deja vu's , wie häufig denn?
podi, Tuesday, 26.11.2013, 11:35 (vor 4646 Tagen)
was mich mal interessieren würde, viele Epileptiker haben immer wieder dejavus.
Oft auch direkt vor einem Anfall. Ich hab die täglich mehrmals, wie häufig sind die bei euch?
Hape, Tuesday, 26.11.2013, 13:21 (vor 4646 Tagen) @ podi
so alle 14 Tage fällts mir auf
Musica, Tuesday, 26.11.2013, 22:37 (vor 4646 Tagen) @ Hape
Wie äußern sich die deja vu´s bei Euch beiden? Ich war mir immer selbst unheimlich. LG,Musica
podi, Tuesday, 26.11.2013, 23:04 (vor 4646 Tagen) @ Musica
das ist bei mir immer ein ganz kurzer Moment, grad eine Sekunde lang.
ganz plötzlich glaub ich, diesen kleinen Moment schon erlebt zu haben.
Das tritt völlig ohne Vorwarnung auf und ist schon praktisch überall passiert.
Meistens denk ich dann ein paar Sekunden über das deja vu nach, ob ich
das wirklich schon erlebt hab. Und oft ist kurz darauf alles wieder vorbei.
Hin und wieder wird halt dann ein Anfall draus.
keki, Tuesday, 26.11.2013, 23:34 (vor 4646 Tagen) @ podi
Bei mir gibt es nur die Deja-vu`s, bis zu 7x am Tag hatte ich es schon. Aber es dauert 30-60 Sekunden. Während ich noch überlege, wo ich das schon mal erlebt habe, kommt die nächste Erinnerung und die nächste und noch eine, die sich überlagern und ich kann keine davon festhalten und weiß gar nicht mehr, woran ich mich erinnern wollte, bis ich das Gefühl von Kohlensäure im Liquor habe. Ein großer Anfall ist daraus noch nie geworden. Reicht mir auch so. Seit ich Tabletten nehme, kommt nur noch ein Vorgefühl vom Deja-vu, richtig los gehts zurzeit nicht mehr.
Hape, Wednesday, 27.11.2013, 19:13 (vor 4645 Tagen) @ keki
Bei mir dauern diese deja vu`s meist nur ganz kurz, ich erschreck oft sehr dabei da diese Situationen meist negativ sind
Musica, Wednesday, 27.11.2013, 20:32 (vor 4645 Tagen) @ Hape
Ich habe dabei immer furchtbare Angst gehabt, hielt es für ein übersinnliches Erlebnis von dem niemand etwas wissen sollte. Diese Diskussion bringt mich auf die Idee, zu erforschen, was da im Hirn geschieht. Kann sich jemand eine Vorstellung machen? Es hat ja auch mit einem Gefühl zu tun. Schon unheimlich. LG,Musica
pegasus, Thursday, 28.11.2013, 11:31 (vor 4644 Tagen) @ Musica
Nach Aussage von Bethel handelt es sich bei den Dejavus bereits um einen Anfall.
Und bei mir ist das unterschiedlich gewesen. Mal hatte ich einen kompletten Monat das Gefühl als würde mir etwas bekannt vorkommen (da bin ich dann immer fast am durchdrehen gewesen) und mal nur ein paar Sekunden.
Mittlerweile mache ich mir das bewusst, in dem ich einfach sage Dejavu und denke auch nicht weiter darüber nach. Hierbei hilft mir auch das Keppra, denn ich habe fast ausschließlich nur noch welche, die einige wenige Sekunden dauern und mal ganz selten mehr als 10 Minuten oder gar Tage.
Hape, Thursday, 28.11.2013, 11:52 (vor 4644 Tagen) @ pegasus
Ich bin froh das meine deja vu´s nur kurz dauern ,die bringen mich schon aus dem Gleichgewicht bin auch so schreckhaft geworden,früher hätt ein Baum neben mir umfallen können jetzt reicht schon Radfahrer der um die Ecke kommt
mezeg, München, Thursday, 28.11.2013, 11:59 (vor 4644 Tagen) @ pegasus
Hallo,
ich nenne das "verschwommene Erinnerungen". Wie wenn man kurz vor dem Aufwachen träumt und Fetzen von diesem Traum noch schweben. In solchen Fällen kann ich manchmal den fehlenden Teil rekonstruieren.
Passiert es im normal wachen Zustand ist es wohl, was man déjà-vu nennt. Aber in dem Fall mit Unruhe, Unwohlsein und Angst, daß es entartet. Es kam oft eins, daß möglicherweise die Zusammenfassung mehrere Erfahrungen, Erlebnissen und Einstellungen meinerseits, alles logisch, ich weiß eigentlich, worum es geht/ging, kann aber Datum, Örtlichkeit, Teilnehmer, exakten Text nicht "scharf stellen". Und ich muß möglichst schnell an etwas anderes denken, bloß nicht versuchen, es doch "fest zu nageln"! Weil das Unwohlsein und die Angst doch einen echten Anfall gefährlich größer werden. Passiert nun immer seltener und immer schwächer. Vor zwei Wochen etwas deutlicher nach einer Konfliktsituation. Müdigkeit und Reizbarkeit an dem Nachmittag aber nichts mehr. Seit zwei Wochen ist der Kopf ziemlich frei.
mezeg
Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 17.12.2013, 12:35 (vor 4625 Tagen) @ pegasus
Hallo Pegasus,
war schon lange nicht mehr im Forum, aber die Aussage von Bethel ist "Quatsch".
Tatsache ist, dass Epileptiker mehr deja vu`s in ihrem Leben haben als gesunde Menschen. Aber wie gesagt, gesunde Menschen erleben dieses Phänomen ebenfalls.
Wikipedia beschreibt es sogar widersprüchlich als qualitative Gedächtnisstörung, die bei mir ebenfalls die Frage auslöst, gut oder schlecht?
Gruß Wop