medizinische Reha in Bethel
anonym, Sunday, 24.11.2013, 20:23 (vor 4648 Tagen)
Hallo Zusammen,
bei mir ist gebenfalls eine medizinische Reha nächstes Jahr angedacht. Wäre hat Erfahungen, vielleicht auch in Bethel un danke(ich kann mit noch gar nichts drunter vorstellen).
Gruß
Corinna
Heidi, Monday, 25.11.2013, 21:45 (vor 4647 Tagen) @ anonym
hallo anonym,
ich kann Dir zwar nicht sagen wie das alles in Bethel abläuft. Aber ich kenne Die Ziele, die hier angestrebt werden.
Rehabilitation beinhaltet als Ziel die medizinische, berufliche und soziale Wiederherstellung, die zu einer dauerhaften Teilhabe am sozialen und am Arbeitsleben führen soll. Das ist alles sehr edel und ehrbar gedacht, aber die finanziellen Mittel die hier gebraucht werden, stehen leider oftmals nicht zur Verfügung. (Meine Erfahrung) Aber vielleicht hast Du ja Glück, ich wünsche es Dir.
Lieber Gruß
Heidi
pegasus, Tuesday, 26.11.2013, 01:30 (vor 4647 Tagen) @ Heidi
Also du hast da die MOSES Schulung, Ergotherapie (später eventuell auch Arbeitserprobung), Sport (Fitness und in der Halle, sowie Nordic Walking, sofern die das dann noch anbieten), neuropsychologische Testung, psychologische Einzelgespräche und Gruppengespräche.
Aueßrdem ist einmal in der Woche Tablettenausgabe, wo du deine Medikamentenbox bestücken musst und ein paar medizinische Behandlungen laufen nebenher, wie zum Beispiel MRT, 24 Stunden Blutdruckmessen und ähnliches.
Melusine, Tuesday, 26.11.2013, 06:57 (vor 4647 Tagen) @ pegasus
guten morgen,
wie lange hast du auf einen platz in mara gewartet und wie lange bist du dort gewesen? hat sich nach dem aufenthalt für dich etwas verändert (was?)?
viele grüße
m
pegasus, Tuesday, 26.11.2013, 22:35 (vor 4646 Tagen) @ Melusine
Guten Abend,
Gewartet auf einen Termin habe ich ca. 6 Monate (ging auf Irrwege mein Antrag, muss ich dazu sagen).
Und mir persönlich hat es eine Menge gebracht, denn durch den Austausch mit den anderen und deren Erfahrungen habe ich gemerkt (leider gab es bei mir nicht viele, die auch geredet hatten, aber da hatte sich halt so eine kleine Gruppe gebildet und wir haben uns ausgetauscht etc pp (alles Raucher, muss ich dazu sagen)) , dass ich gar nicht so falsch lag mit meinen Vermutungen etc pp.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 26.11.2013, 08:11 (vor 4646 Tagen) @ anonym
Was ist denn der genaue Anlass und das Ziel der Reha?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Melusine, Tuesday, 26.11.2013, 13:22 (vor 4646 Tagen) @
huge88
bearbeitet von Melusine, Tuesday, 26.11.2013, 13:26
hallo huge88,
bei mir kam ja auch kürzlich ein schreiben, nur mit der info "med. reha in bielefeld", weiter nichts.
sie (mara) haben ein sehr gute seite mit infos im internet http://www.mara.de
wäre vielleicht doch etwas, gerade zum einstellen, denke ich... kommt auf die wartezeit ein. wo ich doch gerade dieses wochenende mit der berufsbegleitenden ausbildung begonnen habe die bis juni geht ... und wie lange man so dort ist im schnitt ... pegasus hatte ja auch berichtet, wie sehr ihm der aufenthalt geholfen hat.
gruß
melusine
Mondenkind, Tuesday, 26.11.2013, 21:28 (vor 4646 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine,
wäre vielleicht doch etwas, gerade zum einstellen, denke ich... kommt auf die wartezeit ein. wo ich doch gerade dieses wochenende mit der berufsbegleitenden ausbildung begonnen habe die bis juni geht ... und wie lange man so dort ist im schnitt ...
Mein Neurologe hatte mich dort im Februar angemeldet, nach nochmaligen "Nach-Hinten-Schieben" des Termins war ich von Mitte Juli bis Mitte August dort (für 3 Wochen angemeldet, dann noch eine weitere verlängert).
Wenn du es also wirklich willst, dann lass dich nächstes Jahr im Frühjahr dort anmelden, dann müsste es eigentlich passen :)
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)