Anfall und Knochenbrüche????

Pritzwalk, Tuesday, 03.12.2013, 09:50 (vor 4639 Tagen)

Hallo,

schön hier dieses Forum gefunden zu haben. Nun zu meiner Geschichte..

Also ich habe seit meinem ersten Lebensmonat einen Hydrocephalus und bin auch seit dem mit einem Shunt versorgt. Leider gab es hier immer wieder Komplikationen, so dass der Shunt immer wieder revidiert werden musste.

1993 hatte ich nach 4 Operationen hintereinander einen Grand Mal Anfall. Damals wurde ich auf Timonil eingestellt. Da ich dann Anfallsfrei war, ging man von aus das es eine einmalige Sache war und nicht wieder vorkommt...

Gründonnerstag diesen Jahres hatte ich auf Arbeit unerwarteter Weise erneut einen Anfall. nach 20 Jahren Anfallsfreiheit. Wahrscheinlich ist die Ursache der Stress, denn ich hatte in einem Callcenter gearbeitet.

Es war so das ich wohl gerade ein Kundengespräch hatte und auf einmal angefangen habe verschwommen zu sprechen. Als eine Kollegin hoch sah um zu sehen was ist hatte ich schon die Augen verdreht. Sie rief zur Teamleiterin das etwas mit mir nicht stimmt. Die hatte allerdings nichts besseres zu tun als erstmal im Internet zu googlen was das sein könnte.

Der Kollege hinter mir hob mich aus dem Stuhl und legte mich auf den Boden. Nach ca. 20 min. ich war noch immer im Krampf der episodenartig auftrat, ohne wieder das Bewusstsein zu erlangen kamen die Sanitäter.

Diese knieten sich auf meine Schultern um mich zu fixieren, dass die Ärztin mir Phostan spritzen konnte. Ob das so üblich ist weiß ich nicht.

Leider blieb diese Aktion nicht ohne Folgen. Im Krankenhaus waren meine Arme dann tiefschwarz. Die anschließend gemachte CT-Aufnahme zeigte eine sub- und transcapitale Humerusfraktur auf der linken Seite und eine Humeruskopfluxationstrümmerfraktur auf der rechten Seite. Zu deutsch ein verschobener Bruch des Oberarmes auf der linken Seite und ein Trümmerbruch des Oberarmkopfes sowie Ausrenkung der Schulter auf der rechten Seite. "ohne Worte."

Beide Brüche wurden mit Platten versorgt, und ich bekam Physiotherapie und Ergotherapie. Während der linke Arm auch recht gute Fortschritte machte blieb der rechte Arm massiv bewegungseingeschränkt, so das er gerade mal auf 15° zur Seite und zu 70° nach oben anzuheben geht. Auf den Rücken bekomme ich ihn gar nicht mehr.

Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte suchte ich weitere Chirurgen auf um abzuklären was es sein kann. Resultat ist das noch ein Knochensplitter im Oberarmkopf ist der blockiert und 2 Sehnen gerissen sind. Nun ist die Frage was tun, nochmals operieren oder so lassen. Lasse ich es so steift der Arm im Laufe der Zeit ein. Die OP kann keiner garantieren das es Erfolg bringt oder nicht, die Chance steht 50:50. Ich habe mich dazu entschlossen es Anfang des Jahres zu versuchen.

Mein inzwischen Ex-Arbeitgeber war der Meinung er bräuchte keine Lohnfortzahlung leisten, und auch notwendige Formulare nicht an die Krankenkasse weiterzuleiten. So das ich damals 4 Monate ohne Geld da stand. Erst durch ein Gerichtsurteil konnte ich bewirken das ich mein Geld bekomme. Da ich es erst im Guten versucht habe denke ich das ich dort auch keinen Fehler gemacht habe, denn ich hatte ihn Mehrfach mündlich angemahnt und angesprochen. Als ich ihn schriftlich anmahnte flatterte die Kündigung ins Haus...und das nach über 6 Jahren. Naja wenn er meint.

Nun bin ich am überlegen ob ich gegen die Sanitäter Rechtsmittel einlege... Am 20. habe ich diesbezüglich ein Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt, mal sehen was er dazu sagt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was meint ihr, würde sich eine Klage lohnen....?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Pritzwalk

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.12.2013, 16:00 (vor 4639 Tagen) @ Pritzwalk

Was meint ihr, würde sich eine Klage lohnen....?

Ich sag's mal so: Die Frage danach, ob sich's lohnt ist immer auch eine Frage danach, ob man sich den meist langen juristischen Weg dazu antun will.

Was sich vorab auf jeden Fall lohnen kann, ist das ganze beim MDK vorzustellen - das spart zumindest Geld, gerade wenn es um ein erstes ärztliches Gutachten geht: http://www.mdk.de/319.htm

Für mich persönlich hört es sich schon extrem an, angesichts der Tatsache, dass Du ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nicht gestürzt bist. Dass man sich was bei einem heftigen Anfall ausrenkt ist jetzt nicht so unüblich. Ich kann aber überhaupt nicht beurteilen, wie schwer und dringlich man jemanden und mit welchen Folgen fixieren muss, wenn man wie Du ja doch in einem Zustand ist, bei dem man evtl. schon von einem status epilepticus ausgehen könnte - immerhin müssen die Ärzte und Sanitäter ja auch immer vom Schlimmsten ausgehen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Shmith ⌂, Tuesday, 03.12.2013, 16:13 (vor 4639 Tagen) @ Pritzwalk

Zuerstmal herzlich willkommen auf dieser Seite.

Du sprichst ein Thema an, das viele betrifft. Natürlich sollten bei einem Anfall die Erste-Hilfe Regeln gelten, wobei "nicht festhalten" und "kein Beißkeil" an vorderster Stelle stehen. Auch sperrige Sachen wie Tische, Stühle, sollten außer Reichweite sein. Ganz wichtig ist eine weiche Kopfunterlage.
Es ist leider so, dass manche Medis die Knochen "weich" machen. Deshalb ist sehr oft ein Bein-oder Armbruch bei Stürzen möglich.
Das Problem mit dem Sanitäter kann ich nicht beurteilen, vielleicht hatte er auch keine Erfahrung bei Anfällen.
Aber es gilt trotz allem immer: Sie sind auch nur Menschen und tun ihr bestes.
Wenn Du jetzt zum Anwalt gehst, kannst Du Dich aber zugleich bei Deinem Arzt beraten lassen..

Ich wünsche Dir gute Besserung
Herzliche Grüße
Shmith

Mondenkind, Tuesday, 03.12.2013, 22:16 (vor 4639 Tagen) @ Pritzwalk

Hallo Pritzwalk,

erst einmal auch von mir ein "Herzliches Willkommen"! :-)

Diese knieten sich auf meine Schultern um mich zu fixieren, dass die Ärztin mir Phostan spritzen konnte. Ob das so üblich ist weiß ich nicht.

Ich weiß nicht, was Phostan ist, im Internet habe ich Phostal gefunden... das ist wiederum ein Antiallergikum. Wenn es das war, was dir gespritzt wurde, hat die Ärztin wahrscheinlich gedacht, du hättest einen Allergieschock und deshalb so gehandelt, wie sie gehandelt hat. Und um dir eine Spritze zu geben, musste sie dich fixieren (lassen).

Leider blieb diese Aktion nicht ohne Folgen. Im Krankenhaus waren meine Arme dann tiefschwarz. Die anschließend gemachte CT-Aufnahme zeigte eine sub- und transcapitale Humerusfraktur auf der linken Seite und eine Humeruskopfluxationstrümmerfraktur auf der rechten Seite. Zu deutsch ein verschobener Bruch des Oberarmes auf der linken Seite und ein Trümmerbruch des Oberarmkopfes sowie Ausrenkung der Schulter auf der rechten Seite. "ohne Worte."

Nun bin ich am überlegen ob ich gegen die Sanitäter Rechtsmittel einlege... Am 20. habe ich diesbezüglich ein Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt, mal sehen was er dazu sagt.

Es ist nicht schön, was da passiert ist, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das was bringen wird. Du warst ein Notfall und sie mussten kurzfristig entscheiden, was sie mit dir machen wollen. Sie entschieden sich fürs fixieren, damit sie dir eine Spritze geben können. Wenn Ärzte und Sanitäter nun Angst haben müssten, dass sie bei ihren Notfällen anschließend eine Anzeige bekommen müssten, würde es schnell keine Ärzte mehr geben, die Notfälle behandeln.

Meine Meinung.
Warte einfach ab, was dir dein Anwalt am 20. sagt. Aber all zu große Hoffnung hätte ich an deiner Stelle nicht (vielleicht täusche ich mich aber auch...).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Pritzwalk, Wednesday, 26.03.2014, 19:47 (vor 4526 Tagen) @ Pritzwalk

Hallo Ihr Lieben,

habe nun den rechten Arm nochmals operieren lassen, leider ohne erfolg. Wenn ich Pech habe steift er ein, wenn er so bleibt, bekomme ich ihn immerhin auf 30° selbst angehoben... normal wären 180°.

Traurige Grüße

Pritzwalk

Samuel_70, Thursday, 27.03.2014, 19:36 (vor 4525 Tagen) @ Pritzwalk

Hallo, Pritzwalk,

ich habe heute erstmals Deinen Thread gelesen und da kann es bald sein das die Zeit einer Anzeigefrist ziemlich spät ist.
Aber ich würde Dir raten auf jeden Fall rechtlich gegen die Sani`s vorzugehen.
Den du bist wie ich gelesen hab seither ziemlich in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Du darfst nicht nur deinen aktuellen Gesundheitszustand bedenken, sonderen vieleher Einschränkungen und Hindernissen Deiner Beweglichkeit die mit der Zeit dadurch kommen können, egal ob beruflich oder privat.
Wenn Du erst in Jahren merkst das der Dauerschaden durch die Brüche dich zu sehr einschränkt und behindert kannst Du kaum noch nachweisen das der Grund/Ursache wirklich in der Verletzung durch die Ersthilfe kommt.
--
Bin selbst aber sehr, sehr erstaunt was bei Dir geschehen ist, das soetwas geschehen kann bei einer Ersthilfeaktion durch Sani`s. Welche Kräfte da wohl gewirkt haben müssen, ob durch das Gewicht des Sani`s od. Deine Kräfte beim Bewegungsdrang während Deines Anfalls.

S_70

Pritzwalk, Thursday, 27.03.2014, 19:40 (vor 4525 Tagen) @ Samuel_70

danke für deine Antwort.

Verfahren mit der Schlichtungsstelle ist ja angeschoben, aber wie die Deutschen Mühlen sind sie mahlen sehr sehr langsam.

Zum Glück ist hierbei die Verjährungsfrist 3 Jahre, aber dennoch vielen Dank für deine Aufbauenden Worte.