Manchmal noch Anfälle trotz Medi- gleich Therapieresistent?

lyrella, Thursday, 31.10.2013, 16:40 (vor 4672 Tagen)

... mir wurde gestern bei meinem neurologen das vor die Nase geknallt. "Sie sind dann wohl therapieresitent.." - Kann das denn sein? Klar, es ist ein Auf und ab, mal geht es mir besser, mal schlechter- manchmal hab ich null Anfälle....- bin ich jetzt deswegen gleich therapieresitent?! :-( ich dachte, aufs und abs wären "normal" in gewisser weise bei dieser Krankheit...
P.S. (ich selbst sage, seit ich das Medi nehme, geht es mir viel besser und das hab ich auch mehrmals betont..)

sandytimmy, Thursday, 31.10.2013, 22:44 (vor 4672 Tagen) @ lyrella

Therapieresistent sagt man ja wenn schon mehrere unterschiedlich wirkende medis ausprobiert wurden, man trotzdem nicht anfallsFREI ist. Das ist ja das eigentliche Ziel.
Es ist ja nicht so dass bei Therapie Resistenz die jedes gar nicht wirken, sie wirken nur nicht stark genug oder die Nebenwirkungen sind zu stark .
So wie bei mir. Ohne jedes hab ich 4-5 Anfälle wöchentlich. Jetzt 1-2 monatlich. Als alles besser aber nicht perfekt. Alles in vertraglichen Rahmen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 01.11.2013, 10:32 (vor 4671 Tagen) @ lyrella

Wenn man nach der Definition von Therapieresistenz geht, wie sie meines Wissens nach die internationale Epilepsievereinnigung führt - meiner Meinung nach besteht da Überholungsbedarf - kann man jemanden schon als therapieresistent bezeichnen, wenn er nicht durch zwei verschiedene Medis in Monotherapie, auf die er nicht mit signifikanten Nebenwirkungen reagiert - anfallsfrei wird.
Sprich dann wäre auch ich therapieresistent, obwohl ich inzwischen mehrere Jahre unter gleichbleibender, nicht wirklich heftiger Medikamentation anfallsfrei bin.

Wie viele Medis hast Du denn schon durchgemacht?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lyrella, Friday, 01.11.2013, 14:33 (vor 4671 Tagen) @ huge88

nur eines, also keppra. - aber bin ich dann trotzdem therapieresitent wenn das medi beutliche besserung bringt?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 01.11.2013, 15:43 (vor 4671 Tagen) @ lyrella

Also wenn man nur ein einziges Medi bisher bei Dir ausprobiert hat und das einem keinen absoluten Durchbruch gebracht hat, bist Du nach den Definitionen, die ich kenne, noch lange nicht Therapieresistent. Es gibt ja neben Levetiracetam eine ganze Palette von anderen Wirkstoffen, die man ausprobieren könnte, wenn bei Dir nicht aus irgendwelchen anderen medizinischen Gründen etwas dagegen spricht.
Also nicht die Hoffnung aufgeben. Es gibt eine ganze Bandbreite von Wirkstoffen und jeder verträgt jedes unterschiedlich gut und mit unterschiedlichem Erfolg.

--

sandytimmy, Friday, 01.11.2013, 17:15 (vor 4671 Tagen) @ lyrella

Wenn es nur das eine ist, dann bist du über haupt noch lange nicht therapieresistent.
Man muss doch erstmal das richtige finden, welches zumindest eine Reduzierung der Anfälle brachte und dann noch ein medi hinzu kombinieren.
Ich habe mich persönlich und mein neuro genauso, als therapieresistent bezeichnet, als nach ich weiß gar nicht mehr wieviele kombinationen genau, es waren mindestens fünf, keine Anfallsfreiheit erreicht habe.
Und danach erst über eine Operation nachgedacht. Was ich inzwischen aber auch schon ausgeschlossen habe.momentan zumindest.

Also du brauchst da noch lange nicht dran denken

lyrella, Friday, 01.11.2013, 22:43 (vor 4671 Tagen) @ sandytimmy

ich bin ja eig. zufrieden wie es jetzt ist mit dem medi..- klar hat man gute und schlechte tage..aber das medi hilft mir sehr...

lyrella, Friday, 01.11.2013, 23:09 (vor 4671 Tagen) @ sandytimmy

und die anfälle werden ja auch weniger seit des medis, manchmal sogar ganz weg..- für miich ist das eher ein gutes zeichen und ich bin zufrieden...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 02.11.2013, 10:45 (vor 4670 Tagen) @ lyrella

Vielleicht holst Du Dir ja einmal eine Zweitmeinung. Wenn ich mich nicht irre, hast Du ja Myoklonusepilepsie, oder? Da stehen die Chancen auf Anfallsfreiheit unter einer passenden Einstellung meines Wissens nach überdurchschnittlich gut. Ich mein, wenn Du erst einen Wirkstoff bisher hattest und nichts gravierendes dagegen spricht, einmal einen zweiten auszuprobieren, wäre das zumindest eine Überlegung wert. Zurückkehren auf den, der Dir aktuell gut, aber vielleicht noch nicht optimal hilft, könntest Du im Zweifelsfall ja noch immer, wenn sich nix noch besseres finden würde.

--