Mein Mann Epileptiker und ich Gesund ..Kinderwunsch?
KocasiniSeven, Tuesday, 29.10.2013, 12:01 (vor 4674 Tagen)
Habe mich heute hier angemeldet und hoffe das ich von euch hilfreiche Antworten bekomme. Mein Mann und ich seit 3 Jahren verheiratet wir beide Lieben echt kleine Kinder nun möchten wir uns einen Zeugen aber ich habe Angst davor, dass das Kind auch Krank wird . Mein Mann hat seinen ersten Anfall im Jahre 2002 bekommen danach bis 2009 einmal im Jahr oder garnicht bekommen aber dann im Jahr 2010 hat er jeden 4-5 Monat seinen Anfall bekommen 2011 hat er jeden 3 Monat bekommen und im August 2011 2 mal hintereinander und wieder hat er dann nur april 2012 einmal bekommen und seitdem ist er Anfallfrei und ich hoffe das es auch so bleibt . Er nimmt Lamatrogin morgen 200 abends 250 war bis jetzt immer mit beim Neurologen habe alle fragen immmer gestellt aber diese traue ich mich nie und habe Angst wenn ich es tu das mein Mann verletzt wird. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen . Würden unsere Kinder auch Epilepsie haben?
Mondenkind, Tuesday, 29.10.2013, 13:27 (vor 4674 Tagen) @ KocasiniSeven
Hallo KocasiniSeven,
erst einmal ein Herzliches Willkommen 
war bis jetzt immer mit beim Neurologen habe alle fragen immmer gestellt aber diese traue ich mich nie und habe Angst wenn ich es tu das mein Mann verletzt wird
Warum traust du dich nicht, das Thema bei deinem Arzt anzusprechen?? Es ist doch ganz normal, dass man als Paar irgendwann vorhat, Kinder zu bekommen. Der Arzt wird dich deshalb schon nicht auslachen o.ä.
Hast du mit deinem Mann schon mal über das Thema "Kinderwunsch" gesprochen??
nun möchten wir uns einen Zeugen aber ich habe Angst davor, dass das Kind auch Krank wird
Es kann dir keiner sagen, ob eurer Kind Epilepsie haben wird, oder nicht. Die Veranlagung kann weitergegeben werden und da du keine Epilepsie hast, besteht die Wahrscheinlichkeit von 95 - 98 %, dass euer Kind keine Epilepsie haben wird (aber auch, wenn ihr beide keine Epilepsie hättet, wäre da etwa ein Prozent Wahrscheinlichkeit, dass euer Kind an Epilepsie erkrankt). Das Medikament spielt da keine Rolle, das ist nur wichtig, wenn es die Mutter einnimmt, denn dann ist das Kind damit ja (bis zu) 40 Wochen in Berührung.
Lieben Gruß
Mondenkind (Mama einer knapp 18 Monate alter "gesunden" Tochter)
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
KocasiniSeven, Wednesday, 30.10.2013, 10:18 (vor 4673 Tagen) @ Mondenkind
Aus dem Grunde das wenn der Arzt sagt ja es kann krank werden und mein Freund nicht damit verletzten möchte weil, er immer sagt sie werden Gesund! Schon allein die Bestätigung des Arztes würde mich K.o machen .
Mondenkind, Wednesday, 30.10.2013, 10:28 (vor 4673 Tagen) @ KocasiniSeven
Hallo KocasiniSeven,
es kann dir keiner zu 100 % sagen, dass dein Kind gesund ist, auch bei "gesunden" Eltern wird das keiner sagen können. Meine Freundin z.B. hat ein Kind mit Trisomie 21 bekommen. Es gab dafür vorher keinerlei Anzeichen und sie war im "besten Gebäralter" (Ende 20), wo die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen sehr, sehr gering ist.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 29.10.2013, 15:15 (vor 4674 Tagen) @ KocasiniSeven
Schließe mich Mondenkind vollkommen an. Das allgemeine Risiko ist, wenn nur einer Epi hat, statistisch i.d.R. nicht sonderlich signifikant höher, als bei zwei Nichtepileptikern. Und außerdem gibt es ja eine ganze Menge Ursachen für Epilepsien, die noch nicht einmal eine genetische Ursache haben.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Jenny1699, Alzey, Tuesday, 29.10.2013, 21:00 (vor 4674 Tagen) @ huge88
Hallöchen :)
Ich schließe mich Mondenkind und huge88 an, da sie recht haben. Ich habe epilepsie obwohl meine Eltern und sonst auch keiner in meiner Familie epilepsie hat. Manche Leute bekommen es halt einfach es ist nunmal so.
Mach dir keine Sorgen das dein Kind epilepsie bekommen könnte, das muss nicht sein außerdem wenn ihr euch so sehr Kinder wünscht dann ist es doch egal ob dein Mann epilepsie hat, ihr werdet das Kind so oder so lieben selbst wenn es epilepsie hat.
Und du musst keine Angst haben den Arzt zu fragen, er ist dazu da um zu helfen und wenn du das Thema vor deinem Mann nicht mit dem Arzt besprechen willst, frag den Arzt ob er evtl. kurz mit dir alleine sprechen kann.
Ich hoffe das ihr es noch irgendwie hinbekommt :)
Liebe grüße,
Jenny
KocasiniSeven, Wednesday, 30.10.2013, 10:30 (vor 4673 Tagen) @ Jenny1699
Ich schließe mich auch Mondenkind an. Du hast recht,nämlich seine Eltern sind Gesund er hat aber im laufe der Jahre sein Anfall bekommen wegen druck, Stress. Wenn das Kind krank sein würde könnte ich mir das selber nie verzeihen denn, er leidet selber unter seiner Krankheit mann sieht es ihm nicht an aber erwähnt bei manchen Gesprächen ; dass ich nicht mit schwimmen gehen kann weil , ich krank bin oder das ich nicht mit feiern kommen kann wegen den vielen bunten lichtern allein wenn er so spricht verletzt es mich. Er sagt es bis jetzt ich möchte nicht das mein Kind auch ein Epileptiker ist oder wird. Ansonsten denke ich immer Positiv lebe und tuhe alles ohne nachzudenken aber dieses Thema macht mich fertig. Am Donnerstag werde ich alleine zu seinem Neurologen hinfahren und mich erkundigen . danke dir
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 30.10.2013, 18:15 (vor 4673 Tagen) @ KocasiniSeven
Wenn das Kind krank sein würde könnte ich mir das selber nie verzeihen
Du bräuchtest Dir in einem solchen Fall keine Schuld geben. Solche Dinge passieren nun einmal. Man kann durchaus auch lernen, gut mit Epilepsie zu leben. Immerhin wird die Mehrheit der Epileptiker unter entsprechend Medikamentöser Therapie anfallsfrei. Man muss nur das richtige für einen finden.
Wenn das Kind krank sein würde könnte ich mir das selber nie verzeihen denn, er leidet selber unter seiner Krankheit mann sieht es ihm nicht an aber erwähnt bei manchen Gesprächen ; dass ich nicht mit schwimmen gehen kann weil , ich krank bin oder das ich nicht mit feiern kommen kann wegen den vielen bunten lichtern allein wenn er so spricht verletzt es mich. Er sagt es bis jetzt ich möchte nicht das mein Kind auch ein Epileptiker ist oder wird.
Ich weiß ja nicht, welche Epilepsieform genau Dein Mann hat und was bei ihm typische trigger sind, aber als Epileptiker muss man vieles wie z.B. Feiern nicht unbedingt meiden. Nur weil Flackerlichter die "Klischeetrigger" sind, lösen sie nicht bei jedem Epi einen Anfall aus. Solange man da nicht explizit fotosensibel reagiert, ist das kein Thema. Und wenn man dann auf die üblichen Rahmenbedingungen achtet, wie z.B. dabei einen krassen Schlafentzug zu vermeiden, kann man auch durchaus als Epileptiker einiges machen.
Und selbst schwimmen gehen ist kein Problem. Sollte man halt vielleicht nicht unbedingt alleine machen.
Vielleicht würde es Euch und Deinem Mann im Umgang mit seiner Erkrankung helfen, z.B. einmal hier mitzumachen: http://www.moses-schulung.de/ Vielleicht nimmt das Euch auch gemeinsam etwas die Sorgen. Ich hab das Gefühl, dass da zwischen Euch vielleicht noch etwas Klärungsbedarf besteht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Heidi, Tuesday, 29.10.2013, 19:49 (vor 4674 Tagen) @ KocasiniSeven
hallo KocasiniSeven ,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
So wie ich Dich verstanden habe, hat Dein Mann erst 2002 Epilepsie bekommen. Das kann durchaus sein, dass das eine "erworbene" Epilepsie ist. Durch einen Sturz, Unfall, Stromschlag oder irgend einer Infektion ist das möglich.
Wenn das so ist (und da würde ich an Eurer Stelle genau nachforschen), kann Dein Mann die Epilepsie gar nicht weiter vererben. Denn die Gene sind dann ja nicht betroffen, aber ich würde trotz allem den Arzt um Rat fragen. Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.
Also nur keine Scheu, um des Wohl des Kindes muß man auch intime Fragen stellen. Der Arzt wird es Euch danken.
Alles Gute
Heidi
Andre, Tuesday, 29.10.2013, 20:50 (vor 4674 Tagen) @ Heidi
Nein ;die ersten beiden Aussagen stimmen völlig.
Grundsätzlich kann jeder Mensch zu jeder Zeit Epilepsie erleiden.
Wir haben auch 2 Kinder ,gesund.
Also die Planung kann beginnen.
Gruß Andre
KocasiniSeven, Wednesday, 30.10.2013, 10:31 (vor 4673 Tagen) @ Andre
Du motivierst mich ;D
sandytimmy, Wednesday, 30.10.2013, 16:33 (vor 4673 Tagen) @ KocasiniSeven
Kennt man bei deinem Mann denn die Ursache für die Anfälle.
Du darfst dich nicht so verunsichern lassen. Jedes Kind und auch jeder erwachsene kann Anfälle bekommen. Auch du .jetzt, gleich, später oder nie. Das weiß man nicht.
Ich z.b. hatte eine Hirnblutung vor meiner eigenen Geburt, so was kann jedem Säugling passieren, so was vererbt man nicht an die eigenen kinder . Meine beiden Söhne sind inzwischen acht und ebenfalls anfallsfrei.
Wie die anderen auch schon sagten sind die Anfälle und die medis problematischer wenn die Frau die nimmt bzw. hat.
Sei also ganz locker, die Wahrscheinlichkeit ist genauso gering wie bei jeder anderen schwangeren auch.
Und selbst wenn, es gibt schlimmere krankheiten