gewesen!!!)
Das ist die Lehre, die ich für mich selbst daraus gezogen habe!
Es kann ja sein, dass du das im nachhinein besser gefunden hättest, wenn du das Zonegran früher abgesetzt hättest, aber du solltest nie, nie, nie (jemanden raten) die AE ohne ärztlichen Ratschlag absetzen oder verringern bzw. erhöhen. Das finde ich nicht gut, dass du das so geschrieben hast.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Depressionen unter OXC?
natürlich rate ich niemandem ernsthaft, seine Medikamente selbst abzusetzen.
Hab ich auch geschrieben. Für mich ist es damals um, gefühlte, Tage gegangen.
Wenn du mit dem Messer in der Hand da sitzt und übetlegst ob du es machen sollst,
sind Termine beim Neurologen unbedingt sofort, notwendig. Und nicht, wenn er sagt
nächste Woche können sie voebei kommen. So lang hätt ichs wahrscheinlich nicht
mehr geschafft. Es geht drum, das es oft ein Medizinischer Notfall ist, der augenblicklich
behandelt gehört. Mit jedem Tag werden die Depressionen selbstverständlicher. Bis
sie einem nicht mehr auffallen. Und das hat schon bei wirklich sehr vielen Menschen
zu Problemen geführt. Solange etwas machen, solange der Geist noch halbwegs klar ist.
Depressionen unter OXC?
doch, dass war wirklich gut und ich bin dankbar für diese antwort! ich dachte erst, meine frage verursacht angst. nehme seit dem 24. juli oxc und seit einer woche statt 450 abends jetzt wie gesagt 600 mg und seitdem geht fast nichts mehr. selbstzweifel kannte ich, aber solche extreme niedergeschlagen- und traurigkeit nicht. ich könnte von morgens bis abends weinen, mir erscheint alles sinnlos und ich kann mich zu nichts mehr aufraffen. ich habe auch schon gegenüber freunden diese gedanken geäußert, die kennen mich ja so gar nicht und sind erschrocken. einer wohnt im haus an den ich mich wenden kann o. a. ... ehrlich, es ist wirklich furchtbar.
habe gestern beim ärztl bereitschaftsdienst angerufen und als ich der ärztin auf nachfrage sagte, dass ich lamotrigin nicht vertragen habe, hat sie sich gewundert und mir gesagt, dass es sehr gut vertäglich, nur die klinik (spezialisiert auf epilepsie) viel zu hoch eingestiegen ist und erhöht hat, nämlich in 25 mg schritten und sie sagte mit 10mg fängt man an ... und es sei mutig so hoch anzufangen ...
mir ist mein vertrauen in diese fachklinik durch dieses aussage natürlich auch noch abhanden gekommen.
ich werde auf jedenfall montag zum arzt gehen und es ggf nochmal mit lamotrigin versuchen, wenn das geht.
vielen dank!
Depressionen unter OXC?
Hallo Melusine
Gestern hatte die SHG Bonn eine Veranstaltung. Dr. Hope von der UNI Klinik Bonn hatte an dem Abend einen Vortrag gehalten,
Thema : Epilepsie und Psyche Ängste, Depressionen.
An manchen Stellen des Vortrages fand auch ich mich wieder.
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Leiter der SHG Bonn in Verbindung setzen, Vielleicht gibt es dort ein Protokoll oder inhaltliche Zusammenfassung, auf alle Fälle könntest Du versuchen neue für Dich und für deine Situation zutreffende Ansprechpartner, Adressen, TEl.Nr., emails usw. geben zu lassen. Mitunter ist dein Neuro für dieses Problem gar nicht der richtige Arzt für Dich ?
oder komm einfach am 09.11.2013 zum Fachforum in Köln vorbei, hier wirst du bestimmt reichlich Leute in Deiner Situation, die ja nunmal nicht so selten ist, antreffen und dich mit diesen austauschen.
Viele Grüße
Uwe
Depressionen unter OXC?
in welcher situation? die zu schnelle erhöhung der med durch die ärzte und die daraus resultierende unverträglichkeit? wie soll ich nun den ärzten vertrauen? oder die schlimmen ...gedanken seit der neuerlichen erhöhung, die immer mehr zunehmen?
Depressionen unter OXC?
Geh unbedingt als erstes zu deinem Arzt. Der kennt dich und der kann dir sofort helfen!
Diese Veranstaltungen sind oft sehr interessant, aber sie können dir in deiner Situation
nicht helfen, weil sie dazu gar nicht da sind. Die liefern interessantes Hintergrundwissen
und geben Informationen. Aber sie können deinen Arzt nicht ersetzen.
Depressionen unter OXC?
ja, dass werde ich auf jeden fall machen, danke! so kann es nicht weitergehen, ich habe ständig angst und
ich war diese woche donnerstag auch bei meiner gyn, weil ich dachte mit den hormonen stimmt etwas nicht. ich habe ihr berichtet, dass ich zugenommen, ständig eiskalte hände habe, mir allg immer sehr kalt ist, obwohl ich 21- 22 grad in der wohnung habe friere ich (dabei bin ich eher jemand dem schnell zu warm wird), haarausfall habe ich bekommen, ich könnte jederzeit schalfen. wenn ich mein fahrrad in die wohnung trage bin ich seit einiger zeit so unglaublich kaputt und kurzatmig, dabei mache ich das ja schon immer und wohne nur im 2. stock ...
ich dachte die hormone, doch sie hat gleich gesagt, dafür bin ich eigentlich zu jung und das es vom oxc kommen kann ...
es ist schrecklich. hoffentlich nehmen die mich auch ran in der ambulanz. ich habe ja den nächsten regulären termin erst im januar. ein freund von mir will auch mitkommen um zu berichten wie verändert er mich erlebt.
Depressionen unter OXC?
es ist ihre Pflicht, dich dran zu nehmen. Dein Arzt kann und darf soetwas nicht ignorieren.
Du hast diese Probleme jetzt. Da gibts kein "kommen sie dann im Jänner". Sofort hingehen
und auf eine sofortige Behandlung bestehen. Was er dann sagt/macht wird man dann sehen.
Aber warten machts nicht besser!
Depressionen unter OXC?
Da kann ich Podi nur beipflichten. Und wenn Du das Gefühl hast, dass Du mit Deinem Arzt nicht klar kommst, hol Dir einfach einmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt. Darauf hat auch jeder ein Recht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil