Pulsoxymeter bei Anfällen?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 06.11.2013, 17:29 (vor 4666 Tagen) @ FantaColaSprite64

Was haltet ihr davon, dass ich mir ein Pulsoxymeter kaufen/beantragen würde?

Diese Frage hast Du ja schon einmal - damals leider mit wenig Resonanz - im Frühjahr gestellt. Ich zitier mich hier einfach einmal kurz selbst, damit die anderen, die hoffentlich dieses mal etwas schreiben, nicht zurücksuchen müssen:

Ohne ein ausreichendes Verständnis dafür, was die Sauerstoffsättigung in % eigentlich aussagt und wie sie bei und nach einem Anfall richtig zu interpretieren ist, bezweifle ich, dass das für Laien wirklich hilfreich ist.
Außerdem können die Geräte meines Wissens nach je nach Zustand eines Menschen auch Recht "fehlerhafte" Werte anzeigen, z.B. wenn sich das Blut Temperaturbedingt in den Körper zurückzieht.

Zur zweiten Frage von Dir:

Wann ruft ihr einen Notarzt oder wie habt ihr es geregelt mit eurer Verwandschaft, wann sie einen RTW rufen sollen??

Bei mir ist das recht einfach: Freunde/Verwandte sollen erst dann einen Notarzt rufen, wenn sich abzeichnet, dass der Anfall ungewöhnlich lange dauert. Das war bei meinen sehr kurzen Anfällen aber auch für alle dann wirklich Betroffenen recht unproblematisch, weil ich i.d.R. schon wieder - wenn auch noch etwas desorientiert - da bin, wenn der Notarzt kommt - und der braucht zu mir wirklich nicht lange.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: