Vergesslichkeit

Melusine, Thursday, 31.10.2013, 22:02 (vor 4672 Tagen)
bearbeitet von Melusine, Thursday, 31.10.2013, 22:14

Wir treffen uns hier alle 14 tage mit einer gruppe und reden über unterschiedliche themen. als ich gestern nach hause kam, schrieb ich an die anderen teilnehmer eine email, weil ich meinet wir hatten einen wichtigen punkt vergessen ... heute morgen die erschütternde antwort: "liebe melanie, du hast recht. aber darüber haben wir schon im sommer gesprochen, als wir im garten waren..." (sprich vor 2 höchstens 3 monaten!!!)
ehrlich, ich leihe freunden dinge aus und erinnere mich an gar nichts mehr ... usw.
nimmt die vergesslichkeit eigentlich zu so wie bei alzheimer / demenz oder bleibt sie so? kann man etwas dagegen tun?

jetzt wo ich in meinem beruf nicht mehr arbeiten darf bietet mir mein arbeitgeber ja die möglichkeit zur arbeit mit akten, aber die liegt mir überhaupt gar nicht und ich kann mich wirklich nicht lange konzentrieren und vergesse so schnell und viel, gerade geschrieben, danach gleich wieder weg. es ist eine qual. ich trau mich kaum mehr hin, obwohl keiner etwas sagt, aber ich schaffe ja fast nichts in meiner kurzen arbeitszeit.
kann er mich jetzt kündigen? ich würde doch nie wieder eine andere arbeiten finden! und nett sind sie alle dort, nur nett alleine hilft auch nicht. ich bin noch krank geschrieben wegen dem letzten wochenende ...
bin 50 % SB (die hatte ich schon vor der epilepsie, habe im sommer nach der diagnose eine höherstufung beantragt, aber das kann ja dauern)
viele grüße

m

Vergesslichkeit

Musica, Friday, 01.11.2013, 10:06 (vor 4671 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine, die längste Zeit meiner Erkrankung habe ich von Vergesslichkeit überhaupt nichts bemerkt. Epilepsie habe ich seit 30 Jahren. Das Problem mit der Vergesslichkeit hat sich erst vor ca.10 Jahren und seither immer mehr bemerkbar gemacht. Ich habe richtige Versagensängste entwickelt und traue mir so manches nicht mehr zu, bin verunsichert.Aus der Unsicherheit begehe ich Fehler. Aber mit Alzheimer und Demenz hat unsere Vergesslichkeit absolut nichts zu tun,endet auch nicht so, dass man nicht mehr weiß, wer man ist. Kopf hoch und gib nicht auf. LG,Musica

Vergesslichkeit

sandytimmy, Friday, 01.11.2013, 18:46 (vor 4671 Tagen) @ Musica

Wäre interessant zu wissen wie alt du jetzt bist
Ich habe z.b. seit 33 Jahren Anfälle, mal mehr, mal weniger. Bin jetzt 35.

Ich habe mich mit den Ärzten in Bonn über dieses Problem unterhalten, dass die Konzentration und das Gedächtnis insgesamt jetzt bedeutend schlechter ist als z.b. vor rund 15 Jahren, wo ich Abitur gemacht habe.

Deren Erklärung
Meine Startposition war von vorn herein schlechter, in punkto Kurzzeitgedächtnis, zu dem Zeitpunkt wo ich abi machte. Jetzt , also 15 Jahre später ist das Gedächtnis von Natur aus, bei jedem Menschen schlechter, das kommt noch hinzu, wird jetzt erst richtig bewusst, da die Einschränkungen größer werden.

Der Zahn der Zeit nagt also an uns, man wird älter. ;-)
Jetzt kann man anfangen mit... wisst ihr noch, damals als wir noch jung waren... blablabla ;-) :-P ;-)

Vergesslichkeit

Melusine, Saturday, 02.11.2013, 13:32 (vor 4670 Tagen) @ sandytimmy
bearbeitet von Melusine, Saturday, 02.11.2013, 13:37

ich bin noch knapp 7 wochen 39 jahre jung! habe die diagnose seit juni diesen jahres, aber die ärzte haben 2 jahre gesucht und nichts gefunden, also praktisch seit ich 37 jahre bin. und in den zwei jahren kamen die "aussetzer" stück für stück immer öfter, am ende jeden zweiten tag!
aber die anderen wusste noch alle, dass wir darüber gesprochen hatten und die sind teilweise 10 - 20 jahre älter als ich ..., peinlich.
gruß

m

Vergesslichkeit

Musica, Saturday, 02.11.2013, 16:25 (vor 4670 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy, ich bin gerade 58 Jahre geworden. Ich habe mich in einem Seminar angemeldet: "Älter werden im Beruf". Eigentlich aus Neugier wie es den anderen, also nicht Epi´s - Älteren so geht. Wenn ich irgendjemand sage, dass ich vergesslich bin, verharmlosen es die Leute immer und sagen von sich das Gleiche. LG, Musica

Vergesslichkeit

Lerche, Saturday, 02.11.2013, 19:47 (vor 4670 Tagen) @ Musica

Wenn ich irgendjemand sage, dass ich vergesslich bin, verharmlosen es die Leute immer und sagen von sich das Gleiche.

Hallo Musica, ich schieb die Vergesslichkeit immer vorsichtshalber gleich aufs Alter (bin 52). Die Gleichaltrigen / Älteren nicken wissend & mitfühlend (& augenzwinkernd) ...und die Jüngeren können ja noch nicht wissen, was ihnen da noch blüht.;-)
Kann ich gut mit leben:-)
VG Uwe

Vergesslichkeit

sandytimmy, Saturday, 02.11.2013, 22:35 (vor 4670 Tagen) @ Lerche

Ja allerdings merkt man einen deutlichen unterschied zwischen mir und anderen Mitte dreißig. Da erkläre ich dann woher der unterschied kommt.
Viele tun aber so als wäre das nur eine dumme Ausrede für meine Unfähigkeit.

Vergesslichkeit

Melusine, Sunday, 03.11.2013, 14:24 (vor 4669 Tagen) @ sandytimmy

ja, heute wieder. ich selber habe ein pilgerwochenende organisiert und durchgeführt im juni diesen jahres. vor einer stunde habe ich mit einer frau gesprochen und ihr davon berichtet (wie toll es war usw.). sie fragt natürlich wo wir genau waren und ich, die ich es selber organisiert hatte wusste das nicht mehr. zufällig kam einer der bei dem wochenende mit dabei war und ich konnte ihn fragen. er sagte gleich, ohne zu überlegen "müncheberg, garzau ..."

ich muss nochmals fragen: ist das wirklich normal und wird das nicht doch noch schlimmer mit der vergesslichkeit? es ist absolut grausam. wie soll ich bloß meine arbeit so machen? ich vergesse ja alles wieder...

Vergesslichkeit

sandytimmy, Sunday, 03.11.2013, 22:16 (vor 4669 Tagen) @ Melusine

Es wird schlimmer, da im Laufe der Jahre das Gedächtnis von Natur aus nachlässt.
Mit zwanzig war es besser als mit dreißig, mit 30 besser als mit 40, mit 40 besser als 50 .....
Der normale Zahn der zeit;-)
Also ist die Vergesslichkeit die Summe aus der schlechteren Startposition in punkto Konzentration plus dem alter

Vergesslichkeit

Musica, Sunday, 03.11.2013, 22:27 (vor 4669 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine, ich verstehe Deine Verzweiflung nur zu gut. Es geht mir gerade wie Dir. Ich organisiere eine Veranstaltung zum 2. Mal und weiß Diverses nicht mehr. Das darf ich mir aber nicht anmerken lassen. Ich glaube nicht, dass das nocheinmal besser wird. In der Arbeit mußt Du Dir alles aufschreiben. Ich habe immer ein kleines Ringbuch dabei. Dort schreibe ich alles hinein,-was ich mit wem bespreche oder das jeweilige Telefonat, was ich gerade erledige, was noch ansteht, strukturiere den nächsten Tag und hake ab. Das vollgeschriebene Heft hebe ich noch lange auf, d.h. eigentlich ich sammle die Ringbücher. Es ist wirklich nicht leicht. LG,Musica

Vergesslichkeit

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 01.11.2013, 10:24 (vor 4671 Tagen) @ Melusine

Wir treffen uns hier alle 14 tage mit einer gruppe und reden über unterschiedliche themen. als ich gestern nach hause kam, schrieb ich an die anderen teilnehmer eine email, weil ich meinet wir hatten einen wichtigen punkt vergessen ... heute morgen die erschütternde antwort: "liebe melanie, du hast recht. aber darüber haben wir schon im sommer gesprochen, als wir im garten waren..." (sprich vor 2 höchstens 3 monaten!!!)

Würde ich jetzt nicht als was ungewöhnliches ansehen. In der Arbeit bei mir kommt ständig irgendwer wieder mit einem Thema, dass wir eigentlich schon vor Wochen abgehandelt haben und ich bezweifle stark, dass das alles Personen sind, die krank sind und tagtäglich Medis wie wir nehmen.

jetzt wo ich in meinem beruf nicht mehr arbeiten darf bietet mir mein arbeitgeber ja die möglichkeit zur arbeit mit akten, aber die liegt mir überhaupt gar nicht und ich kann mich wirklich nicht lange konzentrieren und vergesse so schnell und viel, gerade geschrieben, danach gleich wieder weg. es ist eine qual. ich trau mich kaum mehr hin, obwohl keiner etwas sagt, aber ich schaffe ja fast nichts in meiner kurzen arbeitszeit.

Hier ein paar Tipps für den Büroalltag: Bei mir im Büro gibt's zum Beispiel für jeden Notizbücher - und die werden reichlich von allen verwendet. Im Büroalltag wird man mitunter recht oft durch Telefon oder irgendjemanden, der spontan vorbeischaut, weil er irgendwas braucht, gestört. Da sind die ganz nützlich, um z.B. Checklisten zu machen. Und Kopf hoch. Mit ein wenig Eingewöhnung wird das sicherlich alles einfacher für Dich. Setz Dich einfach nicht selbst zu sehr unter Druck. Das kann schlimmer sein und lässt manche Dinge vor einem selbst viel schlechter aussehen, als sie tatsächlich sind.

kann er mich jetzt kündigen? ich würde doch nie wieder eine andere arbeiten finden!

Warum glaubst Du, nie wieder eine Arbeit finden zu können, solltest Du gekündigt werden?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Vergesslichkeit

Melusine, Friday, 01.11.2013, 10:43 (vor 4671 Tagen) @ huge88

nein, mein arbeitgeber ist sehr verständnisvoll. aber ich schaffe kaum etwas in der arbeitszeit. ich bin im dienstzimmer alleine für die akten zuständig, aber kollegen und auch patienten und besucher kommen da dauernd herein
ich denke, wenn mein arbeitgeber sieht wie wenig effektiv ich arbeite .. der möchte ja sicher nicht für nichts bezahlen. da habe ich schon angst. aus diesem grunde habe ich vorsorglich eine umschulung beantragt diese woche, gewissermaßen aus angst, wobei ich lieber dort bleiben würde...
vielen dank.

m

Vergesslichkeit

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 01.11.2013, 10:49 (vor 4671 Tagen) @ Melusine

ich denke, wenn mein arbeitgeber sieht wie wenig effektiv ich arbeite .. der möchte ja sicher nicht für nichts bezahlen. da habe ich schon angst. aus diesem grunde habe ich vorsorglich eine umschulung beantragt diese woche, gewissermaßen aus angst, wobei ich lieber dort bleiben würde...

Woran beurteilst Du denn, wie "effizient" Du arbeitest? Ich meine, vielleicht bist Du ja am Ende besser als der/diejenige, die sich vorher drum gekümmert hat? Und gefühlt wenig zu schaffen bedeutet ja nicht, dass man nur wenig oder die Arbeit schlecht macht. Fünf Seiten ordentlich abgearbeitet bringt mehr, als zehn Seiten husch, husch, wenn die dann eine Woche später wieder vor einem liegen, weil irgendetwas nicht passt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Vergesslichkeit

Melusine, Friday, 01.11.2013, 14:58 (vor 4671 Tagen) @ huge88

ja, da hast du recht. mein arbeitsplatz wurde extra für mich eingerichtet: diese arbeit gab es vorher nicht. also, mein arbeitgeber ist da wirklich sehr nett, nur wie gesagt ...
viele grüße

melusine

Vergesslichkeit

Katlyn, Saturday, 02.11.2013, 13:39 (vor 4670 Tagen) @ Melusine

ja, da hast du recht. mein arbeitsplatz wurde extra für mich eingerichtet: diese arbeit gab es vorher nicht. also, mein arbeitgeber ist da wirklich sehr nett, nur wie gesagt ...
viele grüße

melusine

Hallo mel

schau doch mal auf deinen unteren spruch,und denke mal darüber nach...
wenn du willst call..me...

Vielleicht kommste drauf.

Sei lieb gegrüßt vonne
Katlyn

Vergesslichkeit

Krid127, Saturday, 09.11.2013, 01:38 (vor 4664 Tagen) @ Melusine
bearbeitet von Krid127, Saturday, 09.11.2013, 01:58

Hallo Melusine, ich habe seit meinem 8. Lebensjahr Epilepsie. Bin jetzt 55. Ich kann Ihnen nur einen Rat geben, reden Sie offen über ihre Situation, das erleichtert ungemein ihre Lage. Allerdings kommt bei mir jetzt mit der Zeit zunehmend auch die Vergesslichkeit zum Vorschein. Gute Besserung! Übrigens bin ich Schwerbehindertenvertreter bei uns bei der Firma. :-)
Krid127