E-Bike?
Hallo Green,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist, wie Lerche verstanden hat. Ich verachte nicht die Menschen, die ein E-Bike verwenden. Wenn sie es brauchen oder es ihnen Spaß macht. Vor Jahren hatte mich eine Frau um Info und Rat gebeten, weil sie ihren älteren Mann zur Bewegung an der frischen Luft motivieren wollte. Damals waren E-Bikes in Frankreich fast ein Fremdwort. Habe diese Möglichkeit natürlich empfohlen!
E-Bike-Fahrer nerven allerdings - und nicht nur mich! - wenn sie in einer geführten Gruppe vor den "Normal-Radlern" prahlen. Deren höhere Geschwindigkeit ist nicht ihr Verdienst sondern das vom E-Bike.
Ich "hasse" sie, weil sie für mich das Ende einer "Ära" bedeuten werden, wenn ich altermässig oder aus anderen Grünen nicht mehr in der Lage sein werde, ohne fremde Hilfe zu radeln. Aber ich werde sie dann lieben, weil es mir durch deren Hilfe ermöglichen wird, zumindest eine Weile weiterradeln zu können!
Übrigens... als Studentin hatte ich ein Solex, das die sauberen, leisen Vorteile des E-Bike nicht vorwies aber damals hätte ich die starken Steigungen zur Uni auf einem Rad nie geschafft - noch dazu ohne Kettenschaltung.
mezeg
gesamter Thread: