hormonell bedingte Anfälle

Roxy, Monday, 09.12.2013, 22:12 (vor 4633 Tagen)

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Thema hormonell bedingte Anfälle?
Ich habe eine Info gesehen, dass bei Frauen mit Schläfenlappenepilepsie 2 bis 3 Tage vor der Menstruation (aufgrund hormoneller Umstellung oder ähnliches) vermehrt Anfälle auftreten können. Das trifft bei mir nämlich zu und deshalb wollte ich nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen dazu hat. Vielen Dank

sandytimmy, Monday, 09.12.2013, 22:41 (vor 4633 Tagen) @ Roxy

Die Idee hatte ich auch schon mal da ich am Anfang und zur Mitte des zyklisches, wirklich alle zwei Wochen die Anfälle habe. Mein neuro meinte dass es zwar keine Erklärung i Sinne eines zusammenhangs zwischen Hormonen und anfallsfrequenz gibt, wenn ich aber die Anfälle auf die paar Tage festlegen kann, sollte ich an diesen tagen zu meiner gewohnten keppra/tegretal- Kombi zusätzlich rivotril nehmen.
Versuch wars wert.
Habe ich drei Monate ausprobiert. Konsequenz, die Anfälle haben sich die ersten Monate bloß verschoben um einige Tage, am dritten Monat wars wieder beim alten, bloß vier-funf Tage später
Wie gesagt, Versuch wars wert

mathilda, Tuesday, 10.12.2013, 15:42 (vor 4632 Tagen) @ sandytimmy

Ich habe meine Anfälle immer, wenn die Periode kommt. Das haben scheinbar viele Frauen, habe es schon viel gelesen und auch mit anderen Patientinnen drüber gesprochen. Neurologen ignorieren die Fragen dazu.
Meine Frauenärztin hat mir jetzt ein Hormon, Progesteron, verschrieben, welches wohl bevor die Tage kommen, stark absinkt und das kann Anfälle auslösen. Ich soll es ausprobieren. Auch mein Hausarzt bestätigte mir dies und es klingt für mich auch logisch.

Im Internet kann man viel darüber finden, dass Frauen es hilft. Schau mal nach.

LG

sandytimmy, Tuesday, 10.12.2013, 17:19 (vor 4632 Tagen) @ mathilda

Was passiert denn nach den Wechseljahren, bin zwar erst 35 aber in Hinblick auf die Zukunft, theoretisch. Hört sich aber interessant an die Theorie. Muss mal bei Gelegenheit meine gyn fragen

Roxy, Tuesday, 10.12.2013, 20:05 (vor 4632 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda, danke für die Info.
Ich hab auch etwas gelesen, dass Progestoren die "epileptische Entladung" vermindert (im Gegensatz zu Östrogen). Ich war heute beim Gynökologen, hat den Anschein gemacht, dass ihm das Thema nicht bekannt ist. Er hat mir die Gestagen-Pille aufgeschrieben (Wirkstoff Desogestrel), weil es kein Östrogen enthält.
Er meinte wegen Wechselwirkungen mit meinen Medikamenten brauche ich mir keine Sorgen machen - das klingt im Beipackzettel aber etwas anders.
Hast du direkt ein Medikament mit dem Hormon Progestoren bekommen, oder ist da ein anderer Wirkstoff angegeben?