wo ist der unterschied zwischen dystonie und epilepsie?
weiß das jemand? ich frage mich das immer mal wieder, finde aber keine antwort...
Hallo Dystonie ist eine Bewegungsstörung die zu Fehlhaltungen führt, man bekommt da auch Krämpfe Googles mal es gibt jede Menge Beiträge dazu im web
habe ich schon, aber ich verstehe den unterschied zwischen dystonischen haltungen bei einem epi anfall und einer dystonischen verkrampfung bei reiner dystonie nicht... gibt es überhaupt eine abgrenzung? aussehen tut doch beides gleich oder irre ich mich?
Bei der Epi löst sich der Krampf schnell wieder bei Dystonie bleibt die Verkrampfung -Fehlhaltung durch den Krampf bestehen
Soweit ich weiß, liegt der Unterschied in dem Ursprungsort der Krämpfe. Bei der reinen Dystonie ist das Zentrum, in dem Bewegung entsteht, betroffen. Die Ursache ist genetisch (z.B. Chorea Huntington). Daher ist immer das gleiche Gebiet betroffen und es breitet sich nicht unkontrolliert im ganzen Hirn aus und es führt nicht zu Bewusstseinsverlust. Also, Epi kann Dystonien zur Folge haben, Dystonie aber keine Epilepsie. Wie gesagt, soweit ich weiß. Bin aber keine Ärztin.
Schönen 3. Advent!