verschiedene Epilepsiezentrum

mathilda, Thursday, 21.11.2013, 09:06 (vor 4651 Tagen)

Hallo,

wie ist eure Erfahrung? Gibt es Patienten, die sich in Bethel nicht so gut gefühlt haben, sondern wo anders besser? Wo denn?
In bezug auf die öftere Aussage, man ist ein Versuchskaninchen (nicht von den Ärzten). Könnte evtl zutreffen (?), bin seit ende 2005 in Behandlung, ohne eine Verbesserung und evtl sogar öftere Anfälle.
Habe allerdings nur immer die neueren Medikamente bekommen. Wäre es evtl nicht mal Zeit, ein älteres Medi zu bekommen, würdet ihr da mehr Erfolg sehen?
Hat es irgendwann bei älteren Medis besser geklappt?

LG

Lerche, Thursday, 21.11.2013, 09:47 (vor 4651 Tagen) @ mathilda

Wäre es evtl nicht mal Zeit, ein älteres Medi zu bekommen, würdet ihr da mehr Erfolg sehen?

Kann sein, kann auch nicht sein, bin kein Arzt. Einige dieser älteren Medis haben auch ihre Nebenwirkungen, vor allem Langzeitnebenwirkungen.
Ich bin mit so uraltem Zeugs wie Phenytoin und Maliasin schon ewig anfallsfrei. Aber da gibt es einen Haken: Die gute Pharmaindustrie möchte natürlich gern ihre neuesten = teureren Produkte an den Mann/die Frau bringen. Da kommt es schon mal vor, dass ein zwar wirksames, aber günstigeres Mittel irgendwann vom Markt genommen wird. Mit fadenscheinigen Begründungen wie "nicht mehr zeitgemäß" o.ä. Ist mir so mit Maliasin gegangen, erst in Deutschland vom Markt, ein paar Jahre später in ganz Europa. Einfach weg, sogar mit dem Segen der DGfE. Den Wirkstoff (Barbexaclon) gibt's in anderen AE nicht.
Würde also davon abraten, ältere Medis zu probieren.
Andererseits... Lamo und Keppra kommen auch irgendwann in die Jahre und sind in 10 - 20 Jahren vllt auch nicht mehr zeitgemäß...
VG Uwe

ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen...

Heidi, Thursday, 21.11.2013, 10:23 (vor 4651 Tagen) @ Lerche
bearbeitet von Heidi, Thursday, 21.11.2013, 10:51

@Lerche,