Hausverbot wegen Epilepsie von den münchner Stadtwerken.
mikewi, München, Sunday, 08.12.2013, 09:19 (vor 4634 Tagen)
Ich hatte gestern wieder mal einen Anfall in einer Sauna der Münchner Stadtwerke. Dort hatte ich dann einen Anfall worauf hin mir die Stadtwerke durch den Bademeister ein Hausverbot erteilten. Angeblich weil man um meine Gesundheit besorgt und zusätzlich noch unterbesetzt sei.
Nur, der einzige der etwas von meinem Anfall bemerkt hatte war der Bademeister. Und das auch nur weil ich ihn informiert hatte, wie sich ein Anfall bei mir bemerkbar macht und wie er dann zu reagieren hätte. Keiner der anderen Badegäste hatte es aber bemerkt, dann ich leide ja an Annonce-Epilepsie.
Sollte ich ein ärztliches Gutachten vorlegen dürfe ich die Bäder wieder nutzen. Nur dass ich seit über 10 Jahren die Bäder nutze und es keiner merkte, davon war nicht die Rede.
Gruß
Mikewi
Green, Sunday, 08.12.2013, 09:43 (vor 4634 Tagen) @
mikewi
bearbeitet von Green, Sunday, 08.12.2013, 09:47
Hallo
Wenn du es aus der Bademeister Sicht siehst handelt er. Sehr verantwortungsvoll.....den erst ist verantwortlich fuer dich so bald du das Haus betrittst und was wuerdest du sagen wenn du da im Anfall ertrinkst dich verletzt. Und man dir nicht helfen konnte.
Wuerdest du einen besoffenen noch Auto fahren lassen ....wohl auch nicht den es kann ja was passieren muss aber nicht.
Haste mal in die Hausordnung geschaut von denen ?
Warum haste dem Bademeister den überhaupt was gesagt?
Ja ärgerlich
alles und schraenkt einen ein...aber.
Gruss Green
sandytimmy, Sunday, 08.12.2013, 10:55 (vor 4634 Tagen) @ mikewi
Hat er dir nicht einmal die Option gelassen dass du in jedem Fall in Begleitung die Anlage betrittst? Dass er sich das nicht traut dich allein da rein zu lassen kann ich ja verstehen. Aber wenigstens in Begleitung?
Da brauch er sich dann ja nicht mehr drum kümmern. Ich geh auch immer nur mit meinem Mann. Der ist dann der "babysitter" dann ist der Bademeister aus dem Schneider 
Hape, Sunday, 08.12.2013, 11:03 (vor 4634 Tagen) @ sandytimmy
Hallo ich würd noch mal mit den Stadtwerken reden dass mit der Begleitperson ist eine gute Idee wenn das schriftlich Festgehalten wird wäre der Bademeister seine Sorgen los
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 08.12.2013, 11:19 (vor 4634 Tagen) @ mikewi
Also ich persönlich denke, dass das bedingte Verbot im ersten Moment durchaus rechtens ist. Der Bademeister ist kein Arzt und hat gleichzeitig die Verantwortung dafür zu tragen, dass es unter seiner Aufsicht zu keinen Unfällen, Selbst- oder Fremdgefährdungen kommt.
Wenn jemand ohne Begleitung dort ist und unter einer gesundheitlichen Beeinträchtigung leidet, die er selbst nicht einschätzen kann, ist das Aussprechen eines solchen bedingten Verbots daher in meinen Augen nicht nur verständlich, sondern auch verantwortungsvolles Handeln. Ich meine aus seiner Perspektive geht er damit ja auch auf Nummer sicher, dass niemand ihm - sollte etwas passieren - Fahrlässigkeit oder Unterlassung unterstellen kann. Sowas könnte ihm immerhin den Job kosten.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
mikewi, München, Sunday, 08.12.2013, 15:21 (vor 4634 Tagen) @ mikewi
Danke erst mal für eure Antworten.
Was mich daran stört ist, dass ich seit über 10 Jahren die Saunen nutze und es nie ein Problem war. Außerdem wissen die Bademeister über die Epilepsie Bescheid, denn sie wurden von mir schon beim betreten informiert. Auch wie sie sich zu verhalten haben. Wüssten sie das nicht, dann würden sie es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, dass ich gerade einen Anfall habe. So wie auch die anderen Badegäste, von denen hat es kein einziger registriert.
Warum wurde ich nicht sofort der Sauna verwiesen, sondern erst jetzt?
Aber OK, wenn sie mein Geld nicht wollen dann gebe ich es eben wo anders aus.
Gruß
Mikewi
flo, Sunday, 15.12.2013, 12:44 (vor 4627 Tagen) @ mikewi
Ich denke, dass es sich bei diesem Hausverbot aufgrund einer chronischen Krankheit um Diskriminierung handelt.
Du könntest dich an eine Beratungsstelle in München wenden, ich würde auch auf jeden Fall das Gespräch mit dem Bademeister suchen und vorschlagen, in Zukunft mit einer Begleitperson das Bad zu besuchen.
Auch wenn es nicht schön aussieht: Es gibt sogenannte Schwimmkragen, die verhindern können, dass, tritt beim Schwimmen ein epileptischer Anfall auf, gefährliche Situationen entstehen.
Viele Grüße
Flo