carbamazepin überdosiert
oasiedl, kreis Regensburg, Friday, 01.11.2013, 08:08 (vor 4671 Tagen)
Hallo
mal eine frage wer hat erfahrung mit tegretal u.keppra wenn die überdosiert sind.
habe seit über 30 jahren epi und nehme tegretal 800-0-800 retard und jetzt umgestellt auf 1000-0-1000 keppra von topiramad . spiegel tegretal immer so bei 12-14
gestern totaler ausfall schwindel doppelt sehen usw... ist das möglich das wenn man älter wird der körper das zeug nicht mehr so gut abbaut?
daneben hab ich immer noch Anitbiotikum zu nehmen citrobeta 500-0-500
wer hat antworten.
mein alter neurologe hat aufgehört u.nachfolger keinen plan.
carbamazepin überdosiert
mikewi, München, Friday, 01.11.2013, 09:08 (vor 4671 Tagen) @ oasiedl
Hallo,
als erstes sollte dein behandelnder Arzt über mögliche Überdosierungen und Nebenwirkungen Bescheid wissen und diese im Auge behalten und nicht Mitglieder in irgend einem Forum.
Jeder Mensch reagiert anders auf Wirkstoffe, Kombinationen davon und deren Dosierungen. Von daher solltest du alles was hier geantwortet nicht direkt auf dich beziehen. Sondern nur dazu um deinen Arzt mal darauf anzusprechen.
Keppra hatte mich z.Bsp. gereizt/ aggressiv gemacht und musste deshalb abgesetzt werden. Andere nehmen es seit Jahren ohne Nebenwirkung. Bei Tegretal war das nicht. Tegretal wurde damals, vor über 20 Jahren, aber auch nicht so hoch dosiert.
carbamazepin überdosiert
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 01.11.2013, 10:45 (vor 4671 Tagen) @ oasiedl
Da empfehle ich, auf die alte Werbeweisheit "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker", zu hören. Dieser "Totalausfall" kann ja auch durch Wechselwirkungen mit dem Antibiotikum, dem Grund, weshalb Du die überhaupt nehmen musst, oder etwas ganz anderem zusammenhängen. Da sollten wirklich die Ärzte ran.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
carbamazepin überdosiert
sandytimmy, Friday, 01.11.2013, 18:52 (vor 4671 Tagen) @ huge88
Wenn dieser Ausfall was einmaliges war würde ich mich gar nicht so sehr damit befassen, kann eine Laune der Natur sein, Blutdruck o.ähnl.
Einfach abhaken.
Wenn es öfters vorkommt würde ich nach einer Ursache forschen
carbamazepin überdosiert
Anton, Saturday, 02.11.2013, 14:01 (vor 4670 Tagen) @
oasiedl
bearbeitet von Anton, Saturday, 02.11.2013, 14:09
Hallo,
zum Carbamazepin kann ich Folgendes sagen: Der Therapeutische Bereich liegt zwischen 4 und 10, bei 12 mg/1 und höher kann es toxisch werden.
Carbamazepin senkt den Natriumspiegel im Blut. Um das nicht noch negativ zu unterstützen, sollte man täglich zwischen 2 und 2 ½ Liter trinken, auf keinen Fall aber mehr. Was bedeutet, der Wasserhaushalt sollte stimmen, damit Natrium nicht noch ausgespült wird.
Der Referenzwert für Natrium liegt zwischen 135 und 150. Werte unter 125 können Ohnmacht und Anfälle auslösen. Auch Schwindel und Unwohlsein können auftreten. Das könnte bei Deiner Dosis gut sein. „Natriummangel im Blut“, wenn Du das mal bei Google eingibst, erhältst Du bei Wikipedia hervorragende Info.
Carbamazepin hat mehr als zwei Arme. Die Wechselwirkungen können zu anderen Ergebnissen führen als gewünscht. So ist damit zu rechnen, dass Carbamazepin auch das Keppra (Levetiratam) in der Wirkung verstärkt.
Ich nehme mittlweile seit 7 Jahren den Nachfolger von Carbamazepin das Oxcarbazepin (Trileptal) 450 -- 450 mg in Kombinatrion mit Keppra (Levetiracetam) 500 --- 500 mg. Komme damit bestens zurecht und bin seither anfallsfrei.
Ich finde, Du solltest mit dem Arzt absprechen, ob ein Wechsel von Carbamazepin auf Oxcarbazepin möglich ist. Für mich war es eine Verbesserung.
Am besten suchst Du dir einen Neurologen mit Zusatzausbildung „Epileptologie“, er ist zu finden in einer Epilepsie-Ambulanz. Wenn die Sache sich zuspitzen sollte, gehst Du in ein Epilepsie-Zentrum. Beide Stellen haben lange Wartezeiten.
Liebe Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
carbamazepin überdosiert
oasiedl, kreis Regensburg, Saturday, 02.11.2013, 20:20 (vor 4670 Tagen) @ Anton
hallo
danke für deine antwort
toll zu erfahren das es ein nachfolger von tegeretal gibt ( nehme es seit fast 30jahren ).bin umgestellt worden von keppra zu topiramt und wieder zurück zu keppra weil verdacht bestand topiramat juckreiz im genitalbereich zu verursachen.war leider nicht so.jetzt wieder keppra aber nicht original.hatte gestern einen tag medikamente total abgesetzt keinerlei schwindel oder so heute hab ich normal eingenommen so nach 8std begann schwindel wieder. hatte noch nie probleme damit.werde in nach erlangen fahren epi ambulanz.
schwierig bei uns einen neurologen zu finden gibts am land nicht so viele.
grüße oasiedl.
carbamazepin überdosiert
Anton, Saturday, 02.11.2013, 22:14 (vor 4670 Tagen) @ oasiedl
Hallo,
danke für das Feedback. Bei Oxcarbazepin kann es drei Gründe geben, sich davon zu trennen. Hautreaktionen (steht im Beipackzettel), zweitens die mögliche Natriumabsenkung und drittens Probleme beim Linksschenkelblock (äußerst selten), könnte bei Herz-Rhythmusstörungen oder Ähnlichem sein.
Ich bin seit Jahrzehnten an Epilepsie erkrankt, habe von Beginn an als Erwachsener alles mitbekommen, so kann ich im Nachhinein einen Vergleich ziehen zwischen den Medikamenten, und das waren bestimmt nicht wenig.
Ich habe nie ein besseres Mittel als Keppra gehabt. Es hat eine gute Wirkung bei relativ wenig Nebenwirkungen. Wie wir wissen, ist es bei jedem anders. Wenn heute soviel Kritik geübt wird, wird es wohl daran liegen, dass es in so großen Mengen verkauft wird.
Ein Wechsel bei wirkstoffgleichen Medikamenten sollte bei Antikonvulsiva vermieden werden, sofern der Patient gut eingestellt oder anfallsfrei ist. Wer bisher Keppra genommen hat, kann den Wechsel umgehen, indem er Levetiracetam nimmt, aber nur von UCB. Auf dem Rezept muss dann „Levetiracetam“ und der Hersteller „UCB“ stehen, das „aut idem“ (oder ein anderes) muss von dem Arzt durchkreuzt werden. Dann muss der Apotheker Levetiracetam von UCB herausgeben.
Liebe Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
carbamazepin überdosiert
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 03.11.2013, 10:35 (vor 4669 Tagen) @ Anton
also ich nehm jetzt seit einigen Jahren Trileptal (Oxcarbazepin) 600-0-600 und Keppra 1250-0-1250 und die probleme mit Schwindel und co kenn ich nur zu gut ich nehm gegen diese Nebenwirkungen morgends und abends eine tablette B6 dazu das hilft wirklich und den Rat habe ich von einem Neuro in Voggtareuth (falls du das kennst ist ne klinik am Chiemsee). Die einzigen Probleme die ich noch hab sind der haarausfall der immer wieder wegen dem Trileptal kommt den muss ich zur Zeit mal wieder in den Griff bekommen wie weiß ich auch noch nicht so genau...
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...