Pulsoxymeter bei Anfällen?
Hallo
Ich bin immer wieder mit meinem Freund am diskutieren, dass er nach einem Anfall nicht gleich einen Notarzt rufen muss. Ich halte ziemlich lange die Luft an, aber fange immer wieder an zu Atmen, was dann kein Problem ist. Leider bleibt es bei mir selten bei einem Anfall. Sind meistens drei oder vier, aber ich komme dabei nie in einen Status (außer einmal innerhalb von acht Jahren). Deswegen rede ich mit ihm immer, dass er keinen Notarzt rufen muss. Bis die da sind, ist alles vorbei und ich schlafe einfach.
Er hat immer Angst, dass ich keine Luft bekomme und möchte daher immer gerne einen Notarzt rufen, damit der nach mir schauen kann. Ich kann ihn da sehr verstehen, aber jeder Krakenhausaufenthalt ist Stress für mich und die Uni-Klinik kümmert sich so wieso nicht um meinem Fall. Das ist ein Grund, was ihn davon abhällt.
Jetzt ist meine Frage ob es nicht besser währe, wenn ich einen Polsoxymeter kaufe/beantrage damit er immer schauen kann, wie meine Sättigung ist und ob ich genug Luft bekomme. Wenn ich dann längere Zeit nicht gut am Atmen bin, kann er ja gerne den Rettungsdienst rufen aber sonst nicht.
Ich kämpfe immer darum, nicht in die Klinik kommen zu müssen.
Mit einem Pulsoxymeter könnte ich ihm auch die Angst nehmen, ob ich wirklich genug am Atmen bin.
Was haltet ihr davon, dass ich mir ein Pulsoxymeter kaufen/beantragen würde?
Wann ruft ihr einen Notarzt oder wie habt ihr es geregelt mit eurer Verwandschaft, wann sie einen RTW rufen sollen??
Danke!