Wie kann ich zu einer Klinik in einer anderen Stadt wechsel?

Melusine, Sunday, 24.11.2013, 15:40 (vor 4648 Tagen)
bearbeitet von Melusine, Sunday, 24.11.2013, 15:45

Ich würde mich lieber in einer anderen Klinik behandeln lassen und damit in einer anderen Stadt (einstellen der Med.), aber geht das überhaupt?
Ich habe hier ja eine die auf Epi spezialisiert ist, darf / kann ich da in eine andere Stadt zur Behandlung (stationär) wechseln und wie?

viele grüße

melusine

(hatte gestern, keine 48h nach der erhöhung der med, gleich wieder eine aura ... )

Green, Sunday, 24.11.2013, 16:11 (vor 4648 Tagen) @ Melusine
bearbeitet von Green, Sunday, 24.11.2013, 16:21

Hallo
Klar kannste....wieso den nicht?
Wir haben hier freie Arztwahl
Wie?
Nah anrufen Termin machen...Überweisung holen .....vom Hausarzt......wenn das reicht manche Epilepsieambulanzen... wollen eine vom Neurologen......und hin gehen.
Oder beim Termin machen fragen ob Du auch nur mit Karte kommen kannst.
Wo willste den hin wechseln?

Was versprichst. Du Dir von einer anderen Klinik?

Alles Gute
Green

Melusine, Sunday, 24.11.2013, 16:30 (vor 4648 Tagen) @ Green
bearbeitet von Melusine, Sunday, 24.11.2013, 17:38

es besteht ja kein grund für eine stationäre therapie, aber ich habe angst andere medikamente nehmen zu müssen, was ja ganz sicher so sein wird, wenn ich nach so kurzer zeit schon einen anfall habe (aura) und die nebenwirkungen der anderen medikamente ... (gewichszunahme usw. ...)
Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, stelle ich mir als einzige richtig klinik für mich vor.
gruß

m

Green, Sunday, 24.11.2013, 16:41 (vor 4648 Tagen) @ Melusine

Hallo
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal........Du musst gar nichts........niemand kann dich zwingen.
Das wird in Herdecke auch nicht anders sein auch die Kochen auch nur mit Wasser.
Warum glaubst du das die fuer dich richtig ist....würde mich interesieren.
Gruss Green

Melusine, Sunday, 24.11.2013, 17:19 (vor 4648 Tagen) @ Green
bearbeitet von Melusine, Sunday, 24.11.2013, 18:14

hallo,
muss- beziehe ich darauf, dass dieses med nicht wirkt u ich nach möglichkeit keine anfälle habe möchte, daher "muss" ich wohl ein anderes versuchen...

ich halte schon immer sehr viel von anthroposohischer medizin / heilpädagogik usw.. war sehr lange auch mitglied in der anthroposophischen gesellschaft, obwohl ich nicht alles gut finde.
ich weiß, dass dort auch die "normalen" antikonvulsiva eingesetzt werden, aber eben nicht nur diese. für anthroposophische ärzte und therapeuten bilden körperliches und seelisches leben mit der individualität des menschen eine einheit, die sich wechselseitig beeinflussen. und das glaube / denke ich eben auch.
bei der auswahl eines anthroposophischen arzneimittels lässt sich der arzt oder therapeut nicht nur von der symptomatologie der krankheit leiten. darüber hinaus erfasst er den menschen in seiner gesamtpersönlichkeit und in seinen lebensbesonderheiten. das sind z.B. körperbau und –sprache, bewegungsfluss, schlafverhalten, wärme-/kälteempfindlichkeit, atmung usw..
die medikamentöse therapie in der anthroposophischen medizin richtet sich nach dem grundsatz: so wenig wie möglich und nur so lange wie nötig.
in schweren akuten, chronischen oder bei lebensbedrohlichen erkrankungen wird, um den körperlichen zustand zu stabilisieren, nicht auf den einsatz konventioneller medizin verzichtet. soweit es sich aber umgehen lässt, werden krankheitssymptome nicht unterdrückt. mit hilfe von homöopathisch hergestellten und anderen anthroposophischen arzneimitteln soll der körpereigene selbstheilungsprozess aktiviert, das gestörte gleichgewicht wieder in die richtige balance gebracht und seine abwehrkraft gestärkt werden.

viele grüße

m

Green, Sunday, 24.11.2013, 19:02 (vor 4648 Tagen) @ Melusine
bearbeitet von Green, Sunday, 24.11.2013, 19:06

Hallo Melusine

ich bin gespannt was Du uns erzählen kannst wie die das in der Epilepsietherapie umsetzen...was Du beschreibst.

Meine Epitherapie.....hat folgenden Klinik Werdegang...
Epiklinik Bonn
dann Witten Herdecke
dann Bielefeld Bethel.
Aber ich bin und bleib therapieresistent.....heute bin ich 53

Den Arzt den ich in Herdecke hatte ...der hat mich sehr geprägt und mir weiter geholfen...das was DU schreibst da ging es damals schon sehr ganzheitlich zu.

Ich wuensche Dir viel Erfolg...trau Dich ruhig was zu verändern.:-) :-) :-) :-) :-)

Gruss Green

Melusine, Sunday, 24.11.2013, 19:55 (vor 4648 Tagen) @ Green
bearbeitet von Melusine, Sunday, 24.11.2013, 20:04

hallo
danke dir!
ich habe vor vielen jahren in bethel im haus ebenezer gearbeitet und bin dann nach berlin und hier krankenschwester geworden. nach bethel möchte ich nicht, auf keinen fall, obwohl sie dort natürlich gut sind. ich könnte dort eine medizinische reha machen. ich möchte in eine anthroposophische klinik und (hier gibt es havelhöhe, aber die haben keinen schwerpunkt auf epilepsie) wenn sich dort nichts verändert, dann auch nichts in bethel oder sonstwo. mir ist der ganzheitliche aspekt total wichtig. hier im keh haben sie mir die diagnose gesagt und das war es, mehr nicht. die erste tablette nicht vertrage, einfach eine neue, fertig ... mir fällt es extrem schwer mit 39 jahren mit dieser diagnose umzugehen... nicht worauf ich achten muss, was ich nicht tun sollte oder gar nicht darf (auto fahren ...) ... ist mir einfach zu wenig. (daher auch noch immer wieder die gleichen fragen, wie du ja treffend bemerkst - muss mich erstmal damit abfinden und oft habe ich auch vergessen eine frage schon gestellt zu haben)
grüße

m

ich mache gerade eine ausbildung, die dieses wochenende begonnen hat. der leiter ist anthroposoph, jurist, heilpädagoge u.a. und es ist für mich unfassbar, wie der auf die einzelnene personen eingehen kann, nur durch seine art. es passiert ganz unbemerkt. der sieht / nimmt jeden einzelnen wahr und legt den unterreicht danach aus. das hat in mir unglaublich viel verändert und ich habe mich wieder in der anthroposophischen gesellschaft angemeldet (habe auch eine schwester die auf einen anthroposophischem hof lebt. wie sie dort gefördert wird und so angenommen ist, wie sie ist, absolut unbeschreiblich.

Green, Sunday, 24.11.2013, 20:23 (vor 4648 Tagen) @ Melusine

Melusine...was für eine Ausbildung machst du.

Gruss Green

mezeg, München, Monday, 25.11.2013, 11:25 (vor 4647 Tagen) @ Melusine

mir fällt es extrem schwer mit 39 jahren mit dieser diagnose umzugehen... nicht worauf ich achten muss, was ich nicht tun sollte oder gar nicht darf (auto fahren ...) ... ist mir einfach zu wenig. (daher auch noch immer wieder die gleichen fragen, wie du ja treffend bemerkst - muss mich erstmal damit abfinden und oft habe ich auch vergessen eine frage schon gestellt zu haben)

Hallo Melusine,

mir ist ebenfalls schwer gefallen, vor drei Jahren mit 63 Jahren die Diagnose Epilepsie zu akzeptieren. Besonders sechs Monate nach der OP, nachdem die Tumor sauber abgeschält wurde, als ich glaubte, "Jetzt bin ich normal..."

Geht inzwischen viel besser. Mit dem AE wurde etwas experimentiert, nicht an dem Typ sondern an der Dosierung. Am Anfang war es meine Schuld, weil ich auf der Hälfte der verschriebenen Dosis - mindestens eine Weile - bleiben wollte. Und nach der Phase mit dieser verschriebenen Dosierung gab es wiederholte Auren, die Dosis wurde um einen Viertel erhöht, diese Erhöhung nach einer Weile wegen akuter Schlafstörungen halbiert. Scheint nun seit zwei Jahren gut zu laufen.

Ich habe auch parallel gelernt, die Sachlage zumindest besser zu akzeptieren. Körperliche Leistung etwas schwächer - (sehr) lange Strecken traue ich mir auf dem Rad nicht mehr -, hier und da Sprachblockaden - ich kann mich in Worten nicht ausdrücken oder begreife kurzzeitig Gesagtes oder Gelesenes nicht. Verlust von vielen sozialen Kontakten, weil zuviele Leute noch zurückschrecken. Geht aber viel besser, ich verstecke mich auch nicht mehr.

Habe aber momentan wieder daranzuknabbern, weil mir eine "Harmlosigkeit" nicht ohne weiteres attestiert werden kann, weil man immer noch alles einer Absence zuschreiben könnte, obwohl ich diesen Typ von Epilepsie nicht bekomme - "unlogisch" sagte der Neurologe. Bin eben dabei meine "Glasmurmeln" zu sortieren, wie man bei uns sagt. Die schönsten kann ich sowieso behalten.

Habe nur am Rand Deine Erhöhung der Dosis mitverfolgt. Was nimmst Du für ein AE? Falls Lamotrigin darf lt. meinem Neurologen eine Erhöhung nur 25mgr alle zwei Wochen betragen. Und an den ersten Tagen nach einer Erhöhung ging es mir auch nicht gut. Danach hat sich der Körper wohl daran gewöhnt. Habe zwar noch hier und da Auren aber immer seltener und immer schwächer. Und dazwischen ist der Kopf "frei", was mir am Wichtigsten ist.

Ich bin sicher, daß es Dir auch besser gehen wird, wenn Du es geschafft hast, die Tatsachen zu akzeptieren, wenn Du - wie ich nun - das Einnehmen des AE wie das Zähneputzen betrachtest: morgens und abends, unerläßlich aber nur Tagesroutine.

Alles Gute

mezeg

Melusine, Monday, 25.11.2013, 17:46 (vor 4647 Tagen) @ mezeg
bearbeitet von Melusine, Monday, 25.11.2013, 17:55

danke, dir!
ja, es ist einfach schwer, wenn man als erwachsener mensch plötzlich krank (man fühlt sich aber ja nicht so und dieses wort dazu ...) ist und man bekommt diese diagnose und das war es. du musst dann zusehen wie du damit klar kommst ... ich habe es noch kaum einem in meinem privatem umfeld gesagt.
an die einnahme habe ich mich gewöhnt, nur bleibt es ja wohl nicht bei diesem einem medikament so wie es aussieht. es wird noch ein weiteres geben müssen, vielleicht noch ein drittes usw. das macht mir sorge, dieses herumexperimentieren und die vielen nebenwirkungen. ich soll weiterhin OXC nehmen (bin bei 1500 mg / d; die max dosis liegt bei 2400 mg / d)
ich habe schon immer weleda, wala, dr. hauschka etc. in jeder beziehung (körperpflegemittel und medizin)genommen (auch alles andere, was man so braucht ist bei mir "grün", ich lebe seit einiger zeit vegan, davor vegetarisch usw.) und nun so ein teufelszeug..., aber es muss ja wohl sein ... das fällt mir sehr schwer, diese chemie. es wird ja wieder ausgeschieden, was es mir ein bisschen erleichtert.

viele grüße

m

ich verstehe auch, wenn manche hier von mir genervt sind, aber manche frage (die ich schon einmal gestellt habe, wie man mir sagt) habe ich vergessen und es ist einfach diese angst und unsicherheit.

Musica, Monday, 25.11.2013, 14:57 (vor 4647 Tagen) @ Melusine

Kommt es vor, dass man durch ein Anti-Epileptikum zunimmt oder hast Du nur einfach Bedenken deswegen? Liebe Grüße,Musica

Melusine, Monday, 25.11.2013, 17:40 (vor 4647 Tagen) @ Musica
bearbeitet von Melusine, Monday, 25.11.2013, 17:57

ja, z. b. bei orfiril (enthält den Wirkstoff Valproinsäure) kann das passieren...
und da ja OXC schneinbar nicht ausreicht bei mir ...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 24.11.2013, 16:23 (vor 4648 Tagen) @ Melusine

(hatte gestern, keine 48h nach der erhöhung der med, gleich wieder eine aura ... )

Also erst einmal cool bleiben und gönn Dir etwas Ruhe. Dein Körper muss die Erhöhung erst einmal verdauen und auch dadurch kann es vorrübergehend zu einer erhöhten Anfallsbereitschaft kommen.

Ich würde mich lieber in einer anderen Klinik behandeln lassen und damit in einer anderen Stadt (einstellen der Med.), aber geht das überhaupt?

Also grundsätzlich hast Du bei uns die freie Wahl, von welchem Arzt Du Dich behandeln lassen möchtest.

Und das geht über die Möglichkeit, gleich in eine andere Klinik zu wechseln weit hinaus.

Es gibt Dir auch die Möglichkeit, wenn Du schon eine gute Klinik in der Nähe hast, dort einmal - freundlich und vor allem bestimmt - zu sagen, dass Du einem anderen Arzt dort zugeteilt werden möchtest. Du kannst da ruhig auch dabei sagen, dass Du nicht glaubst, mit Deiner bisherigen Ärztin so gemeinsam weiterarbeiten zu können und weshalb Du so empfindest.

Und Du kannst Dir auch einen komplett anderen Neurologen in Deiner Gegend außerhalb einer Klinik suchen. Nur weil hier vielen oft zu den Spezialisten geraten wird, heißt das ja nicht, dass es keine guten Neurologen gibt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Melusine, Sunday, 24.11.2013, 17:37 (vor 4648 Tagen) @ huge88

es besteht ja kein grund für einen klinikaufenthalt, aber so schnell schon wieder eine aura, kaum erhöht ... das kann doch nicht das richtige medikament sein, fürchte ich.
grüße

m

Green, Sunday, 24.11.2013, 19:04 (vor 4648 Tagen) @ Melusine

Hallo

aber der Medikamentenspiegel muss doch erst richtig sein......kennst Du den?
Kann dein Hausarzt kein Medikamentenspiegel machen....wenn Du da morgen früh hin gehst?

Gruss Green

Melusine, Sunday, 24.11.2013, 20:06 (vor 4648 Tagen) @ Green

der ist in ordnung. am 15. wurde ja abgenommen, alles in ordnung.
grüße

m

Green, Sunday, 24.11.2013, 20:15 (vor 4648 Tagen) @ Melusine

Hallo
Nah wenn der Spiegel in Ordnung ist ...dann vielleicht der ganzen Sache ein wenig mehr Zeit geben.
Gruss Green