Epilepsie und Wechseljahre
Ich hör immer wieder unterschiedliche Meinungen und krieg langsam etwas Angst. Zur Vorgeschichte:
Ich hatte mit 18 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit schwersten Kopfverletzungen. Diese sind verheilt, die Ärzte haben mich wieder hingekriegt. Allerdings wurde bei mir aufgrund der Hirnschädigung Epilepsie diagnostiziert. Ich wurde auf Phenhydan eingestellt und bin nun seit fast 20 Jahren anfallsfrei.
Es geht mir gut, bei mir läuft (abgesehen von der Tabletteneinnahme) alles völlig normal. Ich habe gelernt damit zu leben. Nun bin ich 48 und bei mir machen sich langsam die Wechseljahre bemerkbar, bisher nur durch Ausbleiben der Periode. Die allseits bekannten Symptome wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüche etc. habe ich bisher nicht. Leider hat es sich vornehmlich meine "Familie" zur Lebensaufgabe gemacht, mich zu verunsichern und mich in Angst zu versetzen, indem man mir bei jeder passenden und besser noch unpassenden Gelegenheit erzählt, dass mit der Hormonumstellung in den Wechseljahren mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anfälle trotz Tabletteneinnahme wieder auftreten können / werden! Während bzw. vor meiner Periode tat sich diesbezüglich nichts, außer dass ich am Tag vorher häufig unter Kopfschmerzen zu leiden hatten. Wer kann mir etwas genaueres sagen, wie sich die Wechseljahre auf die Epilepsie auswirken? Ist es wirklich so wahrscheinlich, dass wieder Anfälle auftreten? Oder mach ich mir zuviel Panik?
gesamter Thread:
- Epilepsie und Wechseljahre -
Windlicht,
03.11.2013, 23:09
Musica,
04.11.2013, 13:48
- Epilepsie und Wechseljahre - Katlyn, 05.11.2013, 00:06
keki,
04.11.2013, 23:07