Man liest hier öfters das einige grade gelesenes vergessen.
Hallo Tom,
bei mir ist es nicht gerade "vergessen". Ich kann es bloß es nicht wahrnehmen. Während des Lesens selbst merke ich, daß ich nichts verstehe. Bekomme auch dabei dieses Gefühl von Unwohlsein und Übelkeit, das mit der Epi zu tun hat, früher nie erlebt.
Es ist sprachunabhängig. Das erste Mal, wo ich es gemerkt hatte, ging es um einen Krimi in Englisch. Eben nur die letzten Buchstaben eines Worts aufgenommen. Da hat das Kurzgedächnis nicht funktioniert. Ein paar Minuten später konnte ich wieder Englisch lesen und verstehen.
Auch beim Lesen einer deutschen Zeitung passiert. Dann war es nur "flackenhaft". Ich hatte das Gefühl, daß ich hier und da ein Wort nicht "aufnehme", mußte mich konzentrieren aber alles ging nicht durch. Nicht weil ich die Worte nicht kannte, das "Bild an Buchstaben" konnte ich nicht einem bekannten Sinn nicht zuordnen.
Und beim "Gehörtes" ging nur die letzten Silben rein, zuwenig zu identifizieren. Diesmal italienisch aber die Sprache macht mir keine Probleme und wenn ich ein Wort eben nicht kenne, "höre" ich es vollständig und kann danach fragen.
Alles immer nach einer deutlichen Streßsituation.
In Französisch ist es mir - zumindest bewußt - noch nicht passiert.
Was das Vergessen etwas Gelesenes angeht, würde ich nicht unbedingt der Epilepsie zuschreiben. Hat viel mit dem Interesse an der Sache zu tun und mir dreht viel durch den Kopf. Allerdings schon Erinnerungslücken, manchmal deutlich aber hat es mit Epilepsie zu tun? Es kommt manchmal schon aber etwas später, muß sich wohl einen (neuen?) Weg bannen.
mezeg