anderes Attest ausgestellt

mezeg, München, Tuesday, 03.12.2013, 19:58 (vor 4639 Tagen)

Hallo,

ich bin müde, mich immer wieder für etwas rechtfertigen zu müssen, das ich nicht verschuldet habe und möchte sonstige Ehrenämter abgeben.

Dazu gehört die Mitarbeit im Service-Zentrum, wo ich seit mehreren Jahren u.a. regelmässig Vorträge halte. Es stand noch einen Vortrag letzte Woche im gedruckten Programm, den ich also wie vorher gehalten habe. Das Thema schien Interesse geweckt zu haben, es kamen auch einzelne Unbekannten. Gefallen hat es auch gefunden, und ich wurde insbesonders vom "Stammpublikum" gefragt, wann ich den nächsten halte. Und es machte mir auch viel Spass, stellte mich aber wieder vor dem Haftungs-Problem.

Das vom Neurologe vorgeschlagene anders verfaßte Attest kam mir wieder in den Sinn. Habe ihn darum per e-mail gebeten, um mir vom Service-Zentrum dessen Kenntnisnahme mit Datum, Unterschrift und Stempel auf einer Kopie bestätigen zu lassen. So könnte man mich nicht für alles Mögliche aufgrund einer nicht nachweisbaren Absence zur Verantwortung ziehen. Bei solchen Veranstaltungen besteht das eventuelle Risiko sowieso nur in einer kurzzeitigen Sprachblockade, die mir als Ausländerin problem- und ahnungslos abgenommen wird.

Habe es gestern abgeholt. Meine Mail wurde also gelesen, das Attest war geschrieben, ich sollte es aber zuerst lesen. Er fragte mich, ob es für mich richtig sei und ich konnte nur "Perfekt!" antworten. Keine absolute Prognose auf die Zukunft, sondern nur Fakten und Tatsachen, schön präzis wie "symptomatische Epilepsie", "Keilmeningeom" etc. wie auch "seit längerer Zeit anfallsfrei, bestehende Medikation" "vereinzelte Episoden Aphasie" bzw. "kurze Unfähigkeit zur Kommunikation". Wenn ernsthaftere Störungen zu erwarten wären, hätte er es doch auch geschrieben.

Die Kenntnisnahme habe ich mir seitens der Zentrum-Leiterin auf der Kopie bestätigen lassen. Sie wußte vorher Bescheid aber jetzt habe ich es schriftlich - und dabei meine Teilnahme an das nächste Ereignis zugesagt und fühle mich erleichtert.

Was mir besonders gut tut, ist zu wissen, daß ich vom Neurologen eine Antwort immer bekomme, nicht immer angenehm aber auf jedem Fall eine Antwort, ich renne nicht ergebnislos gegen eine Mauer! :-) :-) :-)

Schönen Abend!

mezeg

Shmith ⌂, Tuesday, 03.12.2013, 20:14 (vor 4639 Tagen) @ mezeg

Hallo Mezeg,
machst Du Vorträge über Epilepsie?

mezeg, München, Tuesday, 03.12.2013, 22:51 (vor 4639 Tagen) @ Shmith

Hallo Mezeg,
machst Du Vorträge über Epilepsie?

Nein. Habe zwar einen angestiftet aber nicht selber ausgeführt, nur hier und da mitgeredet.

Meine Vorträge sind meist über die Bretagne, habe eine Unmenge Material und Erfahrungen. z.B. Megalithen (Hinkelstein, Grabhügel etc), Leuchttürme, Algenwirtschaft, Artus-Legende, Islandfischer, Herzogin Anne, Kelten, Gauguin und die Schule von Pont-Aven, "Heilige", die einer geköpften Königin den Kopf ordentlich über die Schulter wieder setzen oder rittlings auf einem Hinkelstein über den Ärmel-Kanal kommen ;-) ;-) , Jules Verne, Jean Gabin... letztes Mal ging es um 1001 Nacht, zuerst historische Tatsachen dann auswählte Märchen aber "flott" erzählt. Für den nächsten denke ich an das Loire-Tal.

Macht zwar viel Arbeit, ist aber eine gute Möglichkeit für sich selbst ein Thema zu vertiefen.

mezeg

Heidi, Wednesday, 04.12.2013, 08:54 (vor 4638 Tagen) @ mezeg

hallo mezeg,
das finde ich ganz toll, dass Du so etwas machst. Gleichzeitig machst Du ja etwas für Dein Selbstbewußtsein. Wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen, sicheres Auftreten trotz Handicap bewundern viele Leute. (daumenhoch) :-D
Viel Spaß bei Deinen nächsten Vorträgen wünscht
Heidi

mezeg, München, Wednesday, 04.12.2013, 09:55 (vor 4638 Tagen) @ Heidi

vielen Dank für Deine Ermutigung!

Ja, es macht viel Spaß! Ich schlage sowieso selber die Themen. Was ich gut kenne und / oder was ich besser kennen möchte.

Manchmal sind die gelegentliche Sprachprobleme sogar eine günstige Gelegenheit für die Zuschauer (Senioren, sollen dadurch unterhalten und "aktiviert" werden). Beim Erzählen von Sindbad Märchen fiel mir das Wort "Zaunzeug" nicht sofort ein, ein Teilnehmer schlug es anhand meiner Erzählung vor, ich bestätigte es, er freute sich. Bei Ali Baba ging es um diese Lederbehälter für Wein, in diesem Fall Öl - woraus "fritierte Räuber" angefertigt wurden. Das französische Wort ist "outre" aber deutsch? Es wurde mir von einer Teilnehmerin "Satteltasche" vorgeschlagen, was in dem Fall die Funktion des Gegenstands aber nicht dessen eigentlichen Namen bedeutet. Aber dadurch und meine Beschreibung war der Punkt klar. Habe später im Wörterbuch gesucht, es heißt doch "Schlauch", wir haben ein präziseres Wort dafür. Mir ist ganz recht, wenn sie sich so oder mit Fragen beteiligen.

mezeg