Unsicherheit

seifenstein, Monday, 02.12.2013, 21:22 (vor 4640 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen meinen ersten GM Anfall, ich hatte bisher nie Beschwerden.
Der Auslöser war wohl eine Mischung aus zu wenig schlaf und zu viel Streß.

Bei der EEG Untersuchung wurde mir dann vorläufig Epilepsie diagnostiziert.

Ich sollte Lamotrigin einnehmen, bin aber verunsichert, es hat soviel Nebenwirkungen.
Brauch ich das überhaupt? Muss ich das mein Leben lang nehmen?

Unsicherheit

FantaColaSprite64, Monday, 02.12.2013, 21:42 (vor 4640 Tagen) @ seifenstein

Hallo

Also das wichtigste ist erstmal ruhig bleiben :-) das Hilft schon mal immer

Also wenn dein EEG wirklich so auffällig ist, dann musst du es wohl vorerst nehmen. Es gibt auch viele Fälle, die nach einigen Jahren die Medikamente wieder absetzen und dann nie mehr einen Anfall bekommen haben. Also musst du dir darum erstmal nicht viel Gedanken machen.

Nebenwirkungen gibt es bei jedem Medikament, das geht leider nicht anders. Lamotrigin ist eins der Medikamente, die am wenigsten und bei einzelnen sogar gar keine Nebenwirkungen auslösen. Aber es ist immer bei jedem anders. Das musst du im Hinterkopf behalten. Wichtig ist, dass du falls du es anfangen solltest zu nehmen nicht verrückt machst und die ganze Zeit nach Nebenwirkungen suchst. Also ganz ruhig :-)
Ich nehme es seit zwei Jahren und habe nur leichte Gedächnisprobleme. Sonst nichts. Am Anfang, als ich es eindosiert habe, hatte ich viele Nebenwirkungen. Sie waren nicht schlimm aber halt voll nervig. Nach drei Monaten war bei mir alles vorbei und nur noch die kleine Nebenwirkung blieb. Also ich bin damit sehr zufrieden.
Aber natürlich gilt, dass ich das nur aus meiner Erfahrung schreibe und ich es keine ärztlichen Aussagen sind oder so.

Alles gute

LG

Unsicherheit

mezeg, München, Monday, 02.12.2013, 22:45 (vor 4640 Tagen) @ seifenstein

Hallo,

ob Lamotrigin bereits jetzt notwendig ist, können wir hier nicht abschätzen. Da ist der Neurologe zuständig.

Bin auf Lamotrigin vor 2 1/2 Jahren gestellt worden. Es gab ein gewisses Hin und Her mit der Dosierung - zum Teil weil ich mich damit nicht abfinden konnte/wollte. Als Nebenwirkung deutliche Schlafprobleme, wohl weil ich dadurch einen trockenen Mund bekomme. Inzwischen nach einer kleinen Reduzierung der Dosierung praktisch erledigt. Werde zwar oft zu früh wach aber mit etwas Trinken versinke ich wieder in den Schlaf.

Ob Du das Leben lang AE nehmen muß, kann wohl niemand jetzt sagen. Dürfte mit Deiner Form von Epilepsie hängen. Ich hoffte, nach der OP keine Probleme mehr zu bekommen, die innere Narbe läßt aber keine Ruhe. Ich werde also das Leben lang - bei mir zwangsläufig nicht sooooooooo lang :-D :-D - AE nehmen müssen. Habe es jetzt akzeptiert und in das normale Leben integriert. Ist bereits die Hälfte der Miete, wenn nicht sogar mehr.

Versuche Dich zu entspannen und abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Möglicherweise viel besser, als was Du jetzt fürchtest.

mezeg

Unsicherheit

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.12.2013, 08:17 (vor 4639 Tagen) @ seifenstein

Was in wie weit notwendig ist, sollten Ärzte entscheiden, aber Du kannst Dir ja bei einem anderen Neurologen noch eine Zweitmeinung einholen, darauf hast Du ja ein Recht als Patient.

Im Normalfall, wenn keine weiteren Indizien für eine Epilepsie sprechen, wird nach einem ersten, einmaligen und provozierten Krampfanfall kein Medi gegeben - aber da gibt's ja auch Ausnahmen und das müssen die Ärzte im Einzelfall entscheiden.

Wie alt bist Du eigentlich?

Und lass Dich auf keinen Fall von den potentiellen Nebenwirkungen der Antiepileptika - potentiell - abschrecken und auch nicht davon, dass Du im Internet viele Negativberichte findest. Das wirkt alles oft - auf Grund der Statistik und anderer Effekte - schlimmer, als es tatsächlich ist. Ich z.B. hab unter meinem Medi überhaupt keine Probleme und manche Dinge wie Müdigkeit am Anfang geben sich mit der Eingewöhnung.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Unsicherheit

sandytimmy, Tuesday, 03.12.2013, 16:25 (vor 4639 Tagen) @ seifenstein

Oberstes gebot ist immer, locker bleiben.
Guckt man ins Internet hat selbst Paracetamol schwerste Nebenwirkungen. Bei einem neuen medi muss man locker und offen an die Sache dran gehen.
Selbst viele von uns hier in diesem forum sind nicht das maß aller Erwartungen. Hier sind viele Extremfälle ;-) zu denen ich mich z.b. selbst auch zähle.
Viele sind durch ein medi ewig anfallsfrei.
Das ist das Ziel, auf das man hinarbeiten muss.

Ansonsten: willkommen bei uns:-)
Hier sind viele Stammkunden ;-) :-P
Und zwar gern
Eine nette Gemeinde hier:-)

Unsicherheit

seifenstein, Tuesday, 03.12.2013, 20:24 (vor 4639 Tagen) @ sandytimmy

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. @huge88 Ich bin 26.
Was mir halt auch etwas zu denken gibt ist die Sache mit der Pille...

Unsicherheit

Eiskönigin, Wednesday, 04.12.2013, 07:33 (vor 4638 Tagen) @ seifenstein

Liebe Seifenstein,
das Problem mit der Pille hatte ich anfangs auch.. ich bin letztendlich auf den Nuva-Ring umgestiegen, da der ausschließlich auf die Eierstöcke wirkt und nicht im ganzen Körper verteilt wird. ich nehme Lamotrigin jetzt seit 4 Jahren und im Zusammenhang mit der Pille war mir das dann einfach zu viel.. da nimmt man die Tablette und da die usw. Aber ich denke da musst du einfach mal mit deinem Frauenarzt sprechen..der hilft dir da sicher weiter!

Liebe Grüße

Unsicherheit

sandytimmy, Wednesday, 04.12.2013, 17:55 (vor 4638 Tagen) @ Eiskönigin

Da muss man sehr vorsichtig sein. Ich dachte auch schon mal an den nuvaring. Der hat aber Wechselwirkung mit Carbamazepin, so dass der nicht so sicher ist. Die hormone wirken ja auch beim nuvaring systemisch, nicht lokal

Unsicherheit

seifenstein, Thursday, 05.12.2013, 12:54 (vor 4637 Tagen) @ sandytimmy

Ich möchte die Pille aber nicht einfach so weglassen :( Und ich hab erst im Jänner einen Termin beim Gyn. Darf ich sie zumindest dazwischen weiternehmen?

Ist es eigentlich richtig, das man von den Lamotrigin kaum mehr weg kommt, wenn man damit eine Behandlung begonnen hat?

Unsicherheit

Hape, Thursday, 05.12.2013, 19:35 (vor 4637 Tagen) @ seifenstein

Hallo ich hatte keine Probleme vom Wechsel Lamotrigin zu Orfiril aber jeder Mensch reagiert anders

Unsicherheit

Musica, Thursday, 05.12.2013, 20:05 (vor 4637 Tagen) @ Hape

Hallo Hape, warum hast Du eigentlich von Lamo auf Orfiril gewechselt? Ich bin durch Lamo fast anfallsfrei, aber es kommt doch mal vor. NW bis auf die Vergesslichkeit und öfter einmal Schlafprobleme spüre ich rein gar keine. Deshalb habe ich das Angebot zum Wechsel vom Arzt abgelehnt. LG,Musica

Unsicherheit

seifenstein, Thursday, 05.12.2013, 20:37 (vor 4637 Tagen) @ Musica

Aber wenn man es vielleicht ganz absetzen möchte, ist es schwer davon weg zu kommen oder?

Unsicherheit

Hape, Thursday, 05.12.2013, 21:48 (vor 4637 Tagen) @ seifenstein

Hallo Seifenstein man sollte die EpiMedikamente sehr langsam ausschleichen kommt auch darauf an wie hoch die Dosis ist wie lange es man eingenommen hat ich würde es mit deinem Neuro besprechen je langsamer desto besser

Unsicherheit

Hape, Thursday, 05.12.2013, 21:41 (vor 4637 Tagen) @ Musica

Hallo Musica ich hatte ziemliche Depressionen und Schlafprobleme mit Lamo ich vertrage keines der Epimittel wirklich gut mit Lamo war ich immer angespannt mit Orfiril bin ich etwas augeglichener