Vergesslichkeit durch Epilepsie?

Melusine, Sunday, 10.11.2013, 18:51 (vor 4662 Tagen)

hallo, ich habe nochmal eine frage, wegen meiner extremen vergesslichkeit: ich bin nicht vergesslich aufgrund der tabletten die ich nehme, sondern meine vergesslichkeit war für mich ein grund zum arzt zu gehen damals. ich höre zwar häufig von anderes über ihre vergesslichkeit, aber i d r. durch medikamente. kann die vergesslichkeit durch epilepsie kommen?
ich habe z.b. vor 2 jahren eine frau auf dem kirchentag in dresden kennengelernt, aber wenn sie mir nicht gesagt hätte, dass wir uns dort bzw auf der fahrt dorthin kennengelernt haben, dann wüsste ich das gar nicht mehr (ich kann mich selbst wo sie es mir gesagt hat, daran nicht mehr erinnern) ... usw. sie hat mich nach einer anderen frau gefragt, die mit uns dort war ... ich erinnere mich an nichts, gar nichts .. nicht an die fahrt, die leute, den kirchentag, nichts ...
hat jemand soetwas auch unabhängig von medikamenten?
gruß
m

sandytimmy, Sunday, 10.11.2013, 21:00 (vor 4662 Tagen) @ Melusine

Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen den Anfällen und der Vergesslichkeit. Ich kann mich nach einem Anfall nicht mehr dran erinnern was gut eine std vorher war. Habe ich viele Anfälle vergesse ich dem entsprechend viel. Zudem habe ich eine Sklerose im Hippocampus, wodurch ich die Anfälle ja habe aber auch das Kurzzeitgedächtnis extrem schlecht ist. Da dieses Kurzzeitgedächtnis schlecht ist, ist das Langzeitgedächtnis dem entsprechend genauso bescheiden.
So wurde es mir in Bonn auch erklärt und man daher auch nichts machen kann. Ist auch nachvollziehbar.

Es gibt leider keinen Zeitrahmen den man festlegen kann, dass ich sagen könnte, ist etwas länger als x Monate her oder Wochen, ist es gelöscht.
Ich merke nur, wenn etwas ein paar Wochen erst her ist kann ich mich dran erinnern wenn man mir Fotos zeigt und mir sagt wo bzw was das war. Ist es Monate her, sag ich zu Erklärungen immer nur, aha, wird schon stimmen. Kann mich dann niemals dran erinnern wenn ich mich selber auf den Fotos sehe.
Blöd.

Melusine, Sunday, 10.11.2013, 21:16 (vor 4662 Tagen) @ sandytimmy

vielen dank! ich mache mir wirklich sorgen, ist alles noch relativ neu ... :-(
grüße

melusine

Musica, Monday, 11.11.2013, 13:10 (vor 4661 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy, was ist eigentlich aus dem Job geworden? Hast Du ihn und wie geht es Dir? Liebe Grüße,Musica

sandytimmy, Monday, 11.11.2013, 21:39 (vor 4661 Tagen) @ Musica

Ich hatte ja das Vorstellungsgespräch. Da hat der Filialleiter gesagt dass er mich anruft wenn er die anderen Bewerber ebenfalls zum Vorstellungsgespräch hatte. Ich soll jedenfalls zum probearbeiten kommen. Und alles soll innerhalb des Novembers geklärt sein, da die anderen Bewerber eine Kündigungsfrist einhalten müssen.
Bin also noch nicht schlauer

Aber süß von dir dass du daran denkst.:-) :-) :-) :-P
Freut mich;-)

Musica, Monday, 11.11.2013, 23:22 (vor 4661 Tagen) @ sandytimmy

....dann drück ich weiterhin die Daumen, liebe Grüße,Musica

Musica, Monday, 11.11.2013, 13:46 (vor 4661 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine, zu der Begegnung mit der Frau und der weiteren Frau möchte ich Dir sagen, dass so etwas auch Gesunden passieren könnte. Eine kurze unbedeutsame Begegnung speichert nicht jeder ab. Muß man ja auch nicht. Leider hat Sandytimmy schon recht,- die Vergesslichkeit hat mit der Epi zu tun. Ein Arzt hat mir einmal gesagt "jeder Anfall schädigt das Gehirn". Aber demnach dürfte ich nach 30 Jahren eigentlich gar kein Hirn mehr haben und ich glaube, ich bin nicht einmal so schlimm betroffen wie sandytimmy. Alles Gute und lg,Musica

Günti, Tuesday, 12.11.2013, 06:51 (vor 4661 Tagen) @ Musica

Leider muss man manchmal die geistigen Ansprüche an sich selbst reduzieren:-( -ich kann mich auch an viele schöne und wichtige Erlebnisse mit meiner Freundin nicht mehr erinnern. Letztlich versuche ich mehr im jetzt zu leben und bin damit gar nicht mehr so unglücklich. Es gibt immer jemanden dem es noch viel schlechter geht als einem selbst. Kopf hoch und durch, das Leben ist schön, auch wenn die Gedanken dieses zu beenden einen festen Platz haben:-D .
Alles Gute und viel Glück beim neuen Job !
Günter

Melusine, Tuesday, 12.11.2013, 16:30 (vor 4660 Tagen) @ Günti
bearbeitet von Melusine, Tuesday, 12.11.2013, 16:40

ja, ich lebe auch im hier uns jetzt. es stimmt was du sagst, man muss ich auf die gegenwart konzentrieren. es ist nur so, dass ich mich einfach frage, ob es schlimmer wird mit zunehmendem alter und wie gesagt, ob es "normal" ist, spricht: anderen auch so geht die diese erkrankung haben?
ja, ich habe eine freundin die 48 jahre alt ist und schon 2x an krebs erkankt war ... viele patienten die schon tot sind oder, oder. zwei patienten haben wir, die an chorea huntington erkrankt sind, wirklich eine sehr, sehr schlimme, dazu unheilbare erbkrankheit. andere müssen im heim leben, oder, oder ...,sicher, schlimmere krankheiten und schicksale gibt es natürlich immer...

Günti, Wednesday, 13.11.2013, 07:24 (vor 4659 Tagen) @ Melusine

Die Epilepsie und die Medikamente und die Vergesslichkeit sind auch mein Hauptproblem.
Zur Wahl stehen Pest oder Cholera, d.h. anfallsfrei mit ordentlichen Auren, aggressiv, müde oder überdreht und libidolos oder überaktiv, oder aber wie ein normaler Mensch, dafür mit Grandmals aus dem heiteren Himmel mit Halluzinationen, Ohnmacht und Zungenbiss - Albtraum.
Die Vergesslichkeit- einfache Alltagsworte, Namen, Ereignisse ist natürlich manchmal niederschmetternd.
Schön , wenn man sich Filme 2 oder 3 mal mit Spannung ansehen kann.:-D
Ob alles von der Epilepsie oder den Medikamenten kommt weiß ich auch nicht, habe schon wirklich viele Präparate um nicht zu sagen Drogen ausprobiert, wirklich im Lot war ich nie, die unangenehmsten Nebenwirkungen sind für mich die zeitweise völlige Selbstentfremdung und Depersonalisierungen. Dann lieber alles vergessen...
Ich versuche Frieden mit mir und dem ganzen Berg zu finden, z.Zt. klappt es ganz gut.
Ausdauersport hilft mir sehr gut im Gegensatz zum Meditieren, was ich eigentlich immer geliebt habe, aber jetzt fast schon gefährlich geworden ist.
Sorry, dass ich dauernd von mir schreibe, aber wir sind alle im selben Boot und fühlen vielleicht ähnlich und erkennen uns in anderen, oder sind froh, so nicht zu sein.
Schau dass Du nicht alleine bist und pflege Deine Freundschaften.
Keep on truckin",Melusine!
Günter

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 13.11.2013, 09:21 (vor 4659 Tagen) @ Günti

Ausdauersport hilft mir sehr gut im Gegensatz zum Meditieren, was ich eigentlich immer geliebt habe, aber jetzt fast schon gefährlich geworden ist.

Weshalb empfindest Du Ausdauersport als "fast gefährlich"?

Währenddessen sinkt nach einigen Studien sogar die Anfallswahrscheinlichkeit :-)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Günti, Wednesday, 13.11.2013, 09:58 (vor 4659 Tagen) @ huge88

Da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt : Ausdauersport wie Radfahren,Laufen oder Schwimmen sin sehr bekömmlich und entspannen (zumindestens mich), wohingegen ich beim Meditieren schon öfters Angst hatte, gefühlt aus meinem Körper "auszusteigen".
Nach 2 Stunden Laufen oder einer langen Radtour sind die Haxen schwach und der Kopf ist frei - wunderbar.
Günter

mezeg, München, Wednesday, 13.11.2013, 14:29 (vor 4659 Tagen) @ Günti

Hallo Günter,

ich empfinde es wie Du, Radfahren und Schwimmen - ohne Leistungsdruck - ist die schönste Entspannung. Dabei werden Ärger und viele Probleme relativiert.

Hatte keine Erfahrung mit Meditation und daher vor ein paar Monaten einen Kurs mitgemacht: verschiedene Arten von Meditation, um seine Richtung zu wählen. Es gab einzelne, die gut gingen. Bei anderen mußte ich "stoppen", weil sich eine rote Lampe im Gehirn eingeschaltet hatte, z.B. wenn man sich auf eine feste Aussage in einer fest definierten Art ausschließlich konzentrieren sollte / mußte. Eine Art Klaustrophobie für das Gehirn.

mezeg

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 13.11.2013, 16:47 (vor 4659 Tagen) @ Günti

Ah, O.K., dann hab ich das auf den falschen Satzteil bezogen.

Hast Du schon einmal progressive Muskelrelaxion ausprobiert? Das finde ich sehr angenehm.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Günti, Thursday, 14.11.2013, 08:40 (vor 4658 Tagen) @ huge88

Danke für die Anregung, hab mir gleich etwas ergoogelt und werde es am Wochenende "testen".

Günti

sandytimmy, Wednesday, 13.11.2013, 20:23 (vor 4659 Tagen) @ Melusine

Es gibt so Gedächtnis Ambulanzen. Glaubt ihr die können in unseren fällen was machen oder sind die eher was für geriatrische Fälle, also Generation 70+