Grand Mal!

lordcosmic, Monday, 02.12.2013, 19:22 (vor 4640 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
bin ich froh so ein Forum gefunden zu haben. Ich habe einige Fragen und bitte um zahlreiche Antworten!
Nun zu meinem Problem. Vor Ca. 2 Wochen hatte ich in der Nacht einen vermutlichen Grand Mal Anfall. Dieses zum ersten Mal in meinem Leben! Ich bemerkte am nächsten Morgen einen seitlichen Zungenbiss und hatte schlimmste Muskelkater. Auch wurde mir durch meinen Lebensgefährten gesagt ich hätte gegen 2 Uhr heftig mit dem Oberkörper gezittert. Hatte aber die Augen zu und nach 2 x maligem rütteln habe ich mich zur Seite gedreht. Weißt dieses auf einen Anfall hin?
Fünf Tage später wurde MRT/ EEG durchgeführt- alles ohne Befund. Ck im Blut erhöht!Kurze Vorstellung beim Neurologen in der Klinik dieser äußerte ein Fahrverbot und ich solle abwarten! Abwarten?
Seit Ca. 6 Monaten fühle ich mich psychisch/ körperlich an meiner Belastungsgrenze. Egal wie lang ich schlafe bin wie gerädert und total fertig. Schlafen könnt ich somit den ganzen Tag.
Nun zu meinen Fragen!
1) Kann es sich um einen Grand Mal Anfall gehandelt haben?
2) Handelt es sich hier um einen provozierten oder unprovozierten Anfall?
3) Welches können die Auslöser eines solchen Anfalls sein?
4) Können einmalige Anfälle auch im Schlaf entstehen?
5) Wie hoch ist die Gefahr für weitere Anfälle?
6) Wie soll ich mich weiter verhalten, welche Untersuchungen sollen gemacht werden?
Ich weiß, das sind Fragen über Fragen aber ich benötige dringend Hilfe!
Vielen Dank

Grand Mal!

Hape, Monday, 02.12.2013, 19:48 (vor 4640 Tagen) @ lordcosmic

hallo willkommen im Forum deine Geschichte hört sich nach Burnout an mir gings ähnlich hab auch gearbeitet bis zum Umfallen konnte nicht mehr abschalten da hats mich umgehauen Grandmal ,deine Anzeichen Zungenbiss Muskelkater sprechen für einen Anfall schon dich gönn dir Auszeiten hör auf deinen Körper Hape

Grand Mal!

Hape, Monday, 02.12.2013, 19:54 (vor 4640 Tagen) @ Hape

anfälle kann man zu jeder Tageszeit bekommen,oft in der Entspannungszeit -Ruhezeit wenn der Stress nachlässt

Grand Mal!

mezeg, München, Monday, 02.12.2013, 22:35 (vor 4640 Tagen) @ lordcosmic

Hallo,

meine Anfälle kamen vor ein paar Jahren (5?) nachts und nur ein paar Mal im Jahr. Ich wachte aus einem dunklen Schlaf im nassen Bett (!) auf, war am nächsten Tag vollkommen erschöpft. Zungenbisse kamen erst später. Bis es auf dem Verdacht Epilepsie gekommen ist, hat es so eine Weile gedauert. Dann Neurologe, MRT mit Hirnhaut-Tumor. Wurde zwar säuberlich abgeschält, ließ aber eine Narbe, die drei GM-Anfälle provoziert hat, nur tagsüber in der Relaxe-Phase nach akutem Streß. Mit Lamotrigin nach etwas Hin- und Hertasten der Dosierung gut im Griff.

Es sind nur noch kleine Störungen, an den Nebenwirkungen des AE habe ich mich auch gewöhnt. Es wird für mich immer mehr zur Routine, die Akzeptanz seitens der Umwelt ist allerdings nicht immer optimal. Aber eine gute Gelegenheit, den Spreu vom Weizen zu trennen.

Was Du hier immer lesen wirst: Wir können nur über die eigene Erfahrung schreiben, eine begründete Antwort kann nur der Neurologe liefern. Kann gut sein, daß er Dich zuerst eine Weile beobachtet, um präziser zu diagnostisieren.

Wie bereits geschrieben: Versuche es gelassen zu nehmen. Vielleicht war es ein Einzelfall, wenn nicht gibt es nun sehr viele Möglichkeiten und AE, um wieder zur Normalität zu kommen.

Alles Gute

mezeg

Grand Mal!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.12.2013, 08:29 (vor 4639 Tagen) @ lordcosmic

Also erst einmal mein Grundrat - auch wenn es sich vielleicht für Dich doppelt so schwer anhört, wenn Du Dich schon an Deiner persönlichen Belastungsgrenze fühlst: Cool bleiben. Nix gewissen weiß man bei Dir sowieso aktuell nicht und die übliche Grunddiagnostik (EEG & MRT) ist schon erledigt.

Welche weiteren Untersuchungen in Deinem Fall noch konkret gemacht werden müssen, darüber solltest Du mit all Deinen Ärzten im Einzelnen besprechen, also Hausarzt, Neurologe, ... Wichtig ist, dass Du ihnen nix verschweigst, also auch nicht Deine Schlafprobleme und wie Du Dich persönlich fühlst.
Sicherlich kann Dir in dem Zusammenhang ein Besuch beim Psychologen nicht schaden. Gerade wenn Du Probleme mit dem Schlafen hast, wäre vielleicht auch überlegenswert, mit Deinen Ärzten darüber zu sprechen, ob ein Besuch im Schlaflabor sinnvoll wäre, um besser abklären zu können, ob Dich die Belastung schlecht schlafen lässt oder es umgekehrt eine andere Ursache gibt, die Dich schlecht schlafen lässt und Du Dich in der Folge gerädert fühlst und Dir die Belastung deshalb zu schaffen macht.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Grand Mal!

podi, Tuesday, 03.12.2013, 11:09 (vor 4639 Tagen) @ lordcosmic

klingen tuts sehr nach einem GM, weil ich nach so einem Anfall
genau die selben Symptome hab. So ein GM kann, ganz ohne Vorwarnung,
zu jeder Tages-und Nachtzeit kommen. Es gibt viele, die irgendwann
in ihrem Leben mal einen GM haben, ohne irgendwie krank zu srin.
Der Neurologe soll mal div. Untersuchunge machen und dann wird man
sehen, was es sein könnte. Bis dahin einfach ruhig bleiben und hoffen,
das es ein einmaliges Erlebnis war.