E-Bike?

Moskito, Saturday, 09.11.2013, 17:01 (vor 4663 Tagen)

Hallo, ich bin am überlegen mir ein E-Bike zu kaufen. Auto fahren darf ich leider wegen meiner fokal komplexen Anfälle noch nicht. Dort, wo ich wohne habe ich noch nicht einmal die Möglichkeit mit einem Bus zu fahren. Zur Arbeit fahre ich mit dem Taxi. Ist mit der Zeit aber teuer. Ich wollt mal fragen, wie ihr von einem Ort zum Anderen kommt und ob von euch jemand Erfahrung mit einem E-Bike hat. LG

E-Bike?

Green, Saturday, 09.11.2013, 17:04 (vor 4663 Tagen) @ Moskito

Hallo

ich habe seit einem Jahr ein Pedelecfahrrad.............gibt ein geniales Gefühl von Freiheit.
Gruss Green

E-Bike?

sandytimmy, Sunday, 10.11.2013, 13:37 (vor 4662 Tagen) @ Green

Ich kenn mich mit e-bikes nicht aus. Fahren die auch weiter wenn man einfach nur während der Fahrt drauf sitzt, oder hilft der Motor nur ein bisschen und bleibt stehen wenn man nicht mehr trampelt.ohne zu bremsen

E-Bike?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.11.2013, 17:20 (vor 4662 Tagen) @ sandytimmy

Gibt unterschiedliche E-Bikes. Bei den Pedelecs musst Du treten und bekommst dann erst die Unterstützung von einem Motor bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit(glaub bis 25 km/h, weil sonst die Pedelecs ein kleines Versicherungskennzeichen wie die Mofas bräuchten).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

E-Bike?

Green, Monday, 11.11.2013, 12:33 (vor 4661 Tagen) @ huge88

HALLO huge88
Hatte deine Antwort nicht gelesen...darum meine nochmal....sorry.
Gruss green

E-Bike?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 11.11.2013, 14:21 (vor 4661 Tagen) @ Green

kein Thema. Doppelt haellt besser.

--

E-Bike?

Green, Monday, 11.11.2013, 12:32 (vor 4661 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy
Es ist wie du beschrieben hast du musst treten damit du Unterstützung. Bekommst........
Gruss Green

E-Bike?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 09.11.2013, 18:08 (vor 4663 Tagen) @ Moskito

Dort, wo ich wohne habe ich noch nicht einmal die Möglichkeit mit einem Bus zu fahren. Zur Arbeit fahre ich mit dem Taxi.

Hast Du schon einmal über die Möglichkeit umzuziehen, nachgedacht? Ich mein es gibt bei Dir sicherlich doch irgendwo eine Ortschaft mit etwas besserer Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, oder?

Zur Arbeit fahre ich mit dem Taxi. Ist mit der Zeit aber teuer.

Wie steht es um Zuschüssen? Ich glaub, irgendwer hat da mal hier was darüber geschrieben.

Ich wollt mal fragen, wie ihr von einem Ort zum Anderen kommt ....

Fahrrad und ÖPNV.

--

E-Bike?

Moskito, Saturday, 09.11.2013, 23:46 (vor 4663 Tagen) @ huge88

Hallo, umziehen kommt für mich nicht in Frage, da wir vor einiger Zeit dieses Haus gebaut haben. Und damals fuhr ich halt noch Auto. Dieses Taxi ist ein Sammeltaxi und schon etwas günstiger als andere Taxis. Allerdings fährt es nur zu best. Zeiten und ich bin nicht so flexibel, um zur Arbeit zu kommen. Manchmal kann ich auch mit jemand mitfahren. Aber ich will nicht immer von Anderen abhängig sein. Danke für eure Antworten

E-Bike?

Musica, Monday, 11.11.2013, 16:28 (vor 4661 Tagen) @ Moskito

Hallo Moskito, Du sprichst mir aus der Seele: Ich hasse es. auf andere angewiesen zu sein. LG.Musica

E-Bike?

Rose85, Sunday, 10.11.2013, 16:02 (vor 4662 Tagen) @ Moskito

Hallo Moskito,
ich habe seit 2 Jahren ein Lazybikes dentist Klapprad.............gibt ein geniales Gefühl von Freiheit.

Grüße Rose85

E-Bike?

mezeg, München, Monday, 11.11.2013, 19:16 (vor 4661 Tagen) @ Moskito

Hallo Moskito,

ich fahre leidenschaftlich mit dem Rad und ärgere mich oft von sichtbar weniger trainierten, oft älteren Leuten überholt zu werden, nur weil sie eben mit E-Bike fahren... :-( :-( :-(

Aber...

Irgendwann kommt der Tag, wo es mir nicht mehr möglich sein wird, so genüßlich-unabhängig-frei-locker etc. zu fahren. Und obwohl ich sie weiterhin verachte, weiß ich bereits, daß ich mir eines anschaffen werde. Um weiterhin radeln zu können.

Und ich sehe immer mehr ältere, oft recht "füllige" Leute auf E-Bike durch die Gegend fahren. Also kann das Zeug nur eine tolle Sache sein!

mezeg

E-Bike?

Green, Monday, 11.11.2013, 20:12 (vor 4661 Tagen) @ mezeg

Hallo Mezeg
Wie so verachtest Du die Menschen die ein Pedelc nutzen.
Es gibt unterschiedliche Unterstützungsstufen......heist du weist ja garnicht ob er nicht super fit ist der das Rad fährt und nur wenig Unterstützung hat.

Wünsche Dir das Du frieden im Herzen mit den Dingen findest.

Gruss Green

E-Bike?

Lerche, Monday, 11.11.2013, 21:22 (vor 4661 Tagen) @ Green

Und obwohl ich sie weiterhin verachte, weiß ich bereits, daß ich mir eines anschaffen werde.

Nein Green, hier sind nicht die Menschen gemeint, sondern die Pedelecs. Und auch die nur augenzwinkernd, wenn ich das richtig verstehe.
Mir geht's ähnlich wie Mezeg, auch ich werde mir so ein Teil zulegen, wenn's nicht mehr anders geht.
VG Uwe

E-Bike?

Green, Monday, 11.11.2013, 22:18 (vor 4661 Tagen) @ Lerche

Hallo Lerche

ach so..........danke für die Erklärung..........ja kauf dir sowas es ist so genial..........achte auf gute Bremsen.

Gruss Green

E-Bike?

mezeg, München, Wednesday, 13.11.2013, 14:47 (vor 4659 Tagen) @ Green

Hallo Green,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist, wie Lerche verstanden hat. Ich verachte nicht die Menschen, die ein E-Bike verwenden. Wenn sie es brauchen oder es ihnen Spaß macht. Vor Jahren hatte mich eine Frau um Info und Rat gebeten, weil sie ihren älteren Mann zur Bewegung an der frischen Luft motivieren wollte. Damals waren E-Bikes in Frankreich fast ein Fremdwort. Habe diese Möglichkeit natürlich empfohlen!

E-Bike-Fahrer nerven allerdings - und nicht nur mich! - wenn sie in einer geführten Gruppe vor den "Normal-Radlern" prahlen. Deren höhere Geschwindigkeit ist nicht ihr Verdienst sondern das vom E-Bike.

Ich "hasse" sie, weil sie für mich das Ende einer "Ära" bedeuten werden, wenn ich altermässig oder aus anderen Grünen nicht mehr in der Lage sein werde, ohne fremde Hilfe zu radeln. Aber ich werde sie dann lieben, weil es mir durch deren Hilfe ermöglichen wird, zumindest eine Weile weiterradeln zu können!

Übrigens... als Studentin hatte ich ein Solex, das die sauberen, leisen Vorteile des E-Bike nicht vorwies aber damals hätte ich die starken Steigungen zur Uni auf einem Rad nie geschafft - noch dazu ohne Kettenschaltung.

mezeg