Schwangerschaft und Epilepsie

rosaroterzopfgummi, Sunday, 15.12.2013, 01:07 (vor 4628 Tagen)

Hallo,
ich muss hier mal was loswerden und vielleicht können mir die Mütter hier helfen. Es steht zwar bei mir noch nicht in Frage schwanger zu werden, trotzdem mache ich mir gerade richtige Panik weil ich eine Doku zum Thema "Behindert und schwanger" durch zufall angesehen habe. Die Doku hat sich nicht auf Leute mit Epilepsie bezogen und es waren eher Menschen mit Wirbelsäulenfehlbildung oder sowas halt und die Kinder waren auch alle gesund. Trotzdem frage ich mich grade, ob Epilepsie vererbbar ist und wie hoch die Chance bei Epileptikern da steht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind behindert wird? Ich habe mit meinen Medikamenten sehr sehr sehr selten grand Mal Anfälle aber wenn ich jetzt zum Beispiel ungewollt schwanger werden würde und ich würde es nicht sofort merken, nehme auch normal weiter meine Tabletten - könnte sich das in den frühen Monaten schon aufs Baby auswirken? Ich habe echt Angst gerade weil ich natürlich will, dass das Kind gesund wird!!!:-|

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 15.12.2013, 11:28 (vor 4627 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Im Download-Center der DGfE (http://www.dgfe.info/home/index,id,32.html) findest Du eine ganze Menge Informationen dazu in der Rubrik "Epilepsie und Frauen".

In z.B. Epilepsiezentren gibt es oft auch Beratungsangebote, die auf das Thema abzielen und sich mit dem persönlichen Fall und nicht mit irgendwelchen Gesamtstatistiken beschäftigen. Ich mein wenn jemand Epilepsie hat auf Grund einer Narbe, dann ist das ja nix genetisches, was man vererben könnte.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

sandytimmy, Sunday, 15.12.2013, 11:33 (vor 4627 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Soll schlimm wäre es nicht schwanger zu werden.
Oberstes gebot: medis weiter so nehmen wie gehabt und ab zum neuro und gyn.
Zudem soll man Folsäure nehmen da das neuralrohrdefekte vorbeugen man. Die sind bei vie len Antiepileptika häufiger als bei gesunden schwangeren.
Was beruhigend wirkt ist z.b. selbst wenn da steht dass irgendeine Fehlbildung durch die medis viermal so oft vorkommt, sich das in absolute zahlen aus zurechnen, dann heißt es nämlich plötzlich eine von 1800 Schwangerschaften
Die Wahrscheinlichkeit dass das Kind auch Epileptiker wird ist nicht viel höher als bei allen anderen auch. Nur selten ist Epilepsie vererbt, meistens ist es eine Laune der Natur oder irgendein schaden am Gehirn der das auslöst, z.b. eine Hirnblutung, Sklerose usw.

Also cool bleiben auf Ärzte horen und die Schwangerschaft genießen.
Ich habe auch zwei gesunde Söhne die inzwischen acht Jahre alt sind , in die dritte Klasse gehen und keine Krankheiten, außer den normalen wehwehchen in dem alter haben;-) :-) :-P
Komplikationen die ich in der Schwangerschaft hatte, hatten nur mit den Zwillingen zu tun, der Platz ist halt nur für einen konzipiert;-)

rosaroterzopfgummi, Sunday, 15.12.2013, 11:48 (vor 4627 Tagen) @ sandytimmy

Zudem soll man Folsäure nehmen da das neuralrohrdefekte vorbeugen man. Die sind bei vie len Antiepileptika häufiger als bei gesunden schwangeren.

was ist häufiger? Die neuralrohrdefekte?

Und danke, für deine Antwort :)

sandytimmy, Sunday, 15.12.2013, 12:11 (vor 4627 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Ja die neuralrohrdefekte, aber auch nicht so oft dass man Panik bekommen soll

mezeg, München, Sunday, 15.12.2013, 11:49 (vor 4627 Tagen) @ sandytimmy

Komplikationen die ich in der Schwangerschaft hatte, hatten nur mit den Zwillingen zu tun, der Platz ist halt nur für einen konzipiert;-)

und bei meine Nichte, weil ihre zwei Söhne einer nach dem anderen unverschämt groß und dick waren. Beim ersten war sogar Kaiserschnitt unvermeidlich, er wäre sonst nie durchgekommen.

Der Zweite hatte sich etwas rücksichtvoller benommen...

Von Epilepsie keine Rede, in der Familie bin ich die späte Ausnahme...

Beide prächtige Jungs!

mezeg

rosaroterzopfgummi, Sunday, 15.12.2013, 11:54 (vor 4627 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Danke, ihr nehmt mir echt ein bisschen die Angst weil meine Person sehr dazu neig sofort in Panik zu verfallen:-| :-| :-|

sandytimmy, Sunday, 15.12.2013, 12:16 (vor 4627 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Manchmal, so wie in diesem Moment wäre ein acht hier nicht schlecht.
Rechne dir immer aus was dreifach, vierfach fünffach eigentlich heißt , dann merkt man erst wie unwahrscheinlich das ist. Man darf es noch ganz vergessen aber auch nicht denken, es wäre zum scheitern verurteilt

Mondenkind, Sunday, 15.12.2013, 20:07 (vor 4627 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Hallo rosaroterzopfgummi,

deine Epilepsie ist nicht vererbbar, höchstens die Veranlagung dazu. Aber dein Kind hätte eine Chance von 95-98% keine Epilepsie zu bekommen.

Wie schon gesagt wurde ist es wichtig (möglichst auch schon vor der Schwangerschaft) Folsäure einzunehmen. Diese ist gerade in den ersten 8 Schwangerschaftswochen sehr wichtig für das Kind - also gerade in einer Zeit, wo man oft noch gar nicht weiß, dass man schwanger ist. Dies trifft aber auf alle Frauen zu, das hat nichts mit der Epilepsie zu tun.

Ich weiß nicht, welches Antiepileptika du einnimmst, aber meist ist es schlimmer wenn man das Antiepileptika absetzt, als wenn man es weiter einnimmt. Aus dem Grund, weil das Absetzen Anfälle auslösen könnte und ein Anfall (gerade Grand Mal) für das Ungeborene schlimmer sein kann wie die Medikamente. Hierzu kannst du aber auch mal deinen Neurologen und Frauenarzt befragen.

Ich habe echt Angst gerade weil ich natürlich will, dass das Kind gesund wird!!!:-|

Wer will nicht, dass seine Kinder gesund sind??? Aber ich kann dir sagen, alles ist irgendwie regelbar und auch mit einem behinderten Kind lässt es sich gut leben. Meine Freundin hat ein Kind mit Down Syndrom und der Kleine ist einfach nur ein Schatz und absolut liebenswert :)

Lieben Gruß
Mondenkind - Mama einer 19 Monate alten (gesunden) Tochter.

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

sandytimmy, Sunday, 15.12.2013, 20:41 (vor 4627 Tagen) @ Mondenkind

Weist du was genau im falle eines Anfalls dem Kind schadet. Nur der Sturz oder was genau. Ich z.b. habe ja komplex-fokale Anfälle, bin noch nie in meinem leben durch einen Anfall gestürzt

Mondenkind, Sunday, 15.12.2013, 21:33 (vor 4627 Tagen) @ sandytimmy

Weist du was genau im falle eines Anfalls dem Kind schadet. Nur der Sturz oder was genau. Ich z.b. habe ja komplex-fokale Anfälle, bin noch nie in meinem leben durch einen Anfall gestürzt

Ja, z.B. ein Sturz kann dem dem Kind schaden, aber auch wenn es zu einer Anfallsserie (Status Epilepticus) kommen sollte kann dies dem Kind schaden. D.h. wenn die Mutter keine Luft mehr bekommt oder ähnliches. Die Mutter kein / weniger Sauerstoff, das Kind dementsprechend dann auch.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

sandytimmy, Sunday, 15.12.2013, 23:20 (vor 4627 Tagen) @ Mondenkind

Versteht ich das dann richtig dass Anfälle nicht so schlimm sind wenn sie, so wie bei mir 2-3 Minuten dauern, ich nie stürze also typische, komplex-fokale Anfälle habe. Ich hatte in den über 30 Jahren noch nie einen status und bin noch nie gestürzt.

Mondenkind, Sunday, 15.12.2013, 23:42 (vor 4627 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy,

Versteht ich das dann richtig dass Anfälle nicht so schlimm sind wenn sie, so wie bei mir 2-3 Minuten dauern, ich nie stürze also typische, komplex-fokale Anfälle habe. Ich hatte in den über 30 Jahren noch nie einen status und bin noch nie gestürzt.

Meines Wissens, wie ich das mal bei einem Vortrag verstanden habe, ja. Klar gibt es immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen, bzw. wenn das Kind trotzdem "behindert" ist, kann dir keiner sagen ob es vor dem Anfall "normal" war. Aber so wie ich deine Anfälle (aus Beschreibungen) kenne, müsstest du eine unkritische Schwangerschaft haben (bezogen auf die Gefahr der Anfälle).

LG
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

sandytimmy, Saturday, 28.12.2013, 22:44 (vor 4614 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Habe eine interessante Seite zum Thema Schwangerschaft usw in Verbindung mit Epilepsie gefunden
http://www.neuro24.de/epilepsie_und_schwangerschaft.htm