frage zu keppra

lyrella, Saturday, 07.12.2013, 16:03 (vor 4635 Tagen)

hallo leute :)
ich habe eine frage zu keppra... kann es denn sein, das man sich nach einiger zeit (wochen, monate) an eine dosis gewöhnt und dann immer wieder erhöhen muss, weil es immer mal wieder vermehrt zu anfällen kommt? oder liege ich da falsch?

frage zu keppra

sandytimmy, Saturday, 07.12.2013, 20:16 (vor 4635 Tagen) @ lyrella

Diesen Effekt gibt es bei jedem Medikament, aber nur in ganz geringem Maße. Was häufiger vorkommt ist dass man durch die medis, z.b. nur noch 1-2 mal jährlich und daher denkt. Jetzt hatte ich fünf Monate keine Anfälle, warum jetzt plötzlich? Da kommt schnell der Gedanke einer Gewöhnung obwohl man bei so einer anfallsfrequenz halt monatelang Ruhe hat

frage zu keppra

anonym, Saturday, 07.12.2013, 21:05 (vor 4635 Tagen) @ sandytimmy

Hallo,
ich habe schon öfters gehört das Epi-Anfall ziemlich plötzlich unter Keppra wieder angefangen haben, ging mir auch so, was mir aber unter vielen anderen AE auch schon leider passiert ist.

Gruß
Corinna

frage zu keppra

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 08.12.2013, 11:09 (vor 4634 Tagen) @ lyrella

Es kann zwar möglicherweise bei einigen wenigen durchaus bei Medis zu einer solchen Gewöhnung kommen, es gibt aber noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten, die wesentlich wahrscheinlicher sind, z.B.:
- Bei manchen treten die Anfälle einfach in Schüben auf und es ist einfach nicht das richtige Medi für sie, unabhängig von der Dosierung.
- Manche gehen nach einem Anfall und einer Dosiserhöhung einfach "vorsichtiger" mit sich selbst um und verfallen nach einigen Monaten wieder in alte Gewohnheiten und da ist dann etwas darunter, das die Anfallsgefahr für sie erhöht.
- Manche haben grundsätzlich lange Abstände zwischen den Anfällen. Epilepsie heißt ja nicht, wöchentlich Anfälle zu haben. Und da ist es dann auch schwer, die Wirkung eines Medikaments zu beurteilen.

Grad bei langen Abständen ist es auch für Ärzte nicht unbedingt einfach, sowas richtig einzuordnen. Ein ausführliches Anfallstagebuch kann da z.B. helfen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil